Reparaturbericht AP 130/910 Triplet-APO

  • Hi Roland, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eins interessiert mich trotzdem bei Dir. Warum hast Du Deine APOs gekauft und vor allem behalten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, des 105/735 ZS kaufte ich noch als ziemlicher Anfänger. Grund war wie so oft- so ein Refraktor sieht halt genau so aus, wie man sich immer ein Teleskop vorstellt. Behalten? Na ja, ist jetzt vorhanden, frisst kein Geld für Unterhalt, also warum verscherbeln? [:D]


    Nach gut 1 Jahr bemerkte ich am 105mm ZS auch eine gewisse Dejustage, wurde durch ICS beseitigt. Seitdem dient mir das Teil für h-alpha Sonne und diverse Fotoversuche. Wobei das 105mm Triplet wohl mit vielen der neuen APOs aus Fernost gut mithalten kann. Bei dem größeren 130(135?)mm griff William damals ja gut in die braune Masse. Der kleine 66mm APO dient als Luxussucher und auch für Sonne. Ich hab auch noch eine FSQ85, aber bei dem braucht man über Justage/Bildqualität nicht reden und der wurde für Fotografie angeschafft. Und sollte an dem mal was sein hilft nur ein Experte (Vierlinser) mit optischer Bank.


    Zu deinen Vergleichen- das du dich dabei auf deine Optiken beziehst ist schon klar, nur kommen die Vergleiche eben pauschal gültig rüber, daher mein Einwand. Und wenn bei dem 114er Vixen die FS-Halterung wirklich so grottig ist, sollte man die auch wirklich austauschen. Ständig justieren nervt doch auf Dauer. Wobei Micha ja gern alte Teile seriennah liebt und daher wohl ungern Teile austauscht. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • ...naja...auch früher wurde schon mancher Mist gebaut und manchmal fällt mir die Entscheidung schwer : als "Sammler" möchte man gern alles im original-Zustand belassen, aber wenn man manche Oldies auch noch manchmal BENUTZEN möchte, würde man am liebsten die Werkzeugkiste auspacken ( oder manche Teile komplett entsorgen - ich erinnere mich da mit GRAUSEN an eine Meade Montierung, die zusammen mit dem Explorer 395 Youngtimer ausgeliefert wurde. Sie nannte sich "Uranus" - Montierung. Das beknackteste, was ich je gesehen habe ![:D][:D]. Aber das ist schon alles OT....oder wir machen ein neues Thema auf "Was war bisher euer gröter Astro-Schrott ?"


    Michi

  • Hallo Stefan,
    wenn Du den 105er verkaufst würde wieder Platz frei und Du bekämst Geld [;)]


    Zum Thema Justage, da hab ich wohl die falsche Wortwahl getroffen. Leider passiert das leicht..


    Zum Vixen 114/900, da bin ich noch am tunen um ihn optimal hinzukriegen. Des wird schon und wenn ich irgendwann zum Fangspiegelexperte werde [;)].
    Die anderen Teile sind beim Vixen 114 ja sehr schön gearbeitet.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Er hatte einen speziellen Löser für diese Verleimung / Verklebung .. wie er das dann im Detail gemacht hat (einweichen lassen?) - keine Ahnung ..


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    um den Kleber zu lösen muss man natürlich sehr vorsichtig sein, da ich mir gut vorstellen kann, dass eine Flüssigkeit die den Keber auflöst, auch die Vergütung auf den Linsen zerstört wird.


    Ich selber habe ein TS Photoline 130 (alte FPL51-Ausführung), bei dem ist der Klemmring ebenfalls komplett verklebt! Zum Sichern des Ringes hätten sicher auch nur zwei bis drei Klebestellen genügt.


    Bis zu deinem Bericht hatte ich gedacht, dass das TS und das AP baugleich wären. Aber das TS hat ein kürzeres Linsengehäuse und auch die Justierschrauben sitzen in der Höhe enger zusammen. Die Abstände der Linsen sind beim TS folglich geringer als beim AP.
    Ich habe aber keine Ahnung welches optische Design eigentlich besser ist?


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Schraubensicherungmaterial oder Klebstoffe kann man mit Aceton oder Nitroverdünnung lösen- und beides wird keine Beschichtung angreifen oder zerstören. Televue schlägt reines Aceton sogar zur Reinigung von Linsen vor <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Reagent grade acetone is ideal, and may be available in some pharmacies, but alcohol or acetone from a hardware store can also be used<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">- http://www.televue.com/engine/…dvice&id=103#.U7kTv7GjbgM


    Einzig zu beachten- nicht solche lösenden Mittel benutzen wenn am Rand der Linsen Kunststoffe oder lackierte Flächen anliegen.


    Gruß
    Stefan

  • uwe danke fuer die info .. die grossen luftspalte beim AP triplet sorgen leider dafuer, dass z.b. der tsflat2 nicht so 100% mit dem apo zusammenarbeitet wie es eigentlich der fall sein sollte ..
    Im Endeffekt kann man wohl sagen, was mir scho einige bestaetigt haben - ich hab da ne ziemliche Gurke :)


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!