Teflon verschiedene Sorten?

  • Ich dachte bisher, Teflon ist gleich Teflon, sprich der Handelsname von Fa. Du Pont für PTFE.


    Seit einiger Zeit hege ich allerdings den Verdacht, dass dem nicht so ist und jetzt schreibt Ekkehard in diesem Beitrag ebenfalls von "vernünftigem Teflon".


    Ich habe hier z.B. 2 Sorten, die zwar beide strahlend weiß sind, das eine aber etwas glänzender ist als das andere. Dieses glänzende klebt etwas in Verbindung mit Ebony Star, während es mit goldlackbeschichteten Hammerschlagalu etwas schwer, aber ruckfrei ging.


    Wo habt ihr euer Teflon her?

  • Hi,


    ich habe mir vor einiger Zeit weil es sehr günstig war (2 euro für 2 platten, inklusive versandkosten) bei ebay schwarzes teflon gekauft. Soll angeblich bessere gleiteigenschaften haben. Allerdings funktioniert es mit meiner gso rockerbox nicht sonderlich gut.


    Gruß,
    Jens

  • Reines Teflon ist normalerweise weiss. Da Teflon ab einem bestimmten Flächendruck zu fliessen anfängt kann es nicht wie manch anderer Kunststoff ohne Zusätze gehärtet werden. Für höhere Flächenpressung wird daher Teflon gerne mit Glasfasern verstärkt. Zur Verbesserung von Gleiteigenschaften wird Teflon Graphit oder Molybdän zugemischt.

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Ich dachte bisher, Teflon ist gleich Teflon, sprich der Handelsname von Fa. Du Pont für PTFE.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich habe hier z.B. 2 Sorten, die zwar beide strahlend weiß sind, das eine aber etwas glänzender ist als das andere. Dieses glänzende klebt etwas in Verbindung mit Ebony Star, während es mit goldlackbeschichteten Hammerschlagalu etwas schwer, aber ruckfrei ging.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt nach dem Buch von Kriege im Handel reines, neues Teflon
    ("virgin"), welches empfohlen wird, aber auch Teflon mit Füllstoffen und Recycling-Teflon. Die letzteren sind nach Kriege für solche
    Gleitlager weniger geeignet, was einleuchtet.

  • Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur Verbesserung von Gleiteigenschaften wird Teflon Graphit oder Molybdän zugemischt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist nicht richtig!
    Graphit und Molybdänsulfit (NICHT Molybdän, das ist ein Metall!) wird dazugemischt um die maximal zulässige Flächenpressung zu erhöhen - für unsere Zwecke unnötig!
    Teflon ist der Feststoff mit dem derzeit geringsten Reibungskoeffizient.
    Bei Beimengungen - egal welcher Art - erhöht sich IMMER der Reibungskoeffizient, es läuft also schwerer!
    Dementsprechend ist reines PTFE das derzeit best mögliche für unsere Zwecke!


    Glasfaser hat in Teflon für Gleitzwecke garnichts zu suchen, da es abbrasiv auf den Laufpartner wirkt.
    Bei thermisch hochbeanspruchten Dichtungen wird z. B. Glasfaser dazugegeben - wie Stardust schon anführte, um die Druckfestigkeit zu erhöhen.

  • Hi Harald,


    ich hatte doch oben beschrieben, wer es derzeit liefern kann[:D]


    Sorry...hab wohl getrunken, war im anderen Thread:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Absolut erstklassige, reine Ware könnt ihr über die Fa. TZM, von Dirk Mohlitz beziehen.
    Der Unterschied zu PTFE-Gemischen ist gewaltig - glaubt´s mir!
    Adresse: http://www.theisges-mohlitz.de/index.htm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einfach ´ne E-Mail zu Dirk senden und schon klappt´s mit dem Nachbarn[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!