Mondlandschaften im 4,5" Newton

  • Hallo zusammen,


    hier einige Ausschnitte prominenter Mondgebiete vom 8. Juni 2014.


    Zunächst war die visuelle Beobachtung recht beeindruckend. Ich konnte über längere Zeit deutlich die Alpentalrille und auch andeutungsweise die Kleinkrater im Platobecken erkennen. Auch Copernicus machte an diesem Abend einen guten Eindruck, sodass ich die Canon PowerShot eingesetzt habe! Leider müssen sich die Bedingungen während der Aufnahme besonders bei Plato verschlechtert haben, denn er wirkt ein wenig unscharf. Die EBV hat dementsprechend längere Zeit in Anspruch genommen.


    Hier nun die Ergebnisse:



    Copernicus mit Eratosthenes, unten Krater Reinhold im Mare Insularum



    Plato mit Alpental und Umgebung



    ...und ein Versuch am "Goldenen Henkel" mit Regenbogenbucht


    Aufgenommen wurden die Bilder wieder mit dem 114/900 Newton bei manueller Nachführung und der Kompaktkamera afokal durch das 6mm Okular bei unterschiedlichen Kamera-Brennweiten!
    Aufnahmedaten: Videostreams mit 30fps. Jeweils nur 100 Frames in Fitswork gestackt. Als Minimosaik zu jeweils drei Teilen zusammengesetzt. Weiterverarbeitung mit Gimp und Fitswork.


    Vielleicht wäre es aber aufgrund der sich verschlechternden Bedingungen während der Aufnahmen besser gewesen, statt Videos lieber Einzelaufnahmen zu erstellen, die besten herauszusuchen und diese zu stacken? Da muss ich noch experimentieren.


    Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen!
    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Hallo Uwe,


    Dein Bericht und Deine Aufnahmen zeigen mal wieder, dass diese kleinen Dinger echt was können und leider total unterschätzt werden.
    Ärgerlich ist auch, auf was für Wackelmontierungen die angeboten werden.


    Zur Fototechnik kann ich Dir leider Nix sagen, bin bloß so'n blöder Visueller [:I]


    Daumen hoch und CS
    Franjo

  • Hallo Uwe,
    Glückwunsch zu den Bildern und zu der Rillen- und Kleinkratersichtung mit nur 4 1/2 Zoll! Auch wenn die Mondphase dafür günstig ist, ist das schon eine Leistung, zumal der Mond ja ziemlich tief stand (deswegen bin ich auch gar nicht rausgegangen).
    Zu der Sache mit dem schlechter werdenden Bedingungen: Das erstaunt mich auch immer wieder, wie innerhalb von Minuten es sich bessern oder auch verschlechtern kann (auch ohne Kamine, Hausdächer, etc.). Manchmal liegen zwischen zwei Filmaufnahmen, also zwischen wenigen Minuten, Welten. Manchmal erwischt man kurz vor, bei, oder kurz nach Sonnenuntergang mit etwas Glück eine ganz ruhige Phase.
    Freu dich, dass du das visuell hast genießen können! Meine Bewunderung für deine ruhige Hand und dein Geschick beim Filmen kennst du ja.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Franjo,
    ich danke für dein Feedback. Bei einer Brennweite von 900mm und höherer Vergrößerung hat man in der Tat schon große Probleme, wenn man mit einer unterdimensionierten Montierung wie der EQ-2 arbeitet. Dies ist leider der Schwachpunkt. Astroaufnahmen außer Mond und Planeten kann man damit eigentlich vergessen. Gute Bilder mit der Kamera und Equipment hinzubekommen, ist für mich mit dem Setup die große Herausforderung. Die Optik des jetzt bereits über 40 Jahre alten 114/900 Oldtimers ist eigentlich noch ganz ok, obwohl ich die Kollimation natürlich immer wieder überprüfen muss!


    Moin Martin,
    auch dir besten Dank für die Rückmeldung. Schade, dass ich die visuellen Eindrücke in den Aufnahmen nicht so wiedergeben konnte, wie ich es gerne hätte darstellen wollen. Sowohl die bescheidene Höhe über dem Horizont während dieser Mondphase als auch die schnell wechselnden Bedingungen hinterher, wie du aus Erfahrung sprichst, haben hier wohl der Bildqualität zugesetzt.
    Plato und die Bergspitzen unterhalb zeichneten sich teilweise knackig scharf und kontrastreich ab. Auch im Terminatorbereich links vom Goldenen Henkel hatte ich durch das Okular betrachtet ein sehr eindrucksvolles Erlebnis. Die terassenförmigen Strukturen um Copernicus ließen sich teilweise wesentlich besser ausmachen.
    Die Versuche werde ich aber bei höherer Monddeklination wiederholen, dann eventuell die interessanten Kratergebiete auf der Südhalbkugel!


    "Lunare" Grüße, CS, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!