Der Neue

  • Hallo miteinander,


    ich heiße Lucas, bin 27 Jahre alt und interessiere mich doch schon etwas länger für unseren Sternenhimmel. Vor kurzem habe ich den Entschluss gefasst, dass ich mir ein Teleskop anschaffen möchte.
    Dadurch bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe erstmal ein bisschen "blind" gestöbert.


    beobachten möchte ich für den Anfang aufjedenfall Planeten und auch DeepSky Objekte.
    Leider habe ich noch nie durch ein Teleskop geschaut. Ich habe hier schon öfter gelesen, dass man eventuell erstmal enttäuscht sei.
    Damit kann ich auch leben [:D]


    Bevor ich mir auch irgendwas anschaffe, habe ich gehofft, dass ich den einen oder anderen hier in meiner Nähe persönlich treffen kann und ich mich etwas mit den verschiedenen Geräten und der Technik vertraut machen kann. Vor allem erhoffe ich mir dadurch auch Erkenntnisse darüber, wie viel Zeit man da abends investieren muss.


    Natürlich habe ich hier auch schon etliche gute Tips gelesen.
    Zur Zeit schwanke ich zwischen den Dobson und einem Newton auf einer EQ-montierung.
    Achja mein Budget für den Einstieg liegt bei 600 euro und ich komme aus der Gegend um 74676.


    Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet :)



    Gruß Keppi

  • Hallo Lucas,


    ...erst mal wilkommen hier im Astrotreff [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...wie viel Zeit man da abends investieren muss....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Definiere ,,abends"!?
    Denn je nach Jahreszeit (u. begehrtem Objekt) kann´s auch mal ,,nächtens" werden. [;)][:o)]


    Wahrscheinlich wird man dir (auch zurecht wegen Öffnung für den Preis) zu einem 8 o. 10 Zoll Dobson raten.
    Aber dann brauchst du bessere (teurere) Okulare, mit großem sGf um (bei hohen Vergrößerungen) das ,,Objekt der Begierde" nicht gleich aus den Augen zu verlieren.

    Der Dobson ist aber intuitiv zu bedienen.


    Ein entsprechender Newton (mit Okularen) stabil auf EQ-Montierung ist für dein Budget von 600€ einfach indiskutabel, da nicht annähernd wackelfrei!


    Gruß
    Alfons

  • Hallo Lucas,


    Du scheinst ja schön dunkel zu wohnen, da macht das Beobachten so richtig Spaß!


    Im Forum Kontakte und Treffen ist gleich an erster Stelle eine Liste mit Teleskoptreffen in 2014. Vielleicht ist eins in Deiner Nähe. Ich hoffe es meldet sich aber bei Dir auch jemand aus der Nähe.


    Es wird vermutlich ein Dobson werden. Gerade im Dunkeln würde ich mir für 600€ so viel Öffnung holen,wie es nur geht. Dann zieht es Dir bei diesem und jenem Objekt auch die Schuhe aus. Ich hatte ein unterhaltsamen englischen Beitrag gesehen, mals sehen ob ich ihn finde, aah ich hab das Bookmark noch :-).


    Here you go!
    http://stargazerslounge.com/to…what-can-i-expect-to-see/


    Gruß und viel Spass,
    Walter

  • Danke für die Antworten. (==&gt;)Walter...der Link ist sehr interessant[:D] Ansonsten wohne ich wirklich relativ dunkel..ich benötige ca 5 min in die tiefste Pampa:')


    Gibt es aufs visuelle Beobachten gesehen Vor oder Nachteile zwischen einer Dobson Montierung und einer EQ Montierung?
    Wie darf ich mir diese händische Nachführung beim Dobson vorstellen? Ist das Vom Prinzip ein Tubus auf einer Kiste die einen Drehpunkt hat und fertig? Ist das dann recht schwergängig und genau?


    Budget technisch könnte ich auch in Richtung 1000Euro gehen.


    allerdings finde ich das für den Anfang etwas viel. Außer ich habe genügend Erfahrung bei den Kollegen hier im Forum gesammelt. Dann kann ich eventuell auch konkreter handeln[:)]


    Gruß Keppi

  • Hallo "Keppi",


    wilkommen auf AsStrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das Vom Prinzip ein Tubus auf einer Kiste die einen Drehpunkt hat und fertig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zuerst darauf eine Antwort. Prinzipiell fast richtig. Die Rockerbox (Kiste [:)]) steht auf einer Bodenplatte und ist zentral drehbar gelagert. Der Tubus ist beiderseits in der Rockerbox gelagert und das erlaubt den Schwenk in der Höhe. Man führt per Hand nach indem man einfach vorne an den Tubus greift und ihn weiterbewegt. Schwergängig ist das nicht und es darf ja auch nicht zu leichtgängig sein da sonst der Wind oder jede leichte Berührung den Tubus aus der Richtung verschieben würde.


    Und es ist genau wie du per Hand nachführst. Man blickt dabei ja weiter durch das Okular und bewegt bis das Objekt wieder gut im Blickfeld ist.


    Vor- und Nachteile: beim Dobson bezahlst du so gut wie ausschließlich das Teleskop, die Rockerbox anteilig kostet dich einen Bruchteil. Ein 10" Dobson ist für um 500 Taler zu bekommen. Der gleiche Tubus stabil und wackelfrei parallaktisch montiert erfordert dagegen eine Montierung für die du ca. 1000€ auf den Tisch legst + das Geld für den Tubus natürlich.


    Umständliches Auf und Abbauen entfällt, Tubus in die Rockerbox heben ist kein Aufwand.


    Nachteil des Dobson- bei sehr hohen Vergrößerungen wird das Nachführen etwas nervig, die Objekte wandern dann schon zügig durchs Blickfeld. Allerdings beobachtet man nicht so häufig mit Vergrößerungen über 300-fach. Die Luftunruhe lässt das nicht so oft zu. Man kann aber einen Dobson auch auf eine EQ-Plattform stellen und dann führt diese für einen Zeitraum nach. Ist immer noch günstiger als die parallaktische Montierung.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Lucas,


    tja Vor- und Nachteile. Natürlich die gibt es. Ist alles in den verschiedenen Threads und Einführungslinks nachzulesen.
    Es ist nicht nur der Preis weswegen von Montierungen meist abgeraten wird.


    Ich habe ja eine und der Hauptvorteil liegt bei sehr hohen Vergrößerungen, &gt;200x. Aber auch nur wegen der elektrischen
    Nachführung. Und die Bequemlichkeit, mal zwischendurch ein Klönschnak abzuhalten, dann ans Okular zu gehen und das Objekt ist immer noch schön im Okular.
    Ansonsten sind es eher Nachteile, also bleib beim Dobson und spar Dir die 400€ für gute Okulare.


    Für 1000€ geht ein 8" f5 Newton auf einer HEQ5 Montierung, oder
    ein 12" Dobson. Der zeigt schon einiges mehr in den Deep Sky Objekten. Oder eben 10" Dobson und Du
    bleibst bei 600€. Das Zubehör wird Dir noch Geld aus der Tasche ziehen ;-)!


    Nachtrag: Bei TS gibt es sogar ein 12" Dobs für 600€ Einstiegspreis.



    Gruß,
    Walter

  • Parallel läuft hier gerade noch ein Einsteiger Thread, der mir auch etwas weitergeholfen hat. Mittlerweile soll es aufjedenfall die Dobson Montierung werden.
    Mit den Okularen ist das noch so eine Sache. Aber ich hoffe auch einfach mal auf Gleichgesinnte in meiner Nähe :)
    Die Treffen sind leider alle nicht in meiner Nähe.


    Was mich interessieren würde ob es Unterschiede zwischen einem Volltubus und diesen zusammensteckbaren Tubus gibt, was den Lichteinfall oder vielleicht anderen Problemen betrifft ?



    Gruß


    Keppi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!