RAWs richtig konvertieren

  • Hi,


    das kommt z.B. daher wenn der Weißabgleich nicht richtig gewählt wurde oder über die Auswahl von Vorgabewerten unmöglich wurde weil zum Beispiel der Filter einer Kamera modifiziert wurde.


    "Digital Photo Professional" von Canon ist eine Software, die intern einen manuellen Weißabgleich erlaubt und Formatkonvertierung kann.
    Mit ihr kann man die CR2-Formate auch direkt an Photoshop als 16-bit TIF schicken und in Photoshop gibt es mehrere Wege einen akzeptablen Weißabgleich herzustellen und in alle möglichen Formate zu konvertieren.



    Gruß,
    Jo

  • Moin,


    meiner Meinung nach sieht das Bild ganz normal aus, der rot-stich sieht nach Farbrauschen aus. Bei einem falschem Weißabgleichh wären die Sterne entweder orange oder bläulich [;)]. Du musst dran denken das die RAW-Datein nicht vom Foto bearbeitet werden und das Rauschen zu 100% in erscheinung tritt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Jo,


    vielen Dank erstmal für die Photoshop-Sache.


    <i>Daneben stellt sich die Frage wozu das alles überhaupt gut sein soll.</i>


    Du meinst wegen der schlechten Bildqualität?
    Wenn ja,kann ich dich beruhigen,ich hab noch Bilder ohne den Mond und mit geringerem ISO,die sehen nicht so "unruhig" aus.


    Gruß Eric

  • Moin Eric,


    ich nehme mal an es geht immer noch um dein Problem mit DSS, das die Bilder nicht richtig dargestellt werden?
    Dann ist der cr2converter nicht die richtige Wahl, da der deine Raws entwickelt. Du brauchst aber vorzugsweise unbehandelte Raws zum stacken.
    Also entweder die aktuellste Version von DSS oder den dng Converter.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ja,ich habe dieses DSS Update runtergeladen und in den DSS Ordner gepackt,muss ich das jetzt noch irgendwie miteinander konfiguieren oder reicht das wenn es zusammen in einem Ordner ist?



    Gruß Eric

  • Hi Eric,


    einfach die alte Version deinstallieren und dann das neue installieren.
    Ist in dem Sinne kein Update sondern ne aktuallisierte Vollversion.
    Habs damals einfach installiert(hatte nämlich das gleiche Problem mit meiner 1100D) und hab nun beide Versionen drauf, könnte aber die alte auch mal runterschmeissen[;)]


    Gruß
    Rolf

  • Du musst DSS 3.3.2 installieren und die DSS 3.3.4. Datei in das DSS-Verzeichnis ENTPACKEN und im Weg stehende Dateien überschreiben. DSS meldet sich dann mít der neuen Versionsnummer, daran kannst Du erkennen, ob es geklappt hat.


    Konfigurieren kannst Du das RAW Entwickeln unter "RAW/FITS/DDP-Einstellungen (RAW-Dateien)". Du kannst ein Bild laden, warten bis es angezeigt wird und mit dem Regler ganz oben rechts so einstellen, dass Du den Hintergrund beurteilen kannst. Je nach Kamera (umgebaut, nicht umgebaut) kannst Du den Weißabgleich der Kamera verwenden (wenn ein manueller Abgleich durchgeführt wurde), Du kannst da vor allem unter Helligkeit, Rotskala und Blauskala die Farbe neutraler einstellen. Z.B. stell ich Rot-Skala auf 0.7 ein, wenn ich mit einer umgebauten Kamera einen Rotstich erhalte. Das Summenbild ist dann leichter zu bearbeiten, wenn es bereits einigermaßen farbneutral wird.


    Hartwig

  • Hallo,


    so,noch ne dumme Frage:


    Ich hab jetzt die alte Vollversion deinstalliert,die neue runtergeladen.
    Zusätzlich die 3.3.4 Datei und jetzt überschreiben.
    Wie mache ich das?
    Wenn ich das richtig verstanden habe,muss ich die 3.3.4 exe Datei nehmen und die neu installierte Vollversion überschreiben??


    Die .exe Datei (3.3.4) sieht so aus:
    https://www.dropbox.com/s/1orq…2014-06-09%2010.19.06.png
    Die frisch installierte Vollversion 3.3.2 so:
    https://www.dropbox.com/s/2qnv…2014-06-09%2010.19.16.png


    Gruß Eric

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: epocr</i>
    <br />
    Wenn ich das richtig verstanden habe,muss ich die 3.3.4 exe Datei nehmen und die neu installierte Vollversion überschreiben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Eric,


    Jupp, das ist richtig. Wenn Du es so machst wie Hartwig zwei Posts weiter oben beschrieben hat (einfach die 3.3.4-Dateine in das 3.3.2-Verzeichnis entpacken) fragt das Programm (7zip) Dich von allein ob es vorhandene Dateien überschreiben soll.


    Meine Einstellungen in DSS bei RAW/Fits mit meiner bei DSLR-Astrotec modifizierten 1000Da:
    Helligkeit: 1.0000
    Rot-Scala: 0.8000
    Blau-Scala: 1.0500
    Wichtig: Häkchen bei "Weißabgleich der Kamera verwenden" entfernen.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    wenn ich das jetzt mache kommt folgendes:


    https://www.dropbox.com/s/i7ku…2014-06-09%2012.28.05.png


    Dann gehe ich auf kopieren und ersetzen,dann kommt folgendes:


    https://www.dropbox.com/s/2a0j…2014-06-09%2012.28.13.png


    Ich hab halt die Dateien im 3.3.4 Ordner kopiert und auf einfügen geklickt,muss ich das speziell entpacken oder ist da kopieren gemeint?
    Wenn ich dann auf DSS klicke,lädt er kurz,DSS öffnet sich aber nicht.


    Gruß Eric

  • Ok, alles auf Anfang.
    Die Datei DeepSkyStacker334.rar irgendwohin entpacken. Winrar oder ähnliches hast du doch, oder?
    In dem entpackten Verzeichnis/Ordner die Datei DeepSkyStacker.exe doppelklicken und ab gehts.
    Habs grad nochmal bei mir nachgesehen, das Ding muss nicht mal installiert werden.
    Du kannst es sogar direkt aus der gepackten rar Datei heraus starten wenn du die exe doppelklickst.


    Gruß
    Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: epocr</i>
    <br />Hallo Jo,


    vielen Dank erstmal für die Photoshop-Sache.


    <i>Daneben stellt sich die Frage wozu das alles überhaupt gut sein soll.</i>


    Du meinst wegen der schlechten Bildqualität?


    Gruß Eric
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ne, welchen Zweck du verfolgst. Naja, hat sich ja geklärt. Viel Erfolg!

  • Hallo,


    es ging mir darum,meine CR2 RAWs in ein anderes Format zu konvertieren,da es mit DSS (bisher) nicht möglich war,nachdem das jetzt aber geht hat sich das mit sämtlichen Konvertern erledigt.


    Gruß Eric

  • Hallo,


    nächstes Problem,wenn ich meine RAWs mit DSS stacken will,ist das Endergebnis immer weiß,egal wie ich die Weißabgleicheinstellungen verändere.
    Muss ich noch irgendwas anderes einstellen weil das bei 2 und 200 Lights immer weiß ist?


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    Vielleicht helfen dir folgende Einstellungen hier auf dieser Seite:


    http://www.black-forest-astrop…/Bildbearbeitung_DSS.html



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nächstes Problem,wenn ich meine RAWs mit DSS stacken will,ist das Endergebnis immer weiß,egal wie ich die Weißabgleicheinstellungen verändere.
    Muss ich noch irgendwas anderes einstellen weil das bei 2 und 200 Lights immer weiß ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sind die Aufnahmen überbelichtet ? Werde aus der Aussage 2 und 200 Bilder immer Weiß ist, nicht schlau daraus.


    Wenn du also die Aufnahme optimal belichtet hast, müsste die erste Aufnahme beim Anklicken des 1.Bildes korrekt in DSS dargestellt werden.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    das RAW wird beim anklicken korrekt dargestellt,sobald ich aber anfange zu stacken (egal ob 2 oder 200 Lights) das Ergebnis ist immer weiß und nicht überbelichtet sondern glatt weiß.


    Gruß Eric

  • Hi Eric!


    Das ist vielleicht und hoffentlich gar kein Problem. Das gestackte Endbild wird ja vielleicht im Kontrollfenster nur mit stark verschobenen Kontrast und Helligkeitseinstellungen angezeigt?



    Evtl. hilt Dir der Hinweis mal mit folgenden Einstellungen und Reglereinsstellungen das bild sichtbar zu machen. Häckchen stetzen, Schiebergriff in der Mitte anklicken und bewegen, dass der Berg des Histograms in etwa wie in folgenden Bild sitzt und dann auf Schaltfläche "anwenden" klicken.



    Das Bild dann aber ohne diese einstellungen abspeichern und im Dialog dazu dann das Häcken wie folgt setzen. Bildbearbeitung erfolgt dann in anderen dafür besser geeigneten Programmen.



    Gutes Gelingen,
    Jo

  • Sehr häufig sind die Summenbilder in Fitswork einfach schwarz. Einfach mal das Ergebnis in Fitwork laden und das Histogramm einstellen. Ich würde DSS wirklich nur zum Stacken nutzen.
    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!