Mondbeobachtung mit Vixen LV 6mm

  • Soeben daß neue Okular ausprobiert am Mond.Bin schwer begeistert.Es zeigte auf der Mondoberfläche sehr viele neue Details. Der Himmel verspricht heute abend noch mehr Eindrücke.Offene Sternhaufen und vielleicht der Komet Machholz.
    Gruß Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ähh.., könntest du noch schreiben was du für ein neues Okular
    hast?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Uups im Titel stehts ja, Sorry[:I]

  • Hallo Heinz,


    könntest Du auch noch erwähnen, mit welchem Gerät/Teleskoptyp
    du beobachtet hast.


    Kannst auch gerne noch etwas ins Detail gehen... [;)]


    Wünsche viel Spaß damit und schönen 4. Advent noch, -gilt natürlich für alle Anderen auch- ...


    Grüße,


    Michael

  • Also,beobachtet habe ich mit einem Galaxy D8.Um das ganze heute abzurunden,war ich noch mal fast 3 Stunden draußen. Die beiden Sternhaufen M36 (25 Sterne gezählt) und M37 (30 Sterne gezählt)passen ins Gesichtsfeld des Okulars rein.Bei dem Stern 16 Auriga habe ich den Begleiter 10.6 mag. nicht gesehen. Theta Auriga wurde dafür problemlos getrennt. Den Kometen Machholz erst mit Fernglas (Fuji 16x70) aufgesucht,dann mit dem D8.Diffuser Nebel mit einem hellen Kern. Da er auf der gleichen Höhe ist wie M42 konnte man seine Helligkeit gut vergleichen,M42 war etwas heller.Der Orionnebel zeigte mit dem Vixen Okular sehr viele Details.Unterschiedliche Helligkeiten,Verwirbelungen,sah teilweise wie ein Wolkengebilde aus.
    Ach ja, Saturn wurde auch angepeilt,Cassini Teilung und einige Bänder waren zu erkennen plus 4 Monde.


    Gruß Heinz,Besitzer Galaxy D8(200/1200)Galaxy 110/800,Fujinon 16 x 70

  • Hallo Heinz,


    ich hatte diverse LV Okulare und habe diese an diversen Teleskopen eingesetzt. Der Einblick und Augenabstand sind top, die Streulichtabdeckung ist auch gelungen.


    Allerdings finde ich die Transparenz nicht sonderlich gut, desweiteren haben die Objekte wie Mond und Jupiter einen leichten gelblichen Farbsaum)


    Bezüglich Kontrast sind die einfachen Vixen-Plössl besser, allerdings ist der Augenabstand bei z.B. 5mm absolut unakzeptabel.


    Aber vielleicht hast Du auch ein sehr gutes Ausnahmeexemplar erwischt - in diesem Sinne weiterhin viel Spass [:)]

  • Hallo Copernicus
    Erstmal ein frohes Weihnachtsfest. Bezüglich des Okulars kann ich dir keine Erfahrung gegenüber anderen Okularen mitteilen.Es ist genaugenommen mein erstes, wofür ich mal mehr Geld ausgegeben habe.Für mich persöhnlich hat sich der Kauf gelohnt,weil der Orionnebel hatte schon eine ganz andere Klasse. Bis jetzt war immer ein 20mm mit 3x Barlow (=180fach) angesagt gewesen.
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!