Fragen zum Umbau der Vesta bzw. ToUcam

  • Hallo Leute, hier mein erster Beitrag und dann gleich mal ne Frage[:D]


    Ich möchte mir eine WebCam auf Langzeitbelichtung umbauen.
    Dafür habe ich mir gleich mal 2 ToUcam 740 besorgt.


    Nun als es aber jetzt ans eingemachte gehen sollte, habe ich doch kalte Füsse bekommen,aus folgendem Grund:


    Es gibt zwar genug Beschreibungen zu den Umbauten im Netz aber um so mehr ich lese, desto unsicherer werde ich.


    -kann ich die Umbaute die für die Vesta bestimmt sind für die ToUcam benutzen. Der eine schreibt nein, der andere ja und der nächste läst sich dadrüber erst gar nicht aus.


    -gibt es nirgends im Netz eine deutsche Beschreibung?


    -Mich interessiert hauptsächlich die Langzeitbelichtung mit abschaltbarem AMP


    Freue mich auf alle Antworten


    Gruß Matthias

  • Hi Matthias -
    ich hab zwar noch keine ToUCam umgebaut - auch keine Vesta. Aber das was ich gelesen habe, deutet darauf hin, daß beide Cams identisch sind was die Elektronik angeht - zumindest der Chip ist der gleiche und damit auch das Timing und die Pinbelegung.


    Eine deutsche Beschreibung habe ich leider auch noch nicht gefunden.


    Ich hab leider kein Geld mir im Moment auch eine zuzulegen, aber mit dem Programm 'Astroart' kann man auch Langzeitbelichtungen ohne Modifikation machen.


    Bin mal gespannt auf Deine ersten Ergebnisse.


    Gruß und viel Erfolg


    ullrich

  • Ullrich


    ...ohne Modifikation...


    dafür ist es jetzt schon zu spät.[:D]


    Der Lötkolben und die Drehbank haben schon zugeschlagen.
    Es gibt bereits ein neues Gehäuse mit Kühlfinger, Peltier, Lüfter usw.
    Außerdem ist der CCD-Chip auch schon unten von der Platine und das Gehäuse der Kamera dem "Grünen Punkt" zugeführt.


    Gruß Matthias

  • Hallo Ullrich,
    Du schriebst "...aber mit dem Programm 'Astroart' kann man auch Langzeitbelichtungen ohne Modifikation machen."
    Soll das heissen, dass man mit Astroart & Toucam Pro beliebig lange OHNE Umbau belichten kann?
    Wie soll das funktionieren?
    Das wäre mir neu - weisst Du mehr darüber?


    Thorsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thorsten</i>
    <br />
    Soll das heissen, dass man mit Astroart & Toucam Pro beliebig lange OHNE Umbau belichten kann?
    Wie soll das funktionieren?
    Das wäre mir neu - weisst Du mehr darüber?


    Thorsten


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Matthias,
    das würde mich auch sehr interessieren[:p]
    Gruß Kurt

  • Hallo


    Also das mit der Langzeitbelichtung ohne Umbau kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht so gut funkt wie mit Umbau.


    Zum Umbau. Ich habe beide Cam's schon mehrmals umgebaut (für Freunde und für mich) Beide cam's sind vom aufbau her gleich nur die Leiterbahnen sind unterschiedlich also kannst du nicht eins zu eins die toucam und die vesta umbauen. Auf meiner Homepage findest du den Umbau und viele Links darunter auch deutschsprachige. Wenn du fragen bezüglich des Umbaues hast kannst du mich gerne jederzeit anmailen.

  • Hallo,
    es gibt eine Seite, auf der es um die
    Vesta und eine Quickcam geht.
    Es gibt auch eine Umbauanleitung,
    aber ich glaube nur für die Quickcam.
    Dennoch ist auf der Seite gut zu sehen, was man mit einer Vesta schaffen kann.
    Die Seite lautet:http://www.quickastro.de
    Bis dann,
    Freddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!