Nahe Zentrum Milchstrasse ...

  • Hallo Bilderfreaks,


    die schoenen Sternennaechte in den vergangenen zwei Wochen erlaubten Exkursionen in die suedlichsten Regionen am Firmament [:p]! Natuerlich war es auch visuell und mit Fernglas einfach herrlich. Hier drei fotografische Ergebnisse.


    Wahrend der Nacht mit M8/M20etc. (und SW-CCD) hatte ich auch die D3200 mit einem Mamiya 150mm-Objektiv drauf gesattelt, was leider einiges shifting ergab. Deshalb konnte ich nur mit grossem Aufwand ein vorzeigbares Resultat aus den verzogenen 9x9min. herstellen:



    <center></center>



    Mir gefaellt es trotzdem sehr gut, weil es die Dunkelnebel nicht einfach nur schwarz zeigt. Waehrend einer weiteren Nacht hatte ich dann die Nikon mit dem gleichen Objektiv besser auf meinem NA140 montiert. Das ergab ein deutlich reduziertes shifting, aber ganz weg ist war es nicht (Uebeltaeter nun bekannt!). Aus diesen aufgenommenen 9x9min.-frames wurde folgendes Bildergebnis gezimmert:



    <center></center>



    Mit dem NA140 hatte ich mir fuer diese Nacht ein schwaecheres Halpha-Gebiet ausgesucht. Nur wenig noerdlich des Adlernebels M16 liegt SH2-54 mit dem offenen Sternhaufen NGC 6604. Wegen der kurzen Nacht brachte ich nur 8x10min. Halpha in den Kasten, was halt zu wenig ist fuer die sehr schwachen aeusseren Regionen des Nebelgebiets:



    <center></center>



    Find ich trotzdem ein faszinierendes Bildergebnis! Da werd ich also irgendwann Halpha nachlegen, und natuerlich soll auch noch Farbe dazu kommen.


    Einen schoenen Sonntag & liebe Gruesse,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!