Große Kiste aus Taiwan angekommen...

  • Tach,
    Wenn ich den richtigen Standort und das Seeing hätte, könnte ich mir sowas auch vorstellen.
    Aber um nicht in Versuchung zu kommen, habe ich ja mein große Bauer Montierung verscherbelt.
    Ich bin jetzt schon zurück auf 90mm und EQ-6.....[:D]
    Was meint Ihr, wie entspannt sich damit arbeiten läst. Und die Bilder werden genauso gut.


    Gibts da einen Reducer für das Monster? Ist ja eher was für GX, nicht Nebel so wie ich das mache.

  • Hallo Stefan,


    ich bleibe im 2" Bereich und da wird wohl erst einmal mit dem CCDT67 von AstroPhysics (liegt auch schon hier) getestet. Es gibt natürlich für mehr Kohle auch eine 3" Riccardi-Version, aber im Moment baue ich gerade den QSC-Servo-Focus dran, da geht sowieso mit Reducer nicht viel.


    Das Seeing für dieses Teil habe ich auch nicht, wollte aber Kürzer werden und wieder von hinten schauen können (VHS).


    Hallo Martin,


    da ist ja heute auch Deine große Kiste gekommen, zum Glück noch vor dem Taifun.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene,
    als ich noch den TEC200 hatte, habe ich mir eingebildet, es geht doch auch mit dem günstigen CCDT67.
    Die Ernüchterung, im Blauen aufgeblasene Sterne. Obs am Gesamtsystem lag oder an der Serienstreuung, weis ich nicht.
    Könnten auch die Filter gewesen sein. Beobachte das mal.
    Inzwischen habe ich die LRGB von Astrodon, aber ob die jemals ausgepakt werden....


    Meine Optiken werden zwar immer kleiner, aber der Chip größer.
    So wird der neuste Streich 450mm Brennweite bei Vollformat und 9ym Pixeln sein. Das erlaubt entspanntes Arbeiten, selbst die Standard EQ-6 kommt damit zurecht.

  • Hallo Leute,


    heute hat es den ganzen Tag geregnet, also bestes Bastelwetter:



    Erst musste ich einen Adapter bauen, von M 74 x 1 auf M 56 x 1:



    Und nach dem Eloxieren und zusätzlicher eingebrannter Heißluft-Mattschwarz-Lackierung:




    Das Ganze montiert:




    Dann der Servo-OAZ (leider nur meine M 48 Version):



    R&P-OAZ eingeschoben:



    R&P-OAZ ausgeschoben:



    Den "Rest" macht dann das QSC-System....




    Mal sehen, ob ich überhaupt in den Fokus komme. Wahrscheinlich muss ich noch die Verkippungseinstellung an der Rückwand anpassen, aber erst einmal abwarten...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    saubere Arbeit! Bin gespannt, was der QSC an dem RC für Arbeit leisten muss!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und nach dem Eloxieren und zusätzlicher eingebrannter Heißluft-Mattschwarz-Lackierung:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Oh, wie geht das?


    Heute habe ich mir meinem OAZ auch ein Gewinde verpasst und eine entsprechende Überwurfmutter gedreht, damit der MPCC mit dem "Feintuningring" verkippungsfrei und ohne Wackelei befestigt werden kann. Das ist bei der Artemis jetzt unbedingt nötig!
    Sieht aber bei weitem nicht so fein aus wie du das gemacht hast! Na ja, dafür ist die Drehbank auch nur selbstgebacken...


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    ich habe mal ein paar Versuche hier angestellt und verschiedene Adapter gerändelt und lackiert. Wenn man die Farbe anschließend mit der Heißluftpistole auf etwa 150-180° erwärmt, dann hält der Lack erheblich besser als ohne diese Maßnahme, geht praktisch nicht mehr ab, außer mit Gewalt. Allerdings hatte ich das Material zuvor gestrahlt, daher hält die Farbe sowieso wie die Pest.


    Viel muss das QSC nicht leisten, nur den Fokus einstellen und halten. Die Lüfter könnte ich auch steuern lassen, aber dann müsste ich noch weitere Temp-Sensoren anbringen und eine kleine Zusatzplatine anbauen, mal schauen, wenn es wieder regnet...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo,


    ich kann mich René da nur anschließen - Einbrennlackierung ist das einzige was hält. Die einzige Alternative ist Doppelkomponenten-Spezialgrundierung + Doppelkomponentenlack. Und das wird
    1. beliebig teuer
    2. kriegt man diese Art von Lack nur beim Profi. Die ganzen Baumarktlacke taugen nix (und sind auch teuer).


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Tassilo,


    es gibt natürlich auch noch das Pulverbeschichten!
    Kostet für Kleinteile bei meinem Spezialbetrieb etwa 10 Euro in die Kaffekasse!
    Oder ofiziell ca. 80 Euro incl. MwSt. für meinen großem 21-Zoll-Dobson.
    Das waren zwei gelbe Hohenräder, ein schwarzer Hut, die schwarze Spiegel-"Kiste",
    ein schwarzer Mittelring und die gelbe Spiegellagerung.
    Solche Firmen gibt es haufenweise in Deutschland... bestimmt auch irgendwo in der Nähe.
    Clear Skies
    Timm

  • Hallo Timm,


    Pulverbeschichtung wäre für größere und grobmotorische Dinge interessant, also Gitterrohr, Spiegelzelle und Gegengewichte, bei Hülsen wohl kaum, da wird eingebrannt bzw. eloxiert. Ich habe schon überlegt, mir eine Airbrushanlage zu bauen, wo ich mit einem Tauchrohr und einem 360° Sprühwinkel das Innere einer Hülse zusätzlich mit Schultafellack auslackiere.


    Gruß und cs,


    René

  • Hi René,


    warum nicht auch bei Hülsen?
    Klar, bei mir waren es die großen Teile und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Eloxierung wäre auch was für mich, bloß ist das nicht so einfach selbst zu machen.
    Oder doch? Es sieht dazu auch sehr professionell aus...
    cs
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!