TRICOLORE 13. Juni 2014

  • Hallo
    Leider (?!) scheint bei mir JEDEN Tag die Sonne und ich stecke in einer wahren Datenflut, so dass ich die täglichen Sonnenbilder - TRICOLORE mit 90 und 150mm - nicht mehr schaffe, ins Sonnenforum einzustellen. Außerdem sind der Osten (die Gruppe mit den beiden X-Flares) sowie der Westen mit den beiden recht großen Gruppen schön fotogen und aktiv.
    Und Arbeiten muss ich ja auch mal. Dazu kam am gestrigen Abend noch ein Flare, das ich bis zum Untergang hinter dem Nachbarhaus verfolgen konnte.


    Der Osten:





    Weiter im Norden:



    Der Westen mit den beiden großen Gruppen - in H-alpha verschiedene Tuningeinstellungen und Bearbeitungen:












    Im Südwesten:



    Viele Grüße vom 122. Sonnentag
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Gratulation zum 122. Sonnentag und der schönen Bilderserie.
    Leider habe ich alle bisherigen Flares verpasst.
    Naja, man kann nicht alles haben...[;)][:)]


    Viele Grüße sendet
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg

  • Hallo Jörg
    Das Flare vom 12. Juni war auch nur ein C-Flare, aber in der AR 2085 recht großflächig, während die beeindruckenden X-Flares aus AR 2087 am Rand nicht so spektakulär ausschauten (verzerrte Randperspektive)wie man es erwarten könnte. Aber Harald Paleskes Loops vom 10. Juni sind schon wunderschön anzusehen.
    Nun warte ich auf die erste Lücke für Sonnentag 123!
    Viel Erfolg für deine prächtigen Gesamtsonne
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    klasse Bilder in enormer Menge[:p]. Ich würde aber nur das jeweils Beste bearbeiten
    und einstellen, sonst wächst dir die Tricolore noch über´n Kopf[;)]. Ich bearbeite ja
    mit Autostakkert und wähle dann aus den automatisch geschärften Summenbildern das je
    Beste aus und schärfe es dann von Hand. Erspart ´ne Menge Arbeit.


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!