Lodestar Autoguider und Maxim DL

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal nachfragen, wer von euch diese Kombination nutzt: Lodestar + Maxim DL
    Interessiert bin ich an euren Einstellungen innerhalb der Software, da ich momentan tatsächlich noch Probleme habe einen Guidestern zu finden.


    Bsp: 1x1 Binning, Swap even and odd rows, ventian blind correction etc.


    Vielen Dank und beste Grüße :)
    Torben

  • Hallo Torben ,
    Mit den Standardeinstellungen sollten Sterne sofort zu sehen sein , ich nutze 1x1 und meist 3 Sekunden Belichtungszeit.
    Siehst Du garnichts? Stimmt der Focus , ist der Treiber geladen und die richtige Cam ausgewählt (SX-universal ,no guider ,not assigned , select AO--> disabled ) ?


    Gruss Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    Ich sehe dann nur Hotpixel (selbst nach dem Autodark sind noch 3-4 zu sehen. Focus stelle ich am Tag ein an einem Hausdach, da funktioniert alles blendend.
    Einstellungen habe ich so wie du. Hast du Swap even and odd rows, ventian blind correction an?


    Habe mal gehört, dass man 2x2 binning nutzen soll... aber ich weiss ja auch nicht.
    LG
    Torben

  • Hallo Torben ,


    am Histogramm hast Du bestimmt schon geschraubt ?
    (selbst nach dem Autodark sind noch 3-4 zu sehen. ---> 3-4 hotpixel . oder was meinst Du ?


    Normalerweise sollte man 2x2 bin nutzen , über meinen OAG sind die Sterne trotz gutem Focus so gross , dass ich darauf verzichte.
    Die anderen 3 Haken habe ich deaktiv, nur enable progressive downloads , aktiv.


    Hast Du einen OAG oder Sucher zu guiden ?


    Focus stelle ich am Tag ein an einem Hausdach---> wie machst Du das denn , der Lodestar ist doch für Tageslicht viel zu empfindlich ( mit maxim oder lodestarprogramm ? mit welcher Belichtungszeit ? )


    Zum beruhigen : Lodestar und Maxim funktionieren normalerweise prächtig .


    Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit , mach mal die 3 Haken weg und stell das Histogramm vernünftig ein.


    Gruss Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    -Das Histogram ist ja nur rein visuell, denn wenn ich "Calibrate" wähle sucht er sich ja selbstständig einen Stern (wenn denn einer zu sehen ist).
    -3-4 Hotpixel, genau :)
    -ich nutze einen OAG, genauer, das Prisma/den Turm vom 9mm TS, mit einem für meine EOS angepassten Adapter von astro mechanik
    -Am Tag kann man grade so hinbekommen, wenn man die Belichtungszeit auf 0.05 Sekunden stellt in etwa. Das geht sogar besser als man denkt. Das funktioniert wahlweise mit Maxim und mit PHD.


    Ich werde das nächste Mal deine Einstellungen ausprobieren. Vielen Dank :)

  • Hallo Torben ,


    siehst Du denn überhaupt fette Sterne ?
    Ich stelle das Histogramm manuell ein und suche auch manuell meinen Leitstern aus.
    Ich denke , Du hast dich auch irgendwo festgebissen , Tip : alles vergessen , neu anfangen.


    Gruss Gerhard

  • Hallo Torben,


    bist Du sicher, dass der Oag richtig eingestellt ist ? ( richtiger Abstand zum Lodestar, ist das Prisma richtig justiert ?)


    Es hört sich nach OAG-Problem an.


    Gruss Gerhard

  • Aber eine Taschenlampe hast Du , die kannst Du in 50-100 m deponieren und anpeilen , ist sie zu hell , machst Du Dir eine kleine Blende. Meist ist nicht das Bild im Guider wie das Hauptobjekt , man muss mit sehr viel Fingerspitzengefühl die Leuchtquelle mit dem Prisma suchen.


    Viel Erfolg.


    Gruss Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!