Polfilter-Frage

  • Hallo,
    bisher nutzte ich für mein Eigenbau-Polarisationshelioskop (ähnlich Herschelprisma) zwei Polfilter, den unteren fest, den oberen drehbar eingebaut. Durch einen Sturz ist der obere nicht mehr verwendbar.
    Jetzt habe ich mich um einen neuen gekümmert und musste feststellen, dass die meisten "zirkular" polarisiert sind. Hat das Auswirkungen auf die Dämpfung bei astr. Beobachtungen (Sonne) bzw. was ist damit gemeint im Gegensatz zur normalen (linearen?) Polarisation?
    Ich habe zwei 40mm-Filter eingebaut und kann damit auch mit 2"-Okularen beobachten. Die Polfilter aus dem Fotohandel sind preislich recht günstig und da in der Nähe des Fokus verwendet auch qualitativ ausreichend. Mein alter Filter hat über 30 Jahre hervorragende Dienste geleistet.
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Rolf,
    ich danke für die Info! Natürlich (!) habe ich heute den neuen Zirkularfilter unten eingebaut. Das Ergebnis war ein eigentlich gutes Bild mit aber vielen konzentrischen Ringen. Jetzt schraube ich alles wieder auf und baue es so wie Du sagst.
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Reiner,
    das habe ich heute beim einbauen gemerkt! Schaut man sozusagen "von vorn" durch, ergibt sich beim Drehen nur eine leichte Farbänderung ins gelbliche. Erst beim Durchblick "von hinten" ist die Auslöschung perfekt. Trotzdem sind noch leichte Ringe bei bestimmten Stellungen und Helligkeiten zu sehen. Das hatte ich bei meinem alten (linear) polarisierten Filter nicht. Ich werde also weiter nach einem solchen suchen. Habt ihr noch einen Tip für eine Quelle außer ehbäh?
    Grüße
    Andreas

  • Hi,


    Es gibt einen sehr guten linearen Polfilter von Baader, den habe ich selbst.
    Ansonsten erhalte ich bei Amazon bei einer Suche nach "Polfilter linear" 350 Teffer... [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!