Noch ein Neueinsteiger + gehandicapt

  • Hallo,


    mein Name ist Daniel und lese hier schon eine ganze Weile mit.


    Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Teleskop. Nur mit dem Fernglas 10x50 reicht mir nicht.
    Nur muss ich beim Kauf beachten, das ich 1. im Rolli (stark gehbehindert)sitze, somit muss ich es ohne großartige Hilfe händeln können. Oft würde ich es auf dem Balkon einsetzen und an guten Tagen schaffe ich es auch in den Garten. Allerdings möchte ich dann ungern meine Frau um 23 Uhr oder später wecken, damit sie das Teleskop nach unten trägt. Somit muss ich es für mich einigermaßen alleine tragbar sein.


    Angepeilt hatte ich das Dobson von Skywatcher 150/1200 bzw. auch das 200/1200. Nur läßt sich das gut tragen?


    Budget liegt bei bis 400€.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich hab den 200/1200er Dobson den du erwähnt hast. Also ich find vorallem die Rockerbox schon schwer und unhandlich, muss sie immer aus dem Keller ne enge Treppe hochtragen. Der Tubus geht, wiegt ja nicht viel.


    Mit deinem Handicap stell ich es mir alleine schwer vor. Wäre für dich ein Gitterrohrdobson (z.B. Spacewalk) nicht eher was? Ich hab zwar noch keinen Live gesehen, aber ich denke du kannst damit das zu tragende Gewicht pro Teil noch weiter drücken, weil die "Rockerbox" nicht so ein Trumm ist wie beim Skywatcher.


    Gruß Markus

  • Hallo Daniel,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Ein Teleskop für einen Rollstuhlfahrer. Nicht ganz einfach. Das Problem ist, dass bei den meisten Teleskopen je nach Blickrichtung die Einblickposition stark variiert. Inwieweit Du damit klar kommst, kann ich ganz schlecht beurteilen.


    Wir hatten letztes Jahr schon mal eine Diskussion zu dem Thema:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=152486
    Ich weiß jetzt nicht genau welches Teleskop Patrick angeschafft hat. Aber Du könntest ihn ja mal über das Forum anschreiben. Er kann Dir mit Sicherheit wesentlich kompetentere Antworten geben als ich.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Daniel,


    willkommen auf Astrotreff.


    Zu deinem Wunsch- beim Dobson hast du das Problem das bei höher stehenden Objekten der Okularauszug auch entsprechend hoch steht- der Tubus hat ja doch eine gewisse Länge bzw. in dem Fall Höhe. Aus dem Rolli könnte das schwierig sein. Wenn du dich aus dem Rolli heraus auf einen höhenverstellbaren Hocker setzen kannst sieht es schon besser aus.


    Zum Tragen- ich kenne zumindest die Gewichte bei GSO oder Galaxy- beim 200/1200 wiegt der Tubus ca. 9kg, die Rockerbox 11kg. Die Maße dazu findest du auf dieser Seite - etwas nach unten scrollen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Daniel,


    da sich wohl niemand (mich eingeschlossen) vorstellen kann, wie das mit Deinem Handicap ist, bzw. was für Dich eben möglich ist und was nicht, rate ich Dir mal nach Sternguckern in Deiner Umgebung zu schauen, wo Du mal verschiedene Teleskope sehen, durchschauen und bewegen kannst. Hilfreich für das Finden von Leuten ist die Mitgliederkarte hier im Astrotreff. Alternativ gibt es ja vielleicht in Deiner Nähe auch eine Sternwarte oder gar einen Astrohändler, wo Du mal vorbeischauen kannst.


    Gruß, klaren Himmel und einen guten Start in die Beobachtung des Sternenhimmels
    Heiko

  • Hallo Daniel,
    ich kann mich gedanklich in dich reinversetzen da ich ab und an auch auf den Rolli angewiesen bin (längere Strecken/längere Standzeiten, Konzerte oder ä.).


    Schon mal mit dem Gedanken an ein MAK gespielt?
    Die sind relativ klein und transportabel,
    zum beobachten kannst du schön mit dem Rolli zwischen 2 Beine des Statives fahren.


    Und zum transportieren gibt es entweder die Möglichkeit das Teleskop vom Stativ zu trennen und auf den Schoß zu legen,
    oder aber du nimmst die Stativbeine (zusammengeklappt) unten an deiner Fußauflage zwischen die Füße und stützt das obere Ende an deine Schulter.


    Ich weiß eben nicht wie fit du IM Rolli bist[?]


    Bzw. glaube ich nicht dass du deine Beobachtungsnächte sporadisch planen wirst, das legt man sich eigentlich vorher fest je nachdem was man beobachten will.
    Von daher spricht eigentlich nichts dagegen wenn dir jemand vor dem zu Bett gehen dein Equipment am Platz deiner Wünsche aufbaut.


    MfG
    Chris


    P.s.:
    Kann jetzt dann leider die nächsten 4 Tage nicht antworten da offline.

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Daniel,


    ich weiß nicht wo Deine speziellen Interessen liegen.
    Aber wie wäre es mit einem Skywatcher 100/500 oder 120/600 auf einer
    azimutalen Monti, ist alles ziemlich leicht, Teleskop ca.3..4Kg, Monti etwa genauso. Einblick immer von hinten, und er baut nicht so lang.
    Wenn es doch an Planeten geht, vielleich noch einen Maksutov dazu.
    Und Alt-Azimut Montierungen gibt es auch mit GoTo und Nachführung mit Batteriebetrieb.


    Gruß


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!