Meade NG60 Refraktor >> gut für einen anfänger?

  • hallo!
    habe jetzt schon einige beiträge gelesen zum thema gerätekauf für einsteiger/anfänger. das LIDLscope soll ganz brauchbar sein, nur leider sind die dinger im laden alle weg und auch bei ebay ist kein einziges mehr zu finden...
    habe jetzt ein angebot für einen MEADE-Refraktor gefunden (link s.u.)


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=32942&item=3860997545


    ist das teil mit dem LIDLscope vergleichbar? möchte vor weihnachten ungern bei einem spontan-kauf "geld versenken", auch wenn mein sohn am liebsten morgen den mond in voller pracht und so groß wie möglich sehen würde.


    danke für eure antworten! [:)]

  • Hallo,
    nein, ist nicht vergleichbar. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vergrösserung 25 * - 525*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Und wer mit solchen Angaben wirbt, outet sich als Ahnungsloser. Max. Vergrößerung für dieses Gerät ist höchstens 90x.
    Auch die Azimutale Monterung ist mit der parallaktischen vom Skylux (Lidl), nicht zu vergleichen.
    Gruß...Gerald.

  • Hi,


    Mit dem Lidl ist das Teil nicht zu vergleichen.Die Montoierung
    sieht schon etwas wacklig aus.Beim Lidl ist es ne Eq-2 dabei das ist eine äquatoriale Montierung die stabiler ist.
    Der Sucher ist auch nicht der beste mit 5 mal 24 da ist das Sichtfeld
    doch sehr klein.
    Noch eins:
    Eine 60 mm große Öffnung damit wirst du keinen Spaß haben.
    Beim Lidl ist es ne 70 mm große das geht schon noch.
    Das sind zwar nur 10 mm aber wenn du diese Beide Gerzäte mal vergleichst gibt es schon einen Unterschied.
    Ich würde es nicht kaufen.


    Aber gib nicht auf und schau dich mal da um.


    http://www.telekop-service.de


    Wichtig ist das es eine stabile Montierung und Stativ hat.
    Und achte auf die Öffnung, 70-90mm sind da schon sehr gut![:)]


    Gruß


    Andreas

  • Hallo !


    Ich habe noch so ein ähnliches Teleskop . Allerdings mit dem Meade Autostar Computer und Motorsteuerung. Ansonsten sieht es genauso aus.
    Auch die Technischen Daten sind die selben. Aber es eignet sich wirklich höchstens für den Anfang und auch nur ei Planeten oder für Erdbeobachtungen.
    Hab es lange nicht mehr benutzt. Nur die Motoren mal getestet.
    Die funktionieren noch gut. Solltest du Interesse haben kannste dich ja mal melden. Über den Preis kann man sich einigen.


    Gruß
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lustigeljapanel</i>
    <br />hallo!
    das LIDLscope soll ganz brauchbar sein, nur leider sind die dinger im laden alle weg und auch bei ebay ist kein einziges mehr zu finden...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi!


    Ich habe hier aus einem nicht umgesetzten Bino-Projekt noch einen Lidl in OVP liegen. Könnstest DU aus Kiel sogar abholen. Mail mal bei Interesse! (meinen Usernamen anklicken)


    Gruss
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!