M92 zwischen den Wolken

  • Hallo,



    die Nacht fing gut an, die Luminanz hatte ich nach einer guten Stunde im Kasten. Dann war aber Schluß mit lustig, aufziehende Wolken vermiesten mir den Rest der ohnehin kürzesten Nacht des Jahres. Ich hab aber trotzdem weitergemacht und einzelne Wolkenlücken genutzt um meine Farbdaten zusammen zu kriegen. Für die 36Minuten hab ich insgesamt über zwei Stunden Wolckenlückenstochern gebraucht...
    Hier isser also, der M92!
    am rechten Bildrand ist IC 4645 (15,7mag)zu sehen. Außerdem finden sich fast im gesamten Umfeld weitere Galaxien um 16. und 17. Größe. Spazierengehen ist also angesagt ;-).
    Die 100% Version gibts wie immer auf AstroBin: http://www.astrobin.com/103287/



    Viele Grüße


    Tobias

  • Oehm das ist ja mal richtig richtig klasse, Aufloesung, Details, Farbe - die Sterne perfekt rund ..
    .. eventuell haette man etwas mehr Farbe und Kontrast reingeben können - aber so dezent passt das schon auch ..


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!