h-alpha 09-06-2014

  • Hi Sonnenfreunde,


    nach langer Zeit mal wieder was von mir. Hatte heute auf dem Sterngucker ein wenig live übertragen und dann auch eine ganze Reihe Videos aufgenommen. Der Rechner hatte dann bis späten Abend gewerkelt, dank Avistack-2 geht das ja als Batch- also starten und erst mal vergessen. Nur per Hand dann noch ein wenig nachbearbeitet, die Auswahl fällt auch schwer, war ja einiges los da oben auf dem Leuchtglobus.


    Übersicht mit kleiner Brennweite




    Und etwas mehr Details





    An den Protuberanzen bin ich noch am werkeln- helle Fläche abdecken. Und entschudligt die hellen Ränder, so lang schon nichts mehr bearbeitet und glatt vergessen, das abzuschnipsen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    sehr schöne Bilder die du uns hier zeigst, gefallen mir sehr gut was Schärfe und Details angeht. Im Gegensatz zu deiner letzten Live-Übertragung, verpasste ich die heutige - war selbst mit Beobachten beschäftigt und kam dabei ganz schön ins Schwitzen[:)]


    Ich freue mich auf weitere Bilder...


    Gruß
    Marco

  • Hi Marco,


    im Gegensatz zur letzten Liveübertragung klappte es heute dafür mit den Aufnahmen. Letztmals hat mir der Lucamrecorder einen Strich durch die Rechnung gemacht und nahm keine AVIs auf, legte mir nur lauter JPGs auf die Platte. [}:)][:(!]


    Mann- und das bei der tollen Bogenprotuberanz die da zu sehen war, hat mich vielleicht gewurmt. Die Bilder heute entschädigen ein wenig.



    Hi Thomas,


    danke auch fürs Lob. Ich werde mich bemühen und Sonnentage ausnutzen (Altersteilzeit Freistellung macht es zukünftig möglich [:D])


    Ach so, ich hab dir vorhin grad eine PN geschickt- schau mal ins Postfach [:)]



    So, und hier noch was mit Protuberanz- die größte gestern war relativ dynamisch und änderte sich deutlich während dem Beobachtungszeitraum


    Zeit: 12:51


    Zeit: 13:04


    Nachdem gar freigeschaltet auch das Bildchen noch


    Gruß
    Stefan

  • Hi Dirk,


    ich nutze einen SM60 mit BF15 wahlweise am 105/735 oder am 66/480 William ZS, bei den vergrößerten Bilder sitzt dann noch eine 2,5x Powermate dazwischen, Aufnahme mit einer DMK31, als SW nutze ich den Lucamrecorder, Verarbeitung mit Avistack.


    Ich will mir noch einen Adapter für meinen FSQ85 machen, bei dem könnte die Sonne dann komplett auf den Chip passen (zur Not häng ich den Reducer dazwischen [:D]).


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!