Wieviele Galaxien gehen (wo?) auf einen Blick?

  • Hallo Sternfreunde!


    Im Frühjahr zur Galaxienzeit komme ich nicht zum Spechteln, ich bin ein Sommer/Herbst-Sterngucker und liebe die Milchstrasse mit ihren Objekten über alles. Aber der Anblick des Stephansquintes mit seinen 5 Gx im 18" (Monocoloss) bei 227x (9er Nagler) letztes Jahr, war überwältigend.
    Seither frage ich mich, wieviele Gx wohl für einen Gx-spechtler auf einen Blick möglich sind.
    Bei Gelegenheit möchte ich dann doch auf euren Spuren (auch am Frühjahrshimmel, wenn möglich) wandeln und den Anblick möglichst vieler Gx im Gf genießen.
    Der Sucher des Monocoloss ist ein 150/750mm FH, genannt Nachtauge, und bietet mit dem 31er Nagler 3,4° Gf.
    Die Gf am 18" betragen 75´ (31mm), 49´(20mm), 38´(13mm), 21´ (9mm) und 9´(6mm)
    Was war eure max. Gx-zahl, die ihr gerade noch bei indirektem Sehen erhaschen konntet? (Objekt, Teleskop, Vergrößerung bzw. Gf)
    Ob mein lichtschwacherer 6"-Sucher wegen seines großen Gf wohl den 18" Dobson (mit irgend einem Septett o.a.) toppen kann? Ich glaub´kaum!


    Vielen Dank schon im Voraus für eure Tipps und Anregungen


    Viele Grüsse, Helmut


    <font color="limegreen">Aus dem Refraktorforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Ich hatte die meisten definitiv im Virgohaufen unter 60x Vergrößerung und 1,6° Gesichtsfeld. Wo und wieviel genau kann ich nicht sagen , war aber auf jedenfall toll :)


    Grüße Stefan

  • Hallo Helmut,


    willkommen unter den Galaxienbegeisterten ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dort, an jenem Ort, wo es am allerdunkelsten ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... dort wirst Du Dich auch hinbegeben müssen, wenn Du mit 6" halbwegs bequem Gx-Gruppen beobachten möchtest...


    Der Virgohaufen wurde ja schon genannt - Markarians Chain z. B.


    Im Perseus findet sich z.B. der Perseuscluster Abell 426, um eine NGC die mit 5 anfängt (sorry, weiß nicht mehr welche genau ;)


    Dort waren mit 28" bei Landhimmel 16 Gx zu sehen. Mit 12" bei richtig gutem Himmel um die 10. Sehfeld sagen ist schwierig, weil man immer etwas vergrößern muss, um möglichst viele Fizzel zu sehen, also ist Rumschwenken schon etwas vonnöten. Kann sein, dass die alle bei 0,8 Grad sowas drinnen waren.


    Richtig viele Gx gehen nur mit richtig viel Öffnung, mach dir da nicht zu viel Hoffnung, aber du hast die Lage selber ja schon richtig eingeschätzt. Halte dich doch einfach an so Vierer- und Dreiergruppen, da gibts viele schöne für 6" erreichbare! Die hier aufzulisten verlange aber bitte nich ;)


    Na, einen Tipp werd ich mal nochn los - die Gruppe um NGC 70 ist ein kleiner Geheitipp, manche sagen, leichter als Stephans Quintett. Sehr hübsche enge Gruppe. Hickson 68 fetzt auch, aber nu is Schluss ;)


    Schöne Grüße und viel Spaß mit den Galaxien!


    Norman

  • Hallo Stefan,


    warst du mit einem 8" f/5 unterwegs im Virgohaufen?
    Um 5361, 5846, 5192, vor allem aber um 4270 tummeln sich viele Gx in einem Gf von 1,6°
    Und dann gibts da noch die ganzen Gx-cluster in kleinerem Gf, die Abellhaufen...u.a.
    Welche davon sind empfehlenswert?


    Hallo Norman,


    danke für die Begrüßung! Ja, vielleicht werde ich ja noch zum Gx-begeisterten!
    Über Markarians Chain habe ich schon gelesen. Die wird man wohl "entlangfahren" müssen. Guter Tipp, danke!
    Abell 426 - der Perseuscluster - ist auch notiert und sogar circumpolar, also immer zu sehen und steht im Herbst im Zenit.
    Das ist ein super Tipp, weil er sowohl ins Gf des 6" passt, alsauch kleinere Gx-gruppen wie die um 1275 (Perseus A) für den 18" aufweist!
    Zu finden ist er auch leicht da nahe bei Algol.
    Das dürfte wohl einer der leichteren Abellhaufen sein, da auch in der Uranometria viele Gx verzeichnet sind (nicht so etwa bei A372).
    Wow, 28"! Und 16 Gx auf einen Blick. Das mit dem "runtervergrößern auf kleinere Brennweiten ist mir schon klar, das wurde mir am Stefansquintett bewußte, als ich erst bei 227x alle 5 Gx sehen konnte.
    Die 0,8° (bezog sich wohl auf den 28"er!) waren wohl das max. Gf des Dobson mit einem 31mm Naglerokular. Mein 18" zeigt da wegen geringerer Brennweite noch 75´. Ich bin gespannt, wie sich da mit zunehmnder Vergrößerung die Gxen noch herauskristallisieren!
    Ich frage hier nach, weil ich mit den leichteren Gx-cluster beginnen will.
    Richtig viele Gx dürften mit 18" und etwas Beobachtererfahrung wohl doch gehen, aber bisher bin doch wohl mehr in der Milchstrasse unterwegs gewesen, was ich aber kommenden August/September ändern möchte.


    Liebe Grüsse, Helmut

  • Hallo Helmut,


    achherrje - ich hab nich richtig gelesen... ich dachte, dein 6" Sucher wäre aus Scherz als Sucher bezeichnet gewesen und der 18er wäre von einem Kumpel von dir - heieiei...


    Na mit 18" geht da natürlich einiges mehr... da würde ich mir fix ne gute Karte besorgen und mal nach Galaxienhaufen googeln ;) Für den blick auf die karte ists grad zu spät, wollte nur meinen Lesefehler kurz anmerken ;) Mal guckn, ob ich morgen noch was Feines finde...


    gute Nacht


    Norman

  • Mit meinem 18 " waren es 24 Galaxien bei einem Ethos 17mm die ich gleichzeitig im Gesichtsfeld hatte eine Karte hat mir beim identifizieren geholfen, die bedingungen waren aber nicht so toll (mäßige Durchsicht) hätte also eigentlich noch mehr erkennen können. Es war Abell 1367 (Leo Galaxienhaufen) bei sehr dunklem Südbrandenburger Himmel.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Helmut,


    Nimm die Abell Haufen, da haste im 18er im Aufsuchokular bei dunklem Himmel, jede Menge Galaxien &gt; 20.


    Ich meine mich zu erinnern 2002 mit 'nem 15" Obsession Dobson bei
    Abell 1656 Coma Galaxienhaufen so um ein Duzent Galaxien gsehen zu haben. :)


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    danke für den Tipp! ich werde einmal zu den Abell Haufen recherchieren!
    Guten Vorlandhimmel habe ich und werde also mit dem 31er Nagler mal die Abells im Perseus ansteuern. Ob der ein oder andere wirklich mehr als 20 Gx hergibt? Wow das wäre ein Anblick!
    Also hoffentlich finde ich noch weitere Abell Haufen für den kommenden Sommer/Herbst!


    Hallo Mathias,


    24 Galaxien auf einem Blick! Ich habe ein 13er Ethos und hoffe kommendes Jahr auch einmal Abell 1367 besuchen zu können. Danke!


    Viele Grüsse, Helmut

  • Ich bin in der Andromeda fündig geworden: Abell 262 liegt gleich neben dem OH 752 und ist somit auch für meinen Zeitraum beobachtbar.
    Kennt noch jemand weitere "Sommer"-Abells?


    Grüsse, Helmut

  • Hallo Helmut,
    wenn die Andomeda für dich infrage kommt, kann ich noch den Haufen Abell 347 empfehlen. Der ist so weit vom 262 nicht weg, direkt bei NGC 891. Dort tummeln sich mehrere "helle" NGC-Nebel und etliche kleinere PGCs. Letzten Sommer hab ich mich über mehrere Stunden mit dem auseinandergesetzt, zT mit Zeichnungen. Hat Spaß gemacht!
    Hier und hier mal ne Karte zu dem Teil hochgeladen.
    Schönen Abend! - Anne

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kennt noch jemand weitere "Sommer"-Abells?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Abell 2151 im Herkules...ziemlich reich, aber nicht so super helle Gxen. Nicht so konzentriert wie 1656, aber sollte schon was hermachen, wenn der Himmel dunkel ist.


    Gruß


    ullrich, der den demnächst mal ablichten will.

  • Hallo Anne und Ullrich!


    Danke für eure Anregungen! Abell 347 und natürlich auch der Hercules Galaxien Cluster (warum bin ich auf den nicht von selbst gekommen!?) stehen schon auf meinem Beobachtungsprogramm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!