Hilfe bei blinden Linsen

  • Hallo


    habe ein altes rusisches Okular geschenkt bekommen (TAL)
    die 1. Linsengruppe hat aber so eine Art Newtonringe, nicht oberflächlig sondern zwichen den Linsen.
    Ist also die Verkittung kaputt.
    Nun kann ich es wegwerfen oder mal mit üben und rumprobieren.
    Deshalb die Frage, wie kann man bei älteren rusische Okularen die Verkittung lösen? und wo bekommt man eine Minimenge Kitt um das wieder zusammenzufügen?
    Ich weis das sich das nicht lohnt, aber es reizt mich trotzdem.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    in interstellarum 30 gab es einen Beitrag dazu. Dort wurde das ganze anhand eines alten Feldstecherobjektivs gezeigt. Zum Auflösen der alten Verkittung wurde Aceton verwendet, zum Neuverkitten Kanadabalsam.


    Gruß,
    René

  • Hallo Frank


    Diesen Basteltrieb kenne ich. Versuch ihn zu unterdrücken !




    Hat wohl nicht funktioniert [:D], einen Versuch war es wert.


    Ich denke, zum Entfernen kannst du alle möglichen organischen
    Lösungsmittel versuchen


    -Aceton
    -Nitroverdünnung
    -Abbeizer (alkalifrei !)
    -Sekundenkleber Entferner


    in etwa nach Aggressivität / aufsteigender Lösungskraft sortiert.


    Zum neu Verkitten fällt mir ein:


    - Immersionsöl (bleibt flüssig !, einfach trennbar, billig,
    aus der Apotheke, Mikroskopiebedarf, Arztpraxis,
    keine Ahnung, ob sich das das dann im ganzen Okular verteilt)


    - Canadabalam (Baumharz, eher historisch, härtet langsam aus,
    etwas gelblich, z.B. bei Omikron Chemikalien ab 7€)

    - bei einem Reparaturbetrieb für Autoscheiben einen Tropfen
    Reparaturkleber erbetteln. Die arbeiten mit UV härtenden
    Klebstoffen. Am Besten gleich dort mit UV Lampe aushärten
    lassen, normales Sonnenlicht reicht nicht aus bzw. dauert
    sehr lange, Brechungsindex ?, vermutlich nicht mehr
    trennbar

    - Baumärkte / Autozubehör bieten manchmal UV härtende Glaskleber
    an, ca. 7-10€, leicht gelblich, härtet mit Sonnenlicht und
    sogar noch mit hellem Halogenlicht aus, unter gelbem oder
    roten Licht in Ruhe verarbeitbar, Brechungsindex ?
    vermutlich nicht mehr trennbar.

    - professionelle, UV härtenden Linsenkleber, z.B. von Edmund
    Scientific, breite Palette lieferbar, UV Lampe nötig,
    >= 30 €, vermutlich nicht mehr trennbar

    Halt uns auf dem Laufenden, was aus deinem Projekt geworden ist.


    Viele Grüße


    Erik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroErik</i>
    <br />Hallo Frank


    Diesen Basteltrieb kenne ich. Versuch ihn zu unterdrücken !
    ....


    Erik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Erik


    ne ich Versuche dan gegen die Wandschmeißtrieb damit zu unterdrücken, wollte auch mal Linsen irgendwann selber schleifen, aber vieleicht gebe ich schon bei diesem Experiment auf dann ist der Schaden noch gering.
    Hatte gedacht wenn man die Linsen warm fügt gehen sie auch warm auseinander, das ist wohl nicht so.
    Werde mal Linsen in Azeton einlegen und derweil was zum lesen Suchen, muß doch eine "Doktorarbeit" dazu geben.


    werde euch auf dem Laufenden halten


    also ab ins Lösungsmittel 22.30 Uhr, ähh Nagellackentferner Azetonfrei??? ob das geht? na man wird sehen.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroErik</i>
    <br />Hallo Frank


    Diesen Basteltrieb kenne ich. Versuch ihn zu unterdrücken !
    ....


    Erik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Erik


    ne ich Versuche dan gegen die Wandschmeißtrieb damit zu unterdrücken, wollte auch mal Linsen irgendwann selber schleifen, aber vieleicht gebe ich schon bei diesem Experiment auf dann ist der Schaden noch gering.
    Hatte gedacht wenn man die Linsen warm fügt gehen sie auch warm auseinander, das ist wohl nicht so.
    Werde mal Linsen in Azeton einlegen und derweil was zum lesen Suchen, muß doch eine "Doktorarbeit" dazu geben.


    werde euch auf dem Laufenden halten


    also ab ins Lösungsmittel 22.30 Uhr, ähh Nagellackentferner Azetonfrei??? ob das geht? na man wird sehen.


    Gruß Frank



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für alle die es interessiert


    heute morgen um 7 am rand ein 1mm breiter Ring sichtbar, eben 20 Uhr 3mm , leicht mit dem Fingernagel dazwichen und leicht klebend auseinander


    und das dank magret Astor, sozusagen ein Hausmittel[:D]
    nagellackentferner Azetonfrei


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!