Sharpless 2-119

  • Hallo zusammen,


    bei der Hitze sitzt man gerne in der Nacht draußen. Da der Mond die ohnehin nicht ganz dunkle kurze Nacht noch beeinträchtigt, kommt eigentlich nur Schmalband in Frage.
    Also H-Alpha Filter rein und ab geht die Post [8D]
    FSQ106ED+QSI683
    8x20min (dann war die Nacht rum...)


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    du hast ein sehr interessantes Objekt wirklich schön eingefangen.
    Ein nicht alltägliches Objekt abseits ausgetretener Pfade. [:)]
    Schönes Bild und schöne Kombination, mit der du arbeitest.

  • Hallo Werner,


    wie lernen uns nächsten Samstag kennen, ich hätte nämlich gerne länger belichtet, aber nach 20min ist beim FSQ spätestens Schluß wegen dem Fokusdrift.
    deine Fokussteuerung habe ich vorab schonmal in Augenschein genommen ;)


    Bis bald
    Tobias

  • das problem mit der sehr krassen fokusdrift hab ich auch .. da hilft wohl nur temperaturgesteuerter motorfokus .. manuell nachfokussieren während die belichtung noch laeuft will man wohl nicht wirklich :)


    Jonas ..


    achja - klasse aufnahme! glaub da kann man sogar noch bissl was rauskitzeln ..

  • Hallo Jonas,


    jup, genau das ist die einzige Lösung, vor allem verliert man so viel Zeit durch das ständige Fokussieren.


    Um mehr rauszukitzeln ohne starkes Rauschen zu erhalten brauchts noch mehr Belichtungszeit...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Servus Tobias!
    Wow, ein schönes weites Feld zeigst Du uns!
    Mir gefällt dabei auch die Bildgröße - man kann richtig auf die Reise gehen in Deinem Bild [:)]


    8x20 min ist auch beeindruckend, arbeitest Du mit einem OAG?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!