GSO-Dobson zu leichtgängig

  • Hallo an alle,


    habe jetzt seit ca. 5 Wochen einen kleinen [:D]
    GSO 1080 Dobson 12" und hab ihn vorgestern und
    gestern das erste mal ausprobiert.
    Bin soweit auch sehr zufrieden mit der optischen
    Quali.


    Allerdings macht mir die Lagerung das Leben
    etwas schwer. Wenn ein kleiner Windhauch kommt
    dreht sich der Tubus schön weg und man kann sein
    Objekt neu suchen gehen.
    Im Moment ist der Tubus noch auf dem Serienmäßigen
    Industrierollen/Wälzlager gelagert.
    Ich hab mir schon einiges angesehen zu dem Thema
    aber irgendwie hab ich immer das Gefühl das durch die
    Modifikationen die gemacht wurden eine noch höhere
    Leichtgängigkeit erreicht wird (z.B. Ebony Star mit Teflon)


    Hat jemand einen Tip wie ich dieses Prob in
    den Griff bekomme oder sogar einen einstellbaren
    Wiederstand Herstellen kann?


    Viele Grüße und klare Nächte


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    da helfe ich gerne weiter.


    Ich kann Dir ganz normale Filzpads vom Baumarkt empfehlen, damit kannst Du, ohne den gefürchteten Slip Stick Effekt (Widerstand der dann plötzlich nachgibt) die Reibung gut einstellen.


    Die Filzpads sind sehr einfach anzubringen (sie haben eine doppelseitig klebende Seite) und je nach gewünschten Widerstand, klebst Du einfach mehrere rein. Unsere Erfahrung mit den Teilen ist, daß zwei Pads den optimalen Effekt bringen.


    Achte bitte nur darauf, daß die Pads nicht zu dick sind (vom Abstand her). Die Pads werden seitlich der Läger befestigt.


    Wenn Du keine geeigneten Pads findest, senden wir Dir gerne zwei Stück zu.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleksop-service.de
    info(==>)teleskop-service.de

  • Hi Jochen,


    hab das gleiche Gerät wie Du und bin sehr zufrieden. Ich habe mir das Gerät direkt bei Wolfi abgeholt und er hat mir gleich die Filzpads mitgegeben. Ich habe zwei davon neben dem Lager befestigt und finde das es super "sanft" läuft und sich dennoch bei stärkerem Wind nicht selbständig macht. Vor zwei Tagen war ich spechteln und dank gutem seeing konnte ich bei Saturn ohne Probleme auf 375x gehn ohne das ich Schwierigkeiten beim Nachführen hatte. Kein Rucken, kein Nachwippen, absolut keine Probleme. Ich wollte den Dobs auch erst auf ES mit Teflon umrüsten, was ich jetzt persönlich dank der Filzpads für unnötig halte. Mit der zentralen Mutter/Schraube am Boden der Rockerbox hab ich dann noch den für mich besten Widerstand durch drehen der Mutter eingestellt. Weiterhin habe ich zwei "Steuer-Griffe" vorne am Tubus befestigt. Damit lässt er sich viel besser und präziser bewegen und die Handwärme macht sich auch nicht störend bemerkbar.


    Wenn Du mal Lust und Laune hast, kannste ans Modifizieren des Tubus gehn. Also ich hab den Tubus und den OAZ mit Velour ausgekleidet ( Danke nochmals an Pteng und Slyv für die guten Tips ). Dann hab ich mir eine Alu-Scheibe gefertigt, um sie auf der Fangspiegelhalterung zu montieren. Das habe ich deshalb gleich gemacht, da sich die drei Justierschrauben in den Kunststoffhalter des Fangspiegels eingegraben haben und die Alu-Scheibe das verhindert. So kann man den FS besser Justieren und die Halterung nimmt keinen Schaden. Ich hab mir dann auch noch eine Platte aus Kuststoffglas gefertigt, die ich am Tubusende montiert habe um einen (geregelten) 120er Lüfter einbauen zu können. Siehe dazu auch Ptengs Seiten zum GSO880 http://www.pteng.de/astro/gso880/gso880.htm


    Hab dann noch zwei fernbedienbare, dunkelrote Kaltlichtkathoden in die Rockerbox eingebaut, da ich jetzt schon zweimal weit weg vom Auto beobachten war und ich so den Dob im Dunkeln nicht verlieren bzw. ihn besser finden kann [:D]. Allerdings sollte man nicht vergessen, nach allen Bastelarbeiten am Tubus, alle ( ausser die von der HS Halterung ) innenliegenden Schrauben bzw. Muttern mit schwarzem Schultafellack zu streichen, da sich die Reflexionen störend bemerkbar machen könnten. Ein Rigel Quickfinder hab ich mir auch noch zugelegt, denn er hilft ungemein beim Aufsuchen von Deep Sky Objekten.


    Das Teleskop ist auch ohne diese Verbesserungen ein gutes Gerät, aber irgendwann packt glaube ich jeden der Bastelwahn, was für mich auch zu diesem Hobby gehört.


    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen


    Liebe Grüße, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr


    Thomas

  • Hallo Jochen,


    ja,das Problem kenne ich von anderen Sternfreunden her.Die unsinnige
    Rollenlagerung läßt den Dobson bei Wind zur Wetterfahne werden [}:)]


    Wolfi hat sich bei seiner Antwort vertan:
    Der Slipstick-Effekt tritt bei der Gleitlageung auf,wenn Haftreibung und
    Gleitreibung in einem schlechtem Verhältnis stehen.Bei der Rollenlageung
    tritt eher der saus-weg-Effekt auf.


    Du hast nun zwei Möglichkeiten:
    Entweder die Rollen Bremsen durch den Einbau von Haftreibung (Filzpads,etc)
    oder Wechsel zur Haftreibung mit Beony Star Formica und ausreichend
    groß dimensionierten Teflonpads.Dazu gab es hier schon einen Thread,
    suche doch einfach mal per Suche-Funktion oben rechts auf der Seite.


    Stathis Kafalis hat sehr viel Erfahrung mit dieser Problematik durch
    den Selbstbau seiner Groß- und Reisedobsons.


    MfG,Karsten

  • Vielen Dank an euch,


    das mit den Filzpads scheint mir ja recht einfach zu sein.
    Werde mich mal in den hiesigen Baumärkten nach welchen umsehen
    bzw. bei IKEA.
    Das mit dem Griff werde ich jetzt auch in Angriff nehmen.
    Die werden mir sicherlich helfen auch mit dicken Handschuhen
    den Tubus kontrollierter zu bewegen.
    Muß mir jetzt nur noch ein Gewicht (Magnet) für das
    Gleichgewicht suchen.


    Viele Grüße und nochmals danke,


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!