Erster Tricolore-Versuch

  • Hallo Sonnenfreunde,
    heute habe ich auch mal in Tricolore versucht.
    Die Bilder sind jeweils Mosaike mit Newton 130/650 und dem LS60Tha gemacht.
    Alles mit der DMK41, Avistack, Picture Publisher.


    WL



    UV



    HA



    Und hier mal als Animation mit erzeugten Zwischenbildern jeweils 10% abgestuft.



    Ich hoffe es gefällt.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin
    Glückwunsch zur ersten TRICOLORE! UV und Weißlicht unterscheiden sich leider nicht viel, da du wahrscheinlich filtertechnisch nicht so nahe an CaK herankommst? Hast du da den Baader Filter benutzt?
    Die Animation gefällt mir sehr gut!
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Arminius, deine (unsere) Sonne gefällt mir sehr gut.
    habe heute um die Mittagszeit das selbe Bild sehen können, warst du auch zwischen 13-14 auf schau?

  • Hallo Dirk,


    UV und WL sind tatsächlich nicht stark unterschiedlich. Habe ich auch festgestellt. Die Bildbearbeitung war bei beiden gleich.
    Markant wird der Unterschied bei großer Brennweite, z. bspl. wenn ich mit meinem 1200er Newton Randgebiete aufnehme. Da kommen
    die hellen Strukturen deutlich stärker raus als in WL. Ja, es war der Bader Venus UV Filter.


    Hallo Savoury,


    nein, leider war ich da schon bei meinem Chef.


    Gruß Armin

  • Hallo Arminius
    Gratuliere zu diesen Bildern!
    Ich bin passionierter Sonnenbeobachter aus der Schweiz und dazu auch Mitglied bei der Rudolf Wolf Gesellschaft http://www.rwg.ch
    Deine drei Sonnenbilder gefallen mir sehr gut. Ich konnte selber noch nie Bilder in dieser Abbildungsqualität erzeugen.
    Wie ich lese, hast Du die Bilder mittels eine Videokamera erzeugt. Darf ich fragen, wie viele Bilder du erzeugt und dann wie viele davon Du gestakt hast?
    Ich bin Leiter einer Schul- und Volkssternwarte im Hochgebirge http://www.engadiner-astrofreunde.ch und möchte dort die Sonnenbeobachtung forcieren. Dieses Thema kann man gut mit der Mittelschule einsetzen, weil die Schüler tagsüber etwas machen können.
    Würde mich freuen, von Deinen Erfahrungen etwas profitieren zu können?
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Walter

  • Hallo Walter,


    erst einmal danke für das Kompliment. Ich muss aber sagen das es viele hier auf dem Astrotreff gibt die echt was drauf haben.
    Gerade in H-Alpha liege ich, wenn ich das mal so sagen darf nur im unteren Mittelfeld was meine Aufnahmen angeht.
    Umso mehr freue ich mich wenn meine Bilder gefallen. Nun einmal kurz zu den Aufnahmen. Die Gerätschaften habe ich ja oben
    schon angeführt. Die DMK41 ist aber keine normale Videokamera. Sie eine monochrome Industriekamera welche für die Sonne
    sehr gut geeignet ist. Es gibt aber auch noch andere Kameras die das ebenso können.
    Aufnehmen tue ich in der Regel 2000 Bilder. Wieviele ich dann stake hängt vom stark Seeing ab. bei gutem Seing können das locker 1000 sein.
    Es ist aber auch schon vorgekommen das ich nur 200 oder 300 verwendet habe. In diesem Fall waren es ca. 800-900 je nach Aufnahme.
    Die Software wäre dann Avistack. Die benutze ich am liebsten für Flächenhafte Objekte. Bei Planeten benutze ich lieber Registax.
    Erstelle ich Filmsequenzen von der Sonne (Flares am Sonnenrand) benutze ich auch in der Regel Registax. Das geht etwas schneller.
    Da kommt dann aber noch andere Software zur Anwendung.


    Noch Fragen? Gerne.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!