Bolide auf dem ITV - 31.05.2014 mit Video

  • Servus Leute,


    auf dem ITV konnte ich in der Nacht von Freitag auf Samstag (31.05.2014 01:33 MESZ) einen hellen Boliden einfangen. Gesehen habe ich ihn leider nicht, sondern nur dass es um mich herum geblitzt hat - ich war gerade damit beschäftigt, nach der Bierflasche zu greifen [;)]


    Hier das Summenbild, das Video dazu gibt's hier

    Zeit: 31.05.2014 01:33 MESZ
    Ort: Gedern, 50°25'55.4"N 9°11'15.6"E
    Kamera: ZWO ASI 120MM, 2x2bin 10fps
    Objektiv: Fujinon 1.4-3.1mm Fisheye Zoom
    Software: AZcendant HandyAvi


    Gibt es weitere Sichtungen/Bilder/Videos?
    Falls jemand Helligkeit, Bahndaten oder Ähnliches ermitteln kann, stelle ich natürlich gerne die Rohdaten zur Verfügung.
    Mich würde auch ganz allgemein interessieren wie man das macht, welche Software man braucht, was an Vorbereitung nötig ist, etc.

  • Hi Stefan,


    geil! Wir sahen ihn (einige Kilometer weiter nördlich) ebenfalls, was ziemlich heftige Schreie auf dem Platz in Stumpi auslöste.


    Es war exakt dieser: diese "gepulste" Spur und er war auch visuell überhaupt nicht farbig sondern schlichtes weiß. Die Helligkeit interessiert mich auch - mangels Vergleich hörten wir auf dem Platz alles zwischen -5 und -11. Tatsache ist, dass die -3,7m helle ISS die etwas später durchkam ein dunkler Witz dagegen [;)]


    CS und Grüße Benny

  • Wow den hätte ich gerne richtig gesehen. Ich bin leider 2 Minuten vorher ins Zelt gegangen, aber konnte die Lichtblitze auch durchs Zelt noch schimmern sehen. Schönes Video.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!