Ihr dürft mich jetzt Hatschi nennen...

  • Hallo Klaus,


    Sehr schöner Bericht. Macht richtig Lust es Dir nach zu machen und auch endlich mal in den Süden reisen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Klaus,


    ein schöner Bericht mit super Fotos!
    Auch wenn du es noch nicht gemerkt hast, ich schwöre dir, dass es doch süchtig macht!
    Der bergische Himmel wird es richten!
    Ich weiß wovon ich rede... nicht umsonst bin ich nun schon zum neunten Mal im Süden Afrikas gewesen.
    cs
    Timm

  • Hallo Klaus,


    danke für den schönen Bericht. Schöne Bilder hast du da eingefangen, nicht nur die astronomischen.
    Das mach Lust. Naja am Dienstag geht es bei mir wieder auf Tour, allerding auf die Nachbarfarm.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Oje - die Nachbarfarm haben wir auch einen Nachmittag besucht und sind prompt Frau (von!!) Hase in die Finger gelaufen. Mit der käme ich ja nicht klar;-)


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    und noch ein Südhimmel Bericht :-9! Spitzen Bilder sind das geworden. Danke fürs Einstellen. Besonders die große magellansche Wolke ist der reine Wahnsinn. Kommt die visuell (mit nacktem Auge) auch atemberaubend, oder eher blass gegeüber z.B des Milchstraßenzentrums. Sieht man z.B. die Galaxienstruktur wie auf dem Bild? Ich nehme an im September ist die bessere Zeit für die magellansche Wolke?


    Wie läuft das mit der Vorbereitung medizinisch? Ich hab mal das auswärtige Amt besucht und es wimmelt nur von Banditen-, Krankheiten- und dergleichen Warnungen. Habt ihr euch eine Ladung Impfung vom Tropenarzt verpassen lassen, oder Fünfe gerade sein lassen? Und wie sieht es nachts beim Spechteln mit Moskitos oder ähnlichem aus? Normalerweise machen mich diese Viecher bei jedem Sommerurlaub fertig.


    Sorry, bißchen viel Fragen, aber das Thema interessiert mich.


    CS,
    Walter

  • Ich denke, er meint Hadschi. Wenn man die Hadsch (Pilgerfahrt nach Mekka) gemacht hat, darf man diesen Titel tragen (wenn ich das von Karl May noch richtig in Erinnerung habe). Und Namibia ist unser Mekka.


    Bei der Schreibweise dachte ich aber auch erst an eine Erkaeltung.

  • Hallo Karl May Fans;-)


    Ja - natürlich meinte ich die Hadsch - die Pilgerfahrt nach Mekka. Aber ich dachte, einen zusätzlichen Lacher für den Hatschi zu kassieren[:D]


    Hallo Walter,


    die LMC ist gegenüber dem Milchstrassen-Zentrum nur ein nebliges Fleckchen. Vermutlich kommt sie im September (oder im Dezember?) um einiges besser. Genau weiß ich das nicht, weil ich um die Zeit noch nicht in Namibia war...


    Medizinisch ist die Reise völlig unproblematisch. In der Gegend - am Rande der Kalahari - in der Tivoli liegt, gibt es zu dieser Jahreszeit keinerlei gesundheitliche Gefährdung. Ich habe nicht eine Mücke gesehen - nur Fliegen. Es ist einfach zu trocken und statt der Gelbfieberimpfung solltest Du lieber eine Dose Nivea oder eine gute Feuchtigkeitscreme einpacken. Einigen ist die Haut an den Fingergelenken aufgeplatzt - vor lauter Trockenheit. Das größte medizinische Risiko ist, wenn Du dir im Duty Free Shop eine Pulle Whiskey gekauft hast und die aus Frust wg. schlechtem Wetter am ersten Abend leertrinkst[:D]


    Gruß
    Klaus

  • Monsens!


    Karl May hab ich vor ewiger Zeit mal gelesen. Daher eine echte Wissenslücke meinerseits[:I].


    Und danke für die Med Tips, beim Hottie im Erste Hilfe Kasten soll's ja angeblich Wein geben [:o)]!


    CS,
    Walter

  • Hi Walter,


    der Hottie ist aber in Südafrika!
    Das ist aber fast gleich, denn seine Farm liegt ebenfalls am Rande der Kalahari.
    Nur auf der anderen Seite.
    Das Klima im dortigen Winter ist nichts für Insekten, weil es locker Minusgrade haben kann.
    cs
    Timm

  • Hallo Klaus,


    wirklich schön deine Bilderserie. Natürlich zuerst die bei Nacht, ist doch klar unter Astronomen.
    Aber auch die Tageseindrücke finde ich sehr gelungen. Am besten gefällt mir die Videosequenz von der Milchstraße.
    Schade das man lange Belichten muss für jedes Bild sonst hätte man mehr Aufnahmen und die Filmsequenz wäre flüssiger.
    Schon mal mit Zwischenbildern gearbeitet?


    Gruß aus Remscheid,
    Armin

  • Hi Armin,


    das wäre natürlich toll, wenn man noch Zwischenbilder rechnen lassen könnte. Ich habe so etwas vor Jahren mal mit After Effects gemacht - war aber eine saumäßige Arbeit. Kennst Du ein Programm, das sowas kann?


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    nein leider nicht. Ich mache so etwas auch von Hand. Ein Bild über das andere gelegt und mit Prozentueller Durchsicht
    dann unter einem logischen Folgenamen speichern Bspl. Bild 1 und 2, dann erhalten die Zwischenbilder 1b,1c,1d ...., je nachdem
    wie viele man benötigt um die Sequenz flüssig zu gestalten. Vielleicht kennt jemand anderes hier im Forum ein Programm dafür.
    Das würde mich auch sehr interessieren.


    Gruß Armin

  • Hallo Klaus,


    wunderschöner Bericht. Du bist aslo einer der Nachfolger. Wir waren um die Neumondzeit im Mai/Juni 2014 auf Tivoli, hatten aber mehr Glück mit dem Wetter. 9 Tage keine einzige Wolke am Himmel... [:D]
    Und ja, Kirsten und Reinhold sind schon geniale Gastgeber...


    Besonders gut gelungen finde ich deine LMC mit dem Tarantelnebel. Die Wolke habe ich aber am frühen Abend abgelichtet.


    Ich bin übrigens immer noch am Bearbeiten meiner Fotos... [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,


    ja - was die Bildbearbeitung angeht, bin ich etwas merkwürdig[:D]


    Ich habe immer Probleme damit, mich wachzuhalten, während die Belichtung läuft. Deshalb fotografiere ich immer mit min. 2 Setups, hole mir die ersten verfügbaren Rohbilder und fange schon sofort mit der Bearbeitung an. Das hält mich dann zuverlässig wach und am Morgen sind schon alle Bilder fertig bearbeitet.


    Der Nachteil ist natürlich, dass die Bearbeitung manchmal etwas liderlich ist und ich mir zwar vornehme, nochmal in Ruhe ranzugehen - es aber dann doch nie mache...


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!