Okulare für Dobson 250PX - 254/1200mm

  • Hallo,


    ich habe mir von ein paar Monaten das Skywatcher Skyliner-250PX - 254/1200mm zugelegt und bin jetzt auf der Suche nach folgender Erweiterung:


    1) Weitwinkelokular
    2) Okular für Planetenbeobachtung
    3) Mondfilter


    Für mich stellt sich vorwiegend die Frage, was hier an Okularen wirklich sinvoll ist. Im Benutzerhandbuch fürs Teleskop steht bspw. dass für mein Dobson eine Vergrößerung von max 400x Sinn macht, woanders etwa 600x. Da ich bereits beim Teleskopkauf aufs Budget geachtet habe (<500€) möchte ich auch hier nicht auf die non-plus-ultras raus.


    Mit dabei waren bei Kauf übrigens 1x 1,25" Super 25mm und 1x 1,25" Super 10mm.


    Vielen lieben Dank, falls ihr Zeit findet mir hier ein paar Optionen auch gern von diversen Online-Anbietern zu nennen!


    Mfg, rallym

  • Hi "rallym" (?),


    nun, bei f/4,7 solltest du besonders bei dem Weitwinkelokular für Übersicht schon Wert auf ein gutes nehmen- die günstigen Erfle zeigen da schon eine stärkere Randverzeichnung und damit sichtbar vergrößerte unschärfere Sterne.


    Schau mal den Link hier drauf- eingetragen dein Teleskop, sortiert nach sichtbarem Feld (kannst du auch nach Vergrößerung sortieren lassen).


    eine AP für Übersicht von bis zu knapp 6mm bei gutem dunklen Himmel macht noch Sinn- also ein Okular so 26- 28mm, für Hochvergrößerung würde ich bis max. 3,5mm runtergehen, 3mm ginge auch noch, aber 400x ist schon selten brauchbar.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Rallym,


    ich habe ein ähnliches Gerät und verwende hauptsächlich die Okulare von Explore Scientific. Bin sehr zufrieden damit. Von der Abbildungsleistung spielen die mit den Naglern in einer Liga kosten aber nur einen Bruchteil.
    Im Moment verwende ich:


    30mm 70° GSO: bei meinem Himmel ist der Hintergrund schon deutlich aufgehellt (Austrittspupille 6mm)
    24mm 82° ES: Übersichtsokular mit dunklem Himmelshintergrund (Lieblingsokular)
    17mm 68° LVW Vixen: Perfektes Einblickverhalten aber mäßige Transmission
    11mm 82° ES: Ist mein Lieblings-Galaxienokular
    6,7mm 82° ES: Super bei Kugelsternhaufen und hellen Galaxien
    4mm HR Planetary: Für Planeten und Kugelhaufen (kommt aber selten zum Einsatz)


    Auf dieser Seite kannst du durch alle Okulare mal "durchschaun":


    http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php


    Gruß


    Thomas

  • Hi,


    ich kann die die Empfehlung der ES bestätigen! Die Abbildung ist hervorragend.


    Ich nutze das 30er (zur Übersicht) und das 4,7er (Planeten) mit 82 Grad Gesichtsfeld.
    Von diesen Okularen werde ich mir auf jeden Fall noch das 11er holen.

  • Das ES 24mm kann man bestimmt auch als Brillenträger nutzen. Beim ES 11mm muss ich als Nicht-Brillenträger schon ziemlich nah ran, um das gesamte Bildfeld zu überblicken. Beim ES 6,7mm wird der Augenabstand wieder besser.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Leute,


    ich suche mir schon seit Tagen die Finger blutig nach diesen "ES-Okularen", kann diese aber einfach nirgens im Internet finden.


    Hat vielleicht jemand von euch einen Link für mich parat?
    Das wäre echt Klasse, vielen Dank.

  • Hi Norman,


    machst Du Witze? Das Eine kostet 85€, das andere 250! Welches wird wohl besser sein?
    Also ich empfehle blind und unqualifiziert (kenne beide nicht) das letztere.


    Aber eigentlich würde ich wegen der AP eher auf das 24mm 82 Grad N2 setzen.
    http://www.explorescientific.d…-82-N2-Okular-24mm-2.html


    Allerdings, wenn Dir ein möglichst großes wahre Feld wichtig ist, dann eben das 30mm 82 Grad.


    Meine bescheidene Meinung,
    Walter

  • Hallo Walter,


    ja ein großes Übersichtsfeld liegt schon in meinem Interesse.
    Der Unterschied der beiden Okulare ist mir nur nicht 100%ig klar.

  • Ok Norman,


    ich nehme an, Du hast das mit dem Münsteraner Link oben durchprobiert. (Beitrag von Thomas).


    Das preiswerte Okular zeigt Dir ca. 70 Grad scheinbar und 1 Grad 40 Bogenminuten echtes Feld am Himmel.
    Das teuere Okular zeigt Dir 82 Grad scheinbar und zwei Grad echtes Gesichtsfeld am Himmel.


    Das preiswerte Okular ist eine simplere Konstruktion (ein Erfle) und im letzten Viertel nach außen etwa
    werden die Serne aufgeblasen zu Kringelchen.
    Das teuerer Okular ist dagegen fast bis zum Rand scharf. Man sieht am Rande Koma-Schwänzchen,
    aber das ist weit weniger störend als die aufgeblasenen Sterne.


    Vermutlich ist die Verarbeitung bei 250€ auch deutlich besser. Preis/Leistung ist bei beiden gleich. D.h. für den Aufpreis kriegst Du wirklich ein entsprechend deutlich besseres Bild.


    Man kann auch mit dem preiswerten leben, aber dann darfst Du nie durch so ein gutes Okular blicken ;-)!


    CS,
    Walter

  • Ja ich habe mich dazu auch die ganze Zeit belesen und verglichen.
    Und ja den Link habe ich mehrmals durchprobiert.


    Da ich ja jetzt weiß, wonach ich zu suchen habe, bin ich auch auf ein 2" ES 30mm gestoßen, das keine 4 Wochen Lieferzeit hat. [:D]
    (wenn ich was finde, sitze ich immer wie auf heißen Kohlen und muss es einfach haben)


    Mit dem Preis von 250€ habe ich mich mittlerweile auch recht gut angefreundet. Ich glaube dieses Teil landet wohl bald in meinem Briefkasten.


    Ich danke euch vielmals: Thomas, Stefan und Walter

  • Norman,


    ich glaube da machst Du nichts verkehrt langfristig. Ich habe ein f5 8" Teleskop und ein Erfle in 38mm eine Weile.
    Beim ITV habe ich mir ein ES24 an und durchgesehen. Wirklich ganz was anderes und den Aufpreis Euro für Euro wert.
    Leider als Brillenträger nicht ideal für mich. Ich habe dann einen etwas teuereren Televue Panoptic gekauft. Das ist ein echter Genuß gegenüber dem Erfle. Beim f10 Refraktor ist der Unterschied nicht so kraß, da macht auch der Erfle eine gute Figur, aber bei f5 oder f4,7...
    Nimm das 82 Grad Okular :-)! Manche posten, es wäre dicht am Nagler 31mm dran, jedenfalls viel dichter als der Preisuntrschied
    ahnen lässt.


    Ach ich vergass: das teuere wird auch deutlich schwerer sein als das preiswerte. Nur dass Du nicht überrascht bist.


    CS,
    Walter

  • Hallo Rallym, hallo andere;)
    Bevor ich hier n shitstorm
    Lostrete erstmal sorry das ich mich einmische.
    Ich hab ein Skywatcher Bd 254-1200 ich denke unsere Geräte sind sehr gleich.
    Mich würde interessieren was du denn genau gedenkst zu beobachten mit 30mm?
    Ich hab ein 30mm erfel von Ics mit 65gf und ich muss sagen MIR reicht das vorerst!
    Ich schau nicht soo viel mit ihm nur zum aufsuchen und den Rest schau ich mit 13-6mm sprich Nebel und Galaxien ( sofern grad welche an meinem Balkon vorbeiziehen;)ich frag nur weil wenn du es nicht allzuoft brauchst kannst du n billiges zum aufsuchen kaufen und das gesparte Geld in gute 20-6 mm Okus stecken.


    Das ics zum beispiel hat 45€ in ibä gekostet und ich finds gut, jedoch logisch ist auch das es in ein paar jahren ausgetauscht wird jedoch bis dahin dient es gut und was sind schon 45€?


    Ansonsten hab ich Antares Speers Waler und bin Absolut zufrieden damit.
    Mein Erstes Es sollte bald kommen dann kann ich dazu auch was sagen;)

  • An Walter,


    ich denke auch das es eine gute Infestition ist.
    So ein Okular wird ja nicht schlecht, und wer weiß was irgendwann noch für ein Teleskop folgt. [:D]
    Laut der beschreibung wiegt das preiswertere etwas über 300g und das andere über 1000g.


    An Basti,
    war das jetzt an mich oder an "rallym" gerichtet?


    Also ich möchte das 30mm Okular als Übersichtsokular nutzen um mich an der "mehr" Öffnung des neuen 10"ers zu ergötzen.
    Vergrößern werde ich dann auch mit meien anderen Okularen.

  • Mahlzeit,


    würde es eigentlich Sinn machen auch 2" Okulare zum Vergrößern zu nehmen?


    Habe ja bereits:
    1,25" - 32mm und 25mm Plössl, 15, 9 und 6mm Goldkante


    Die sind Klasse für mein 3" Teleskop.


    Aber für mein 10" Dobson bin ich am Überlegen mir zu dem 30mm ES, noch das ES 18mm und ES 5,5mm in 2" zuzulegen + einen Polfilter für Mondbeobachtung, wobei ich beim Filter wieder nicht genau weiß ob in 1,25" oder 2"?


    was meint ihr dazu? würde das überhaupt Sinn machen?

  • Hi Thomas,


    Da ich nun schon längere zeit versuche, die spiralarme von m51 zu sehen,suche ich ein okular um die 10mm. Also irgendetwas um AP von 2. leider musste ich bisher auf mein 10 mm rk von skywatcher zurückgreifen.


    Da Du das ES 11mm 82" N 2 als Lieblingsokular für Galaxienbeobachtungen beschrieben hast, musste ich heute zugreifen. Das okular kommt in den nächsten Tagen per Post. :D bin schon gespannt.

  • Servus Michi,


    Glückwunsch zum Kauf!Das ES 11mm ist ein echt tolles Okular.


    Willst du die Spiralarme von M51 sehen, dann musst du dir aber einen wirklich dunklen Ort suchen. Ich kann mich da an eine Nacht dieses Frühjahr im Bayerischen Wald erinnern, als die Spiralarme bei 10" f/5 im 11mm nicht nur indirekt zu erahnen waren, sondern auch bei direktem Sehen sichtbar waren. Das wurde auch von meinen zwei Mitbeobachtern so bestätigt. In der selben Nacht waren auch die Spiralarme von M101 zu erkennen.


    Lass mal was hören, wie es dir so mit diesem Okular geht. Ich bin vollauf zufrieden damit :)


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!