Kleines Halpha Teleskop, aber welches?

  • Gemeinheit!


    Ich habe den Fehler gemacht, beim ITV durch eines der (großen) Halpha Teleskope geschaut. Obwohl immer <b>Fett</b> gewarnt wird, nie ohne geeigneten (!) Sonnenschutz durchs Teleskop zu schauen, gab es hier nirgends eine Warnung: <b>Vorsicht! Erstmaliges Betrachten durch ein H-alpha Teleskop kann süchtig machen!</b>


    So da stehe ich nun, ein armer Tropf, und brauche ein Folgeerlebnis.
    Ein kurzer Blick auf die Preislisten und - alles klar, das kleinste was sinvollerweise geht. Wir haben ja solche Threads haufenweise für Wackeldackel usw. für Einsteiger. Wie ist es aber bei den Halpha Teleskopen (Minimaleinstieg)?


    Wie gesagt, da es bei 740€ erst los geht (Was könnte ich mir für einen dicken Dobson für holen [B)]) bin ich festgelegt auf den Rahmen 700-1000€. Und da kommt ihr, Gemeinde ins Spiel.


    ich sehe nur 4 Kombinationen die das erfüllen.


    1. Coronado PST (ca. 740€)
    2. Lunt LS35T-Ha (gleiche Preislage, aber 5mm weniger Apertur)
    3. Lunt LS35T-Ha deluxe (größerer Blockfilter 6mm, aber 1000€)
    (2. und 3. scheinen Auslaufmodelle zu sein, ab Sommer kommt...)
    4. ...das Lunt LS50T-Ha (um die 1000€)


    Meine Frage ist:
    reicht ein Coronado PST für ein Grundbedürfnis aus, die Berichte seit 2004 sind ja nicht schlecht, bis auf die berichtete/behauptete große Serienstreeung = Gurken-Lotto?


    Ist das Lunt35 Std (angeblich kein Lotto) genuso gut, trotz 5mm weniger Apertur?


    Lohnt der deluxe-Aufpreis von fast 250€ für 6mm statt 4mm Blockfilter?


    Sollte ich gar auf das neue Modell warten (50mm! Apertur, aber
    wider 4mm Blockfilter und 350mm statt 400mm Brennweite).


    Tja, hätte ich es gewusst, hätte ich diese kleinen Biester beim ITV im Gelände aufgesucht, aber die Suchtwirkung kam mit Zeitverzögerung.


    Und da stehe ich nun....


    Ich würde mich über Entscheidungshilfen freuen. Sehr lange (Jahre) kann ich nicht warten (eben Suchtanzeichen!) und Solar Max ist ja auch eher gewesen als im Kommen. Die nächsten Jahre wird es ruhiger.


    CS,
    Walter


    Nachtrag: ich vergass
    - ich will nur visuell beobachten
    - ich hätte ein wackliges Alu Fotostativ, mit Schraube (alte Methode)
    - zur Not die HEQ-5 wenns ganz furchtbar wird mit dem Fotostativ

  • Kauf dir das Coronado und adaptiere es an einen Achromaten, also Umbau zu einem Sonnenteleskop. Vorne ein ERF drauf und fertig das Ding. Hier im Forum gibt es einige Threads die das beschreiben wie das geht[;)]

  • Hallo Walter,


    Bei Caspars Tip fehlt der Hinweis auf die Kosten eines ERF. Die gibts nicht für lau.
    Unter 1000€ tun sich PST und der Lunt35 nicht viel. Aber nur wenn man ein gutes PST erwischt.
    Die streuen nach meinen Erfahrungen stärker als die Lunts.
    Auf dem ITV wurden zwei angeboten, davon war eines sehr gut, für es andere hätte ich max. einen Kasten Bier gegeben...ohne Flaschenöffner.
    1000€ oder knapp drüber ganz klar das 50er Lunt. Das wird auch mit BF600 angeboten.
    Optimal ist sein jedem Fall wenn man vor dem Kauf selber durchschauen und im Idealfall vergleichen kann.


    Gruß Dirk

  • Ich hatte selber mal ein Solarmax40, das aber fuer meine rotblinden Augen zu schmalbandig war (ironischerweise!). Ich habe es spaeter verkauft, weil ich es so gut wie nie nutzte.


    Ein PST habe ich mal auseinandergenommen zwecks Reparaturversuch (das Geraet war schon geschossen - Etalon war hin). Die Verarbeitung war so lala.


    Ein Freund hat sich dann das Lunt35 gekauft, und das Bild war fuer meine Augen hell genug und genug Detail erkennbar. Auch die Verarbeitung gefiel mir.


    Zum Oeffnungsunterschied sei noch gesagt, dass die Coronados ein zentrales Abstandsplaettchen nutzen, das eine Zentralabschattung einfuehrt. Die Lunts haben das nicht.


    Ich habe auf einer Messe in Arizona sogar mal durch ein Lunt 8" sehen duerfen. Allerdings fand ich das Bild in einem benachbarten 4"-Refraktor mit Daystar-Filter deutlich detaillierter. Keine Ahnung, woran das lag. Licht fuer meine rotblinden Augen war jedenfalls genug da.

  • Hi an alle,


    vielen Dank für Euere Einschätzung. Also 1:0 für das Lunt-35.


    Caspar, ich werde das mal verfolgen, auch mit dem Gesamtpreis vs. Benefit.


    Dirk, jep genausowas habe ich in einem guten Beitrag, allerdings 2008 (Uwe P.), gelesen.
    Woran hast Du den guten gegen den schlechten unterscheiden können? Bresser bietet nämlich ein
    PST Ausstellungsmodell für weniger 600€ an...


    Natürlich bin ich auch für einen Privat Gebrauchtkauf offen, aber dann wird mir das Risiko bei den PSTs
    zu hoch. Bei Lunts hätte ich weniger Bedenken, die Katze im Sack zu kaufen.


    Gruß,
    Walter

  • Hi,


    Das schlechte war auch ohne direkten Vergleich zu erkennen.
    Details auf der Oberfläche waren flau, feine Büschel in den Protuben gar nicht zu erkennen.
    Relativ breiter Ring Steulicht um die Sonne. Hier hilft nur Erfahrung wie ein gutes PST aussehen kann.
    Auf dem ITV gab es aber genug Vergleichsgeräte, da war das sehr eindeutig.
    Ein Austellungsstück sollte gut sein. Die wären dumm wenn die eine Gurke zu einer Messe mitnehmen.
    Ich würde nach Rückgabe Fragen und der Garantie.

  • Hi Jürgen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Oeffnungsunterschied sei noch gesagt, dass die Coronados ein zentrales Abstandsplaettchen nutzen, das eine Zentralabschattung einfuehrt. Die Lunts haben das nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gilt aber nur für die großen Solarmax als Frontfilter, die internen Etalon beim PST und auch bei den größeren Solarmax mit internem Filter haben kein zentrales Abstandsplättchen.



    Walter,


    am 14. Juni ist bei ICS Tag der offenen Türe- da stehen auch PSTs herum und du könntest diese testen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Walter,


    Ich bin mit einem gebrauchten PST sehr gut gefahren. Ich hatte allerdings zuvor Bilder gesehen die durch genau dieses Instrument gemacht wurden, deshalb war ich da auf einer (relativ) sicheren Seite.
    Ich habe dann mit einem 70/700er Skylux und einem 75mm Baader D-ERF einen einfachen PST-Mod gebaut, der sehr gut funktioniert:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=136471
    Vorteil: man kann sehr einfach zum originalen PST zurück, indem man einfach das goldene Rohr wieder rein schraubt. Habe ich gerade erst bei einem Dänemark-Kurztrip gemacht.
    Dieses Teleskop wurde mittlerweile schon mehrfach nachgebaut, unter anderem von Hartwig (Astrohardy), der damit gemachte Bilder auch schon hier ins Forum gesetzt hat.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • hallo walter !
    ich bin immer noch der neue hier , und noch ein absoluter
    anfänger im bereich astronomie , möchte aber trotzdem
    einfach mal etwas zu diesem thema schreiben .
    seit ca 3 monaten bin ich sonnensüchtig !!
    angefangen hat es mit baader filterfolie für mein
    skywatcher 120/1000 ,und ich fand die sonnenscheibe mit
    sonnenflecken einfach nur gigantisch !! sofort hatte ich
    lust auf mehr und mich hier auch über halpha telesope
    schlau gemacht , vor allem über das pst.
    da hab ich von schlechten und guten gehört , welche die
    "rosten", aber auch , dass sie eine menge können .
    weiter zu you tube und aufnahmen und erfahrungen mit dem
    pst angeguckt , und dann stand fest , mit so einem teil
    fang ich an !
    in der bucht habe ich dann ausschau gehalten und tatsächlich
    glück gehabt und eins für 400 euro geschossen . seriennummer
    vorher erfragt ( alte baureihe mit "rost" ).
    und man wird es kaum glauben ich bin total überzeugt von
    dem gerät ( wohl glück gehabt ).
    bei einem 10mm okular eine gesamte sonnenscheibe mit granulation
    filamenten und protuberanzen !! einfach nur traumhaft !!
    und man kann super aufnahmen mit der webcam machen , allerdings
    brauchte ich mindestens eine 2x barlow dafür !
    leider steht jetzt schon der drang nach mehr , aber alles andere
    ist *** teuer [:(] !!
    hier ein tip von mir.


    schau dir mal infos über den daystar halha QUARK filter an !!
    kann man an jedem telesop verwenden ( eventuell zusätzlich
    erf filter ) , für sage und schreibe 990euro !


    hier sind 3 links für aufnamen mit dem pst von mir
    (timelapse videos , die mag ich am liebsten , weil sich alles
    bewegt !)
    http://www.vidup.de/v/BQK7J/
    http://www.vidup.de/v/fMWnR/
    http://www.vidup.de/v/d6Lzu/


    die oberfläche ist nicht so schön geworden , wird aber mein
    nächstes ziel .
    hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !
    grüsse und cs !

  • Ich finde das Argument mit der Umbaukeit des PST schon ein Wesentliches, sofern man weiß, was man tut. Man hat einfach für einen geringen Aufpreis ein kompaktes Sonnenteleskop für Übersichtsmosaiks:





    und in diesem Fall ein 70mm Teleskop mit mehr Auflösung:





    70mm Lidlscope mit ERF und PST


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Ich finde das Argument mit der Umbaukeit des PST schon ein Wesentliches, sofern man weiß, was man tut. Man hat einfach für einen geringen Aufpreis ein kompaktes Sonnenteleskop für Übersichtsmosaiks:



    Hartwig



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    hallo hartwig !
    über das umbauen habe ich mich auch schon etwas schlau gemacht,
    ist soetwas sehr schwierig zu realisieren ? worauf müsste man achten ?
    und leider ist mein rohr verklebt [:(] !
    TOLLE BILDER !
    grüsse



    <font color="red">erneute Verlinkung der Bilder entfernt - astrohardy</font id="red">

  • Hi Karsten,


    an dem QUARK stört mich eines- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sie können zwischen zwei Versionen wählen. Die Version "Prominence" um hauptsächlich Protuberanzen zu beobachten oder "Chromosphere" um die Oberfläche Detailreich beobachten zu können. Beide Versionen kosten dabei das gleiche!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In wieweit jeweils auch beides mit einer Version sichtbar ist weiß ich nicht, aber scheinbar gibt es doch einen deutlichen Unterschied. Insofern also nicht ganz so ideal.



    Zu dem verklebten Rohr- da ist das Gewinde mit Schraubensicherungsmittel versehen- etwas anwärmen hilft, so 60-70° und dann ein passendes Werkzeug ähnlich einem Ölfilterschlüssel. Damit kann man die Kraft schonend auf den Umfang verteilen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Karsten,


    an dem QUARK stört mich eines- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sie können zwischen zwei Versionen wählen. Die Version "Prominence" um hauptsächlich Protuberanzen zu beobachten oder "Chromosphere" um die Oberfläche Detailreich beobachten zu können. Beide Versionen kosten dabei das gleiche!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In wieweit jeweils auch beides mit einer Version sichtbar ist weiß ich nicht, aber scheinbar gibt es doch einen deutlichen Unterschied. Insofern also nicht ganz so ideal.
    Zu dem verklebten Rohr- da ist das Gewinde mit Schraubensicherungsmittel versehen- etwas anwärmen hilft, so 60-70° und dann ein passendes Werkzeug ähnlich einem Ölfilterschlüssel. Damit kann man die Kraft schonend auf den Umfang verteilen.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi stefan !
    ich hätte grosse angst etwas zu zerstören !
    über das quark teil habe ich mitlerweile auch schon viel gelesen
    und man sollte das für die oberfläche nehmen , damit soll beides gut gehen ! ich google im augenblick viel nach erfahrungen damit , es sieht aber noch mau aus , weil es noch zu neu ist ! wenn die möglicheit da ist, vielleicht mal testen !
    grüsse und in zukunft viel spass mit der sonne !

  • Hallo Walter,


    ich habe mich 6 Monate gequält welches H-Alpha ich kaufen soll.
    Es ist ein Lunt deluxe geworden, 880.- neu.
    Die Ausleuchtung ist besser als beim BF 400 und das Zubehör sinnvoll.
    Das Problem mit den Rohrschellen ( man muss den Sucher abnehmen will man von Vixenschiene aufs Fotostativ wechseln ) umgeht man mit einer Klemme mit Stativanschluss.
    Das Bild ist heller als im PST, die Protuberanzen knackig, die Oberfläche entgegen mancher Behauptung kontrastreich.
    Kein Sweetspot, aus der Packung genommen und tolle Bilder.
    Und es sieht einfach schicker aus :)


    Das Argument man kann das PST Umbauen ist richtig.


    Nur: Ich werde mir zusätzlich ein größerers kaufen, aber das Luntilein gebe ich nicht mehr her.
    Auf der Arbeit in der Pause in 3 Minuten aufgebaut, im Köfferchen verstaut, das geht mit "größer" nicht.


    Das 50 mm ist sicher interessant, nur da würde ich warten bis sich die Erlkönigmodelle in der Praxis bewährt haben.


    Die Luftpumpe hat zwar 10 Jahrte Garantie nur ich traue dem Braten noch nicht, mal abwarten.
    Und es hat einen internen, wesentlich kleineren Etalon.
    Ob das so gut wie ein Frontetalon ist weiß ich nicht.


    Und so klein wie das LS 35 sind die auch nicht...


    Beste Grüße


    Arne

  • Hallo Karsten,


    das Daystar Quark ist eine tolle Idee, spiele ich auch mit dem Gedanken.
    Was mich nur stört ist das der Filter nach 10 Jahren den Geist aufgibt, ein wohl typisches Daystar Problem ( sofern es immer noch die Version mit dem beheiztem Filterstapel ist)


    Nur die Abbildung soll eine andere Liga sein als die hardcoated Etalons, die jedoch mittlerweile ein Leben lang halten


    Ciao


    Arne

  • Hallo Arne,
    ein Freund von mir hat sich grade ein Quark gekauft und das hat beheizbare Filter.Bei Alterung soll die Reparatur ca.250 Euro kosten.
    Gruß Armin

  • Zur Frage nach dem Umbau gibt es hier 2 Threads
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=165384
    Basieren tut das auf einer Idee von Markus Ettling (Mettling hier im Treff)
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=136471&whichpage=1


    Es gibt auch Adapter, mit denen man ein PST an einen 2" OAZ anschließen kann, man muss aber auch da meist zur Säge greifen. Gedanken machen muss man sich über den geeigneten ERF.



    Hartwig

  • Hallo Walter,
    ich muss gleich vorweg sagen, dass ich mich da nur wenig auskenn. Ich weiß allerdings, dass der Armin (arminius) ein kleines h-alpha Teleskop gekauft hat und in sein 102/1100 FH eingebaut. Du hast ja einen 100/1000 FH. Den könnt man vielleicht auch dafür hernehmen [;)].
    Servus,
    Roland

  • Hallo Arne,


    Code
    Was mich nur stört ist das der Filter nach 10 Jahren den Geist aufgibt, ein wohl typisches Daystar Problem ( sofern es immer noch die Version mit dem beheiztem Filterstapel ist)


    Wer hat dir denn diesen Schwachsinn ins Ohr gesetzt. Daystar gibt 10 Jahre Garantie, das ist was grundsätzlich anderes. Danach werden die Filter bei guter Pflege noch weitere Jahrzehnte voll Funktionsfähig sein.


    Die Alterungsproblem die du meinst gab es bis vor gut 10 Jahren an einer chemisch instabilen Beschichtung in den alten Daystarfiltern. Diese wurde durch Umwelteinflüsse wie Temperaturwechsel und Feuchtigkeit über die Jahre zerstört. Die alten PSTs hatten übrigens ein ähnliches Problem. Mit der neuen Beschichtung sind die Probleme beseitigt.


    CS
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    den "Schwachsinn" habe ich von einem Herrn Wolfgang Lille der mir sagte das er im Laufe der Jahre etliche Daystar Filter durchgehudelt hat.


    Da Herr Lille als einer der Päpste der H -Alpha Scene gelten soll habe ich die Aussage mal 1 zu 1 übernommen.


    Und wer gibt 10 Jahre?
    Auf der HP von Daystar stehen 5 Jahre


    Ciao


    Arne

  • Hallo Armin,


    danke für den Hinweis auf die Reparatur für 250 .-. ( ich finde " Zitat verwenden " nicht ..)


    Damit kann ich leben, das System finde ich toll und der Preis ist OK.


    Kann dein Freund nur entweder Oberfläche oder Protuberanzen sehen?


    Eigentlich müsste trotzdem beides gehen da man lt Daystar die Bandbreite um 0,5A in 0,1er Schritten ändern kann.


    Beste Grüße


    Arne

  • Hallo Arne,
    wir haben beides gesehen aber Protuberanzen am besten.Wenn wir demnächst,vielleicht schon morgen,wieder spechteln,halte ich dich und euch hier auf dem Laufenden.
    Gruß Armin
    P.S. ich hatte vor kurzem hier nen Thread über das Day Star H-Alpha Quark aufgemacht,weiß aber nicht,wie ich den Link setze.War Anfang der Woche.

  • Hallo Armin,


    ich habe den link gefunden


    http://www.astrotreff.de/topic…=167410&SearchTerms=quark


    Beantwortet auch meine Frage nach der Abbildungsleistung Oberfläche/ Protuben beiden Modellen.


    Ich spare schon mal.


    Mein Luntilein gebe ich trotzdem nicht her ;)


    Freue mich auf Deine Berichte vom Spechtelwochenende.
    Tolle Sonne zur Zeit und etwas Dunst (filtert positiv zumindest beim kleinen Lunt)


    Grüße


    Arne

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />(...) weiß aber nicht,wie ich den Link setze.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Armin,


    In der Eingabemaske oben bei Funktion auf "Eingabeaufforderung" gehen. Dann zum Erstellen des Links auf den "Hyperlink einfügen"-Knopf klicken und einfach dem Dialog folgen.
    Damit machst Du dann so etwas hier:


    Armins Quark-Thread


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!