Optimierung eines 6" Chinarefraktors :-)

  • Hallo Sternenfreunde, ich komme gerade mit kalten Füßen aber gut innerlich erwärmt und erfreut aus meiner Astrogartenhütte.




    (Da der große FH so kopflastig ist, bekam er kurz oberhalb der OAZ eine blaue Bandage von 2kg Joggergewichtsband, damit ich mein Rohr weiter aus der Hütte schieben kann! Die GP-DX steckt das bis jetzt noch locker weg)


    Der Himmel über Hamburg riss doch noch mal zum Abend auf und es ergab sich trotz des zunehmenden Mondes eine gute Sicht. Eine Gelegenheit meinen optimierten 6" Celestron Refraktor am Mond und den Planeten zu testen.
    Ich hatte das Gerät vor vier Monaten zusammen mit einem Chomacorr



    gebraucht günstig von einem Sternfreund erstanden, der die Kombination bei Wolfi in München erst vor drei Monaten gekauft hatte. Also praktisch ein neues Teleskop. Der Korrektor arbeitete so ganz leidlich, aber überzeugte mich noch nicht 100%, da immer noch ein blauer Farbsaum bei hoher Vergrößerung zu sehen war. Der Korrektor arbeit nur dann effektiv, wenn er genau zentrisch in der optischen Achse sitzt, so las ich es auf entsprechenden Seiten im Internet. Die schweren 2" Anbauteile, wie Spiegel und Okulare zeigten doch eine zu große Hebelwirkung auf den Syntha-Zahnstangen-Okularauszug, so dass sich die optische Achse leicht veränderte.



    Der Korrektor wird an den 2" Zenitspiegel geschraubt und dann in den OAZ gesteckt.




    Der normale Okularauszug war mit dem Gewicht der 2"ligen Ausrüstung überlastet.
    Um diesem Übel abzuhelfen bestellte ich bei Gerd Neumann einen Crayfordauszug, da dieser Auszug über eine 90mm Auszugslänge verfügt.



    Außerdem fertigte mir Gerd Neumann auch einen entsprechenden Adapter für meinen 6" an, da der Auszug nicht direkt auf den FH passt. Nach etlichen Wochen des geduldigen Wartens kam dann auch endlich das ersehnte Stück,sehr sauber und prof. garbeitet, allerding erwies sich der neue Adapter als zu kurz (ich hatte ihn zu knapp in Auftrag gegeben), ich bekam mit manchen Okularen nicht zum Focus. Um nicht wieder so lange warten zu müssen, drehte mir ein lieber Arbeitskollege einen massive 50mm Verlängerung aus Stahl, die nun zwischen Tubus und Neumannadapter kam.





    Heute Nacht konnte ich nun alles testen.
    Beim Mond suchte ich sofort den kritischen Rand auf, nothing, auch bei 5,2mm = 230 fach , keine Spur von Blausaum, selbst als ich mit einer 2fach Barlow auf 460 ging hatte ich weiter mein APO -erlebnis.



    Das war allerdings nur 60fach mit einem 20er LV






    Auch am Jupiter und beim Saturn kein störendes Farbspiel mehr! Der Auszug hielt das Gewicht locker und der Korrektor blieb m Zentrum und zeigte seine volle Wirkung. Noch nie sah ich mit diesem FH den Saturn so knackscharf und plastisch. :-)) Dann verabschiedete sich mein Akku und ich musste mit langen Armen von Hand nachführen, was natürlich bei bis zu 460x Vergr. oft nötig war.



    So jetzt wärme ich mir erst mal die Füße unter den Federn wieder auf.


    c.s.
    Jürgen aus Hamburg [:)]



    p.s. ein Link zu diesem Thema:
    Etwas teurer wird diese Möglichkeit: durchklicken Cartologo -Focadores- dann klappts!


    http://www.bstar-science.com/


    Dank der EG ist dies aber durchaus machbar und es wurde hier im Forum von astronomie.de darüber auch schon positiv gepostet, ob das schneller ist, weiß ich nicht, vielleicht etwas "edler" mit dem Williams Auszug. [:D]

  • Hallo Jürgen,


    schöner Bericht. Die Sache mit der extremen Kopflastigkeit haben wir an Torsten Lohfs 6"-Refraktor mit einer "Blende" aus Stahl (?) gelöst. Sie sitzt nun im Tubus auf dem halben Weg von OAZ zum Mittelpunkt und sorgt so für einen neuen Schwerpunkt. Gewicht: etwa 5kg.

  • Hi,Jürgen
    Schließe mich dem Vorredner an.
    wie sind deine Mondfotos entstanden chem. od. digi?
    fertige doch bei gelegenheit mal ne Zeichnung von Jupi und Saturn an
    Kopflastig verkehrt rum-ja auch bei mir ein Problem,wenn wind zu stark wird,muß ich gewissermaßen den Kopf (Optik)einziehen,wie gestern,als ich Mond mit Webcam aufnehmen wollte-sobald luftschlieren ruhig war-kam Mc Murphy mit ner frischen Brise ggrrr..

  • Ahoi Jürgen.


    richtig edel ist sie geworden, Deine kleine Sternwarte [8D]


    Ich finde, die exakte Justierung des Chromakorrektors auf der opt. Achse ist eine wichtige Info, die auch auf den entsprechenden Händlerseiten erwähnt werden sollte ... schön, dass Du das hier mal so ausführlich dokumentiert hast.


    Sternfreundliche Gruesse

  • Jürgen schrieb:
    p.s. ein Link zu diesem Thema:
    Etwas teurer wird diese Möglichkeit: durchklicken Cartologo -Focadores- dann klappts!


    http://www.bstar-science.com/


    Dank der EG ist dies aber durchaus machbar und es wurde hier im Forum von astronomie.de darüber auch schon positiv gepostet, ob das schneller ist, weiß ich nicht, vielleicht etwas "edler" mit dem Williams Auszug.


    Hallo Jürgen,
    den Auszug habe ich mir aus Portugal kommen lassen. Mir geht es vor allem um "Ergonomie", da ich meinen 120/1000 FH häufig bei Beobachtungen mit kleinen Gruppen verwende und nicht immer am Auszug fummeln will, wenn der 8-Jährige durchguckt und dann wieder ein Erwachsener - einfach drehen, fertig! Damit ich mit allen meinen Okularen in den Fokus komme, hat mir Pedro von BS gratis eine Verlängerung des Auszugsrohres hergestellt, z.B. auch für Primärfokusfotografie mit einer Spiegelreflex.
    Das tönt sehr interessant, was du hier über den Chromacorr schreibst und mit diesen tollen Aufnahmen illustrierst!
    mit freundlichen Grüssen
    Heinz

  • Hallo Ralph, zu deiner Frage, der Neumannsche Auszug ist halt kürzer als das Original, daher der Metalladapter, man hätte auch hinter den OAZ eine Verlängerung in 2" anbringennkönnen, aber das schien mir nicht stabil genug.
    mfg Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    nun fehlt Dir nur noch eine Erweiterung; ein Binoansatz.


    Dies wird Dir beeindruckende Bilder von den Planeten, Mond und
    Sonne zeigen. Lediglich an Deep-Sky Objekten wird doch zu viel Licht
    geschluckt - aber eine lohnende Investition ist es allemal.


    Einmal Bino - immer Bino. [:)][:)][:)]


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hi Copernicus, bring mich da bitte nicht auf dumme Gedanken, ich habe jetzt ein halbes Jahr gebraucht um eine optimale Okularauswahl zu haben, wenn ich die mir alle noch einmal doppelt kaufe muss, können wir die nächsten Jahre nicht mehr in Urlaub fahren, Essen gehen , Theaterbesuche streichen,dem Sohn das Studiengeld kürzen, die Tochter wieder aus der Fahrschule nehmen und und und ...
    aber ne Idee wäre es schon :-))
    gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    sorry wenn ich Dich auf "dumme" Gedanken gebracht haben sollte [:D][:D]


    Aber glaube mir; ohne Bino fühle ich mich inzwischen amputiert [:(]


    Die von mir genannten Objekte erscheinen plastischer, größer und detaillierter. Erst mit beiden Augen ist die Beobachtung ein
    wirklicher Genuß.


    Auch wenn's finanziell weh tut; im Nachhinein ist man glücklich [:)]


    So long


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!