erster Test DAYSTAR Quark

  • Hallo
    Möglicherweise kenne einige der Sonnenexperten schon das Daystar Quark Okular - für Infos einfach mal ne Suchmaschine anwerfen.
    Ich habe mir das Chromosphere Model zugelegt und am 4. Juli bei widrigen Bedingungen am Pentax 75 getestet, als das Seeing und die Durchsicht wegen vieler Wolken für das PST Etalon am 150er Refraktor nicht mehr gingen..
    Angesichts des weißen Himmels war schon das Livebild recht positiv: noch ausreichender Kontrast und akzeptable Schärfe. Mit der 4,3 fachen Telezentrik kommt der Pentax auf über 2000mm Brennweite, die noch gut am Abendseeing mit deutlichen Wolkendurchzug fokussiert werden konnten. Ich warte nun auf klaren Himmel, denke aber schon jetzt, dass die 0,3 bis 0,5 Angström Halbwertsbreite doch zu hoch gegriffen sind. Das wurde aber schon in amerikanischen und frantzösichen Foren festgestellt.
    Nach etwas EBV kam bei leicht bewölkten Himmel folgendes an den geraden sich zeigenden AR 2109 und 2110 heraus:



    Angesichts der geringen Größe und des über ein Powerpack zu realiserenden Strombedarfs eine recht kleine H-Alpha Zusatzeinheit mit großer Wirkung. Da entfällt das große DERF an moderat großen Refraktoren, stoßempfindliche Coronados mit Blockfilter können zu Hause bleiben. Auch das Aufwärmen auf die Wellenlänge dauert nur einige Minuten, in denen schon mal das Teleskop aufgebaut werden kann. Fürs erste also mehr Pros als Cons.
    Hoffnungsvolle Quarkgrüße
    Dirk

  • Welchen Backfokus benötigt das Teil? Allein die Telezentrik dürfte ja einiges brauchen .. ansonsten scheint das echt ne relativ günstige und vor allem skalierbare Lösung zu sein.

  • Hallo Dirk,


    sieht schon sehr ordentlich aus, vor allem für weißen Himmel. Bin mal gespannt
    was du bei gutem Wetter damit machst. Scheint auf jeden Fall ein interessantes
    Teil zu sein.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Dirk,


    habe auch schon viel über das Quark gelesen und gehört.
    Mich interessiert auch der Backfokus.
    Kannst Du mal messen welchen Unterschied es macht am Okularauszugrohr.
    A:
    Nachtbeobachtungsetup, 2" Zenitspiegel und Okular.
    B:
    Mit Quark, visuell !


    Bin drauf und dran, wie es wäre, zwei der Quarks am Doppelrefraktor visuell zu nutzen.


    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo Dirk,


    sehr homogenes Bild. Die Transparenzbedingungen waren wirklich schwierig. Da bin ich mal gespannt, welchen Kontrast man bei guter Durchsicht erhält. Wie ware es denn, wenn man das Teil am 150iger benutzt?
    Da könnte man auch gut einen Vergleich mit dem PST Etalon anstellen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Moin zusammen,


    ich habe das gleiche Modell auch zum Monatsanfang erhalten und bin bisher visuell sehr damit zufrieden.
    Vorab: fotografisch konnte ich es noch nicht ausgiebig testen, denn dazu benötigt man aufgrund der Telezentrik wirklich gutes Seeing.


    Zuerst stolperte ich über die Heizungsreglung mit 10 Klicks Verstellung im Uhrzeigersinn. Die ersten fünf scheinen mir für das Prominencemodell vorbehalten zu sein, da hier bei meinem Teil die Heizung unendlich lief ohne auf gelber Diode zu wechseln, welche das ok bedeutet.


    Die Aufheizdauer beträgt bei mir 6 Minuten mit dem beigefügtem Netzadapter oder dem Solarmodulakku von Ebay für 19,95 Euro aus China (baugleich mit den hier erhältlichen für ein Schweinegeld :) ).


    Teleskope waren der 80/480 von TS und der SW ED 120/900Pro jeweils mit ERF vor der Linse.
    Die Handhabung des Quark ist ansonsten simpel. Einfach in den Zenitspiegel reinstecken, 6 Min aufheizen, Okular rein, scharfstellen - kucken.
    Mit dem 25er Plössel sieht man jedoch nur einen Ausschnitt.
    Wesentlich größer war der Ausschnitt unter Verwendung des Brennweitenreduzierer 0,5x - 1,25" Filtergewinde von TS und einer 1 1/4" Barlowhülse.
    Damit machte das Beobachten so richtig Spass.
    Die Abbildung ist jedenfalls viel besser als mit meinem PST. Nur mein SM90 von Coronado ist da visuell noch knackiger.


    Diesen Reducer benutze ich auch äußerst Gewinnbringend an meine DMKs.


    Natürlich habe ich auch schon einige Avis gemacht. Jedoch haben mich diese aufgrund des vorherrschenden Seeings und der 4,3 Telezentrik noch nicht vom Hocker gerissen.


    Dirk und ich werden euch sicherlich auf dem Laufenden halten.


    Viele Grüße
    Heiner

  • Hallo
    Nach weiteren Tests scheint sich zu bestätigen, dass die beworbenen 0,5 Angström jedenfalls mit der Werkseinstellung auf der mittleren Position des Einstellrades nicht stimmt, denn am 10, Juli konnte ich bei einem kurzen Test in dieser Position die weißen Punkte erkennen, die ich am PST Etalon immer in den Flügeln der Wellenlänge gesehen habe. Also muss man den besten Bereich durch längeres Tüfteln am Drehschalter suchen.Visuell gibt es mit dem Quark-Okular keine Probleme, man muss aber bedenken, dass man mit 4,3x telezentrik beobachtet. Mit einem 32,, Plössel war das von Schärfe und Kontrast kein Problem - aber in der Werkseinstellung sind das keine 0,5 Angström - da muss man drehen und immer pro Eistellung 5- 10 Minuten auf ein Ergebnis warten.
    Also noch etwas Geduld, bitte. ich hänge momentan mehr an den großen Flecken auf der Sonne, die aber bald verschwunden sein werden[}:)]
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!