Rockerbox schmieren?

  • Hi!


    Ich möchte kurzfristig meine Skywatcher Rockerbox im Azimut leichtgängiger machen und dachte an Schmierung. Es soll keine Dauerlösung sein, nur so für ein Wochenende. Was empfehlt ihr dazu?
    Was empfehlt Ihr weiterhin als Dauerlösung? Habe dazu hier schon ein wenig gefunden, aber nicht genug... ;)


    Danke und Gruss
    Rainer

  • Danke, Beggo!


    ich nehme an, Dein Tipp stammt aus Deinem eignen reichen Erfahrungsschatz!?


    Gruss
    Rainer


    PS: letzte Nacht endlich einen ersten Feldstecherblick auf Machholz erhascht... :)

  • Hi,


    mir wurde von Intercon empfohlen die seite auf der das Teflon läuft mit Autopolitur für neulack (also ohne schleifmittel) zu polieren. Ich habs gleich gemacht aber gebessert hat sich meiner meinung nach nicht viel. Ich hab nen GSO aber ich glaube man kann das auch auf skywatcher übertragen :)
    Ich hab jetzt schon einiges ausprobiert, aber nichts war perfekt. Dazu muss ich auch sagen ich muss wirklich eine sehr miese rockerbox erwischt haben :)
    Teflonöl war bisher für mich das beste wenn auch kurzlebigste Schmiermittel, das hält knapp eine Beobachtungsnacht. Am ende hats schon wieder mit rucken angefangen.
    Im endeffekt kommt man um ebonystar auf teflon oder um ein rollenlager wohl nicht herum. was davon jetzt besser ist weiss ich nicht, aber die grossen dobsen sind ja alle mit ebonystar gebaut und lassen sich klasse nachführen !


    Gruß,
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: voxxell99</i>
    <br />
    Ich möchte kurzfristig meine Skywatcher Rockerbox im Azimut leichtgängiger machen und dachte an Schmierung. Es soll keine Dauerlösung sein, nur so für ein Wochenende. Was empfehlt ihr dazu?
    Was empfehlt Ihr weiterhin als Dauerlösung? Habe dazu hier schon ein wenig gefunden, aber nicht genug... ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Am besten das Formica-Laminat erst mit Autowachs einreiben und
    abwischen und dann mit einem "Armor All"-Kunststoffpflegetuch
    für Autos (etwa in Hellweg-Baumärkten zu bekommen) einreiben.
    So empfiehlt es Dave Kriege in seinem Buch über den Bau
    von Dobsonians.

  • Hi Rainer,


    den Tip mit dem Autowachs hab ich auch von einem Amateur bekommen, wollte es erst nicht glauben. Also, ab in WalMarkt, dass billigste rausgesucht, eingeschmiert UND....läuft wie Sau, wirklich sehr gut. Hält auch länger als ich dachte. Ich muß dazu sagen, dass ich Ebony Star gewachst habe, keine Ahnung, wie das bei anderen Laufflächen funktioniert. Die Erleichterung durch das Autowachs würde ich grob auf 100% schätzen, also schon ein guter Effekt.


    Gruß, Uwe


    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de

  • Hi,


    also ich hab auf Ebony Star und Teflon umgebaut und brauche den zusätzlichen Schmierkram nicht.


    WENN vernünftiges Teflon verbaut wurde, ist zusätzliches vollkommen überflüssig!
    Es läuft dermaßen gleichmäßig und leicht, das ich sogar die Vorspannung erhöhen mußte, was zusätzlich Stabilität brachte.


    Mir ist nicht ein qualitativ hochwertiger Dobson bekannt (egal ob Selbstbau oder fertig gekauft), der sowas nötig hatte.


    Den Umbau eines GSO 880 hatte ich ja auf meinen Seiten beschrieben.
    Ein Bekannter hatte seinen ebenfalls umgebaut und war nicht zufrieden BIS er sich VERNÜNFTIGES Teflon besorgte...jetzt läuft es 100%ig!

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    <br />
    also ich hab auf Ebony Star und Teflon umgebaut und brauche den zusätzlichen Schmierkram nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann man so generell nicht sagen. Ich habe das empfohlene
    Original Stardust-Laminat von Fa. Formica verarbeitet und fand etwas
    schmieren mit Autowachs und Armor All nach der Anleitung von Dave
    Kriege günstiger.


    Dabei erzeugt das Original Formica-Laminat bereits merklich weniger Reibung als das, was hierzulande mitunter als Ebony-Star verkauft
    wird.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    WENN vernünftiges Teflon verbaut wurde, ist zusätzliches vollkommen überflüssig!
    Es läuft dermaßen gleichmäßig und leicht, das ich sogar die Vorspannung erhöhen mußte, was zusätzlich Stabilität brachte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe neues ("virgin") Teflon verarbeitet und es war bei mir trotzdem sinnvoll. Allerdings ist die vertikale Einstellung z.T.
    etwas zu leichtgängig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mir ist nicht ein qualitativ hochwertiger Dobson bekannt (egal ob Selbstbau oder fertig gekauft), der sowas nötig hatte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann man kaum kontrollieren, denn das sieht man den
    Teleskopen später nicht an.

  • Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das kann man kaum kontrollieren, denn das sieht man den
    Teleskopen später nicht an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry, natürlich kann ich das sagen, hab selbst ´n AOM-Gitterrohrdob und ´nen GSO 880 und kenne noch andere Händler, die Armor All vielleicht auf´s Armaturenbrett schmieren, aber nicht auf den Dob.
    Zusätzlich kenne ich auch noch einige Selbstbauer, die ebenfalls noch nie rumgeschmiert haben - weils einfach nicht nötig ist.
    Wenn Du mal z. B. über das ITV läufst und mit den Leuten sprichst, wirst Du kaum einen erfahrenen Selbstbauer finden, der seinen Dob schmiert.


    Aber wenn´s schöö macht, kannst Du natürlich draufschmieren was Du möchtest!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe neues ("virgin") Teflon verarbeitet...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sag mal, was soll denn DAS sein?
    Gib´s auch altes Teflon oder meinst Du Recyclat?

  • Hallo Rainer,


    ich kann Pteng nur zustimmen. Ich habe zwei Selbstbaudobson's; einen 10" Volltubus und einen 12" Gitter.


    Auch ich habe die Unterseite mit Ebony Star ausgekleidet und auf den Drehteller Teflonstücke befestigt.


    Eine weitere Schmierung ist nicht nötig - alles läuft butterweich.


    Gruß


    Copernicus

  • Nur zur Erklärung, damit wir alle über das Gleiche sprechen:


    Teflon ist eine geschützte Bezeichnung der Fa. Du Pont.
    Es handelt sich dabei um Polytetraflourethylen (PTFE).


    PTFE gibt es nur in Plattenware „100% rein“.
    Spritzgießteile habe sog. Trägermaterialien wie z. B. Polyamide, die zu ca. 20% beigegeben werden MÜSSEN um das Ganze Spritzgießfähig zu machen.
    Sollten also PTFE-Spritzgießteile verwendet werden, sind die Gleiteigenschaften gegenüber reinem PTFE in Plattenware ERHEBLICH schlechter!
    Es gibt aus Kostengründen und um die mechanischen Eigenschaften zu modifizieren (meist Härte oder Druckfestigkeit) allerdings auch Plattenware mit Beimengungen verschiedener Füllstoffe.


    Von den Gleiteigenschaften her ist reines PTFE mit Abstand das beste.
    Und ausschließlich davon rede ich!


    Absolut erstklassige, reine Ware könnt ihr über die Fa. TZM, von Dirk Mohlitz beziehen.
    Der Unterschied zu PTFE-Gemischen ist gewaltig - glaubt´s mir!
    Adresse: http://www.theisges-mohlitz.de/index.htm

  • Hallo !


    Klebt bei euren GSO´s oder anderen Dobsons einfach mal zum Testen auf die vorhandenen Teflon-Gleitlager (oder was auch immer verbaut wurde) ein Stück Teflon-Gewebefolie. Der Unterschied ist gigantisch. Klasse Gleiteigenschaften und die rauhe Laminatoberfläche kann nicht mehr in das Teflon "einsinken". Ergebnis: kein Ruckeln. Die Folie läuft mit fast allen Laminaten hervorragend.
    Und das Beste: das ist mit fast Null Aufwand in wenigen Minuten erledigt. Für optimale Ergebnisse müssen die Lagerpunkte aber in ihrer Position evtl. noch versetzt werden.


    Ich habe damit beste Erfahrungen für Dobsons bis 12", bei Leichtbauten auch bis 14" gemacht.


    Frank

  • (==&gt;)Pteng:


    du schreibst immer das man das Teflon bei TZM beziehen kann. Entweder bin ich zu blöd oder ich finde auf der HP nichts dergleichen ! Werde mal ne email schreiben...


    Gruß,
    Jens

  • ==&gt; Frank:
    Auch das ist überflüssig, da auf der Teflon-Klebefolie nur sehr dünn (ca. 0,15-0,20mm) Teflon drauf ist, was sich seeehr schnell abreibt.
    Diese dünne Schicht ist aber auch nix anderes als eben Teflon!
    Bei mir drückt sich da nix ein.
    Mir scheint, daß Du auch kein vernünftiges Teflon hast!?


    ==&gt; Jens:
    Jo...genau so geht´s, einfach ´ne Mail an Dirk!

  • Hi!


    Also ich habe heute einfach mal die Teflon-Pads und die Laufflächen (einfache Kunststoffbeschichtung der Serie) mit Silikonfett gefettet, das brachte schon deutlich was! Azimut und Höhe laufen jetzt etwa gleich leichtgängig, worauf es mir ankam.


    Gruss
    Rainer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pteng</i>
    Sorry, natürlich kann ich das sagen, hab selbst ´n AOM-Gitterrohrdob und ´nen GSO 880 und kenne noch andere Händler, die Armor All vielleicht auf´s Armaturenbrett schmieren, aber nicht auf den Dob.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Woher willst Du wissen, dass der Hersteller damit die Laminate
    nicht eingerieben hat? Man sieht das später gar nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zusätzlich kenne ich auch noch einige Selbstbauer, die ebenfalls noch nie rumgeschmiert haben - weils einfach nicht nötig ist.
    Wenn Du mal z. B. über das ITV läufst und mit den Leuten sprichst, wirst Du kaum einen erfahrenen Selbstbauer finden, der seinen Dob schmiert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm, dann müssten Dave Kriege, Richard Berry & Co.
    unerfahren sein, aber dennoch ein 475-Seiten-Buch über
    den Bau von Dobson-Teleskopen geschrieben haben,
    das oft als Ratgeber herangezogen wird.


    Dazu passen zumindest meine Erfahrungen mit neuem, reinen
    Teflon und Original-Formica Stardust-Laminat und Gleitlagern
    nach den Entwürfen aus diesem Buch aber nicht. Meiner Meinung
    nach läuft es mit dem dünnen Schmierfilm deutlich besser.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Sag mal, was soll denn DAS sein?
    Gib´s auch altes Teflon oder meinst Du Recyclat?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Recycling-PTFE.

  • Hallo Leute,


    ich kann mich dem Ekkehard (Pteng), nur anschließen.


    Habe auch von Dirk Mohlitz das Teflon und Ebonystar, und, was soll ich sagen, es flutscht einfach super, auch ohne Schmierung !!


    Trotzdem noch zwei kleine Tipps hierzu :


    1. Die Kanten des Teflons mit einem scharfen Teppichmesser leicht anschrägen, 45°, quasi entgraten.


    2. Noch als Geheimtipp, sollte es wirklich nicht leicht genug laufen, und man möchte noch etwas "schmieren".
    Bestens geeignet hierfür ist das weitverbreitete Multifunktionsspray <b>WD-40</b> !
    Einfach Ebony mit einsprühen, und danach etwas abreiben.
    Ich habe es selber probiert und es bringt nochmals `ne ganze Menge !


    Mir war es daraufhin sogar schon zu leichtgängig, so muß man z.B. beim Okularwechsel aufpassen, das sich der Tubus nicht verschiebt !!


    Also, selber ausprobieren, bei nichtgefallen ruhig alle Beschwerden an mich, bitte !


    In diesem Sinne,
    frohe Weihnachten und guten Rutsch an alle,


    ungeschmierte Grüße,


    Michael

  • Hi allerseits!


    Da habe ich ja eine ganz schöne Diskussion losgetreten! Ist wohl auch ein sehr geeignetes Thema... ;)
    Ums nochmal abschliessend zu konstatieren: meine Skywatcher Rockerbox ist noch im Originalzustand gewesen, also ohne Ebonystar, Formica und so´n Zeuchs! Da war Schmierung als Sofortmaßnahme durchaus angebracht und hat wie gesagt auch gut geholfen! Mal sehen, wie lange es vorhält...


    Danke nochmal für Eure Tipps und Frohes Fest!!


    Rainer

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: voxxell99</i>
    <br />
    Ums nochmal abschliessend zu konstatieren: meine Skywatcher Rockerbox ist noch im Originalzustand gewesen, also ohne Ebonystar, Formica und so´n Zeuchs! Da war Schmierung als Sofortmaßnahme durchaus angebracht und hat wie gesagt auch gut geholfen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich mir gut vorstellen, denn bei mir war es ähnlich.


    Der scheinbare Widerspruch ist auch verständlich und logisch
    nachvollziehbar. Die Reibungskraft an so einem Gleitlager
    hängt vom Produkt des Haftreibungskoeffizienten f_H (bzw.
    Gleitreibungskoeffizienten f_Gl) und der auf dem Lager lastenden (Gewichts-)Kraft ab.
    Der Haft- bzw. Gleitreibungskoeffizient hängt vom Material
    und ggf. der Schmierung ab. Die auf dem Lager lastende Kraft
    hingegen hängt u.a. von der Masse des Teils ab, das
    vom Lager getragen wird.
    Bei einem kleinen, leichten Teleskop kommt man daher mit
    Materialien aus, bei denen f_H gross ist.
    Bei einem schweren Teleskop hingegen werden die Kräfte so
    gross, dass es ratsam ist, f_H herabzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!