Planetenbilder schärfen

  • Hallo Planetenfreunde,
    eigentlich war ich lange Zeit ganz sicher immer gut was aus meinen Aufnahmen herauszuholen. Mit Castrator hab ich das Video zentriert, dieses Video dann in autostackert geworfen und je nach Videoqualität einen Anteil der Bilder gestackt. Das Summenbild hab ich dann in Registax 6 eingeladen um dann im Waveletschärfetab zu schärfen. Dann konnte man je nach Geschmack noch den Atmosphrischen Farbfehler in fitswork durch "Farblayer zurechtrücken" beseitigen und fertig war das Bild.
    Am Samstag hab ich folgendes Bild mit dem 80/1200 aufgenommen und wie üblich gestackt:
    https://www.dropbox.com/s/3cx8…20PM_castr_g3_b3_ap25.tif
    und mit dem 102/1100 Achromaten
    https://www.dropbox.com/s/hik0…20AM_castr_g3_b3_ap22.tif


    Hier ein Summenbild mit dem 114/900 (ist nicht ideal, aber damit man ein farbfehlerfreies System hat)
    https://www.dropbox.com/s/vgtb…20AM_castr_g3_b3_ap18.tif


    Ich hab die Bilder mit Registax 6 geschärft. Hier das 80/1200 Bild:

    und hier das 102/1100 Bild:


    Die beiden Bilder mit Farblayer zurechtrücken:
    80/1200:

    102/1100:


    Gestern abend hab ich entdeckt, dass der Rotkanal zwar Unschärfe zeigt, dort aber die Cassiniteilung umlaufend sichtbar ist. Da ich das nicht verstanden hab, warum das im Rotkanal der Fall ist und nicht im Grünkanal, hab ich mit fitswork herumgespielt und dort ausprobiert, was mit der iterativen Schärfung möglich ist.


    Hier mal meine Ergebnisse mit ("Iteratives Gauss-schärfen" (Radius 289, Iterationen 22, Stärke 100, Schwarzschwelle angehakelt).
    Hier die Bilder

    mit Farblayer zurechrücken:

    Zum Vergleich das Registaxergebnis:


    Und hier die Ergebnisse mit dem 80/1200:

    mit Farblayer zurechtrücken:


    Zum Vergleich in Registax 6:


    Ich hab auch ein Bild, dass ich mit dem 114/900 aufgenommen hab mit der fitswork Methode geschärft. Es ist mir auchgefallen, dass immer ein Saum um Saturn übrig bleibt. Das ist mir auch bei den Bildern oben aufgefallen. Da hab ich am Anfang gedacht, dass es der Farbfehler ist, da aber beim Spiegel dieser Saum auch übrig bleibt ist es offenbar was anderes.


    Hier kommen die 114/900 Bilder wenn sie freigeschalten sind. Zuerst mit Registax 6

    und dann mit Fitswork(Radius 289, Iterationen 16, Stärke 100):

    (da sieht man den Saum um Saturn).


    Was meints Ihr über die Ergebisse und habts Ihr Ideen wie man das noch besser "Schärfen" kann? Ist fitswork besser wie Registax 6 wenn es um das geschärfte Bild geht? Wie würdet Ihr die Bilder bearbeiten?


    Viele Grüße,
    Roland

  • Interessant. Ich bin damals zum schärfen von Fitswork zu Registax gewechselt weil ich die Ergebnisse besser fand. Jetzt muss ich mir doch auch noch mal Vergleichsbilder machen. Zum Saum habe ich nur eine Vermutung. In Registax mit Wavelet Glätten (Schärfen) arbeitet man ja in Kombinationen von Schärfen und entstören/entrauschen. In Fitswork fehlt der Entstör-Schritt. Was beim Saum aber meistens auch hilft ist eine Gamma-Anpassung.


    Ansonsten sehr schöne Ergebnisse mit den kleinen Geräten.

  • Hallo Roland,


    habe jetzt noch mal meine "neue" Methode etwas ausgebaut. Beschreibung im Bild. Die Farben sind natürlich nicht real. Gestern Abend habe ich dazu noch mal auf Saturn mit 63/840 Achromat und 230/1800 Dobson geschaut. Saturn zeigte sich nur in verschiedenen Gelbtönen, die beim Refraktor deutlich intensiver waren. Ansonsten gab es in beiden Instrumenten den Farbrand durch die Refraktion.


    <center></center>


    im Vergleich zur ersten Bearbeitung dieser Aufnahmesequenz spricht mich das neue Bild mehr an.


    <center></center>


    Ist natürlich Geschmackssache. So gelb, wie im unteren Bild, sah der Saturn nicht mal im Refraktor aus, ich hatte hier das Bild farblich so genommen, wie es aus der Kamera kam, nachdem ich noch in der hellen Dämmerung unseren Kirchturm zum Weißabgleich genommen hatte.


    Bin mal neugierig, was sich hier noch ergibt, wir bearbeiten ja zur Zeit unsere Planetenbildchen recht exzessiv. (Gut dass die Saison erst einmal Pause macht)


    Viele Grüße,


    Micha
    Viele Grüße,


    Micha

  • Grüß Euch,
    danke schon mal für Eure Antworten. Ich würd mich freuen, wenn Ihr mal die Summenbilder probehalber schärfts und vielleicht einen Tipp habts was man entweder bei Fitswork machen muss um den Saum wegzubekommen. Mit dem weißen Saum z.B. beim Newton mein ich keinen atmosphärischen Farbfehler. Diese weiße Saum ist nach dem Schärfen und Farblayer zurechtrücken immer noch da und ist im Newton weißlich.


    Ich bin aber auch über Registax Tipps froh. Wie krieg ich da die Cassiniteilung so hin, wie sie fitswork zeigt? Der C-Ring oder was es ist, ist bei fitswork auch schöner.


    Farblich passen mir meine Ergebnisse einigermaßen. (Kurze Anmerkung an Dich Micha. Deine Weißanpassung scheint das Bild gelb gemacht zu haben. Mein Tipp wäre die Werte zurückzusetzen. Im Okular ist Saturn deutlich weniger gelb so dass ich annehm, dass da etwas verstellt ist? Der neue bearbeitete Saturn ist farblich viel besser und Du hast auch keinen Saum um Saturn. So stell ich mir das vor. Was machst Du da in Fitswork?)


    Servus,
    Roland

  • Hallo Leute,


    ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber mir viel gerade auf das der Micha 24.800 Bilder gemacht hat.
    Mit welcher Kamera schießt ihr denn den Vogel ab? Ist das ne ASI und wenn ja, welche? Ich mache meine Aufnahmen
    bisher immer mit den TIS-Kameras. aber die können ja nur 640x480 Pixel als kleinstes Fenster. Dadurch wird die Datei
    verhälnismäßig groß. Über 4000 Bilder bin ich noch nie gegangen. Meist nur 2000.


    Gruß Armin

  • Hallo Roland,


    hab hier eben quick and dirty Deinen Saturn vom 102/1100 Achromaten in Registax bearbeitet, wie ich es bei meinen Aufnahmen immer mache.



    Registax 6: Wavelet, RGB-Align. Anschließend Gamma Korrektur.
    Gimp: Farbkorrektur.


    Hab vorhin mal eine meiner Saturn Aufnahmen nochmal nachträglich in Fitswork versucht. Bin aber mit dem Ergebnis in Registax besser zufrieden.

  • Hallo Armin, nehme auch nur mit 320x240 Pixel auf, da schafft die Kamera trotz der miesen Software etwa 30 FpS. Saturn ist in Bezug auf lange Belichtung in meiner Teleskopliga lange nicht so kritisch wie Jupiter.


    Hallo Roland, wenn ich noch ein paar Bilder nach meiner neuen Methode durch habe und zufrieden bin, werde ich es posten.


    War vorhin noch mal draußen, das Seeing war recht gut, deshalb hier noch die schnelle Bearbeitung:


    <center></center>


    jetzt also Gute Nacht!


    Viele Grüße, Micha

  • Hallo Timo,
    danke für deine Registaxversion. Die ist sehr gut geworden. Man sieht auch den C-Ring gut. Kannst Du mir das Schemafile schicken?
    Ich hab nochmal meine fitswork Version in Gimp eingeladen und den Kontrast auf +8 und die Helligkeit auf -4 gesetzt (dann verschwindet der Saum). Dann schaut es so aus:

    Anschließend spiegel ich es horizontal und vertikal. Das Bild kommt noch.


    Auf jeden Fall dankeschön für deine Version. Die Farben sind auch sehr schön.
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />
    Gestern abend hab ich entdeckt, dass der Rotkanal zwar Unschärfe zeigt, dort aber die Cassiniteilung umlaufend sichtbar ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mag daher kommen, dass langwelligeres Licht weniger stark gebrochen wird und somit Seeigneinflüsse sich weniger negativ auswirken, als im kurzwelligeren Grün oder Blau.


    Der 102er Saturn im Giotto geschärft (Mexican Hat, filterform Gauss+Rect, Charakterisitk Besselfilter, Filterwirkung Größe 17, Wirkung 690%), mit Fitswork Farblayer zurechtgeschoben, Gaussweichzeichner, Photoshop Histogramm und Farbe.



    Einen Tick weniger geschärft und etwas dunkler.



    Mut zu Rauschen,
    Jo

  • Hallo Jo,
    danke für Deine Version. Ich hab gerade mit Registax herumgespielt.


    Hallo Timo,
    Ich stell dann meine Registaxergebnisse ein. Die besten Werte hatte ich wenn ich bei Wavelet.
    Layer 1: Schieber auf 63,8, Denoise 0.25
    Layer 2: Schieber auf 28,8
    Gamma: Den Punkt auf 4 Kasterl rechts, 3 nach oben
    RGB Balance: Red: 0.89, Green 0.9, Blue: 1.01


    Beim zweiten Bild in fitswork mit Farblayer zurechtrücken.


    Zum Vergleich das fitswork Bild:


    Die Bilder sind jetzt wenigstens näher beinander. Nur der C-Ring ist beim Fitsworkbild besser zu sehen.


    Und ein vergrößertes Fitsworkbild:

    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!