Wie reinige ich meinen Sonnenfilter?

  • Hi,


    Kleine Frage. Habe seit einiger Zeit einen Sonnenfilter aus Baader Sonnenfolie im Einsatz. Nun stand der einige Zeit in der Wohnung rum und setzte ein klein wenig Staub an. Wie reinige ich die Folie am besten ohne sie zu beschädigen? Habe im Forum und mit Google bereits nach Antworten gesucht, aber bisher nichts zum Thema gefunden.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruss, Roger

  • Hallo Roger,


    laß die Finger davon. Du wirst bei etwas Staub keine Bildbeeinträchtigung wahrnehmen.


    Sollte es Dich dennoch stören einfach mit einem Blasepinsel vorsichtig über Kopf reinigen - aber wie eingangs erwähnt; ist nicht nötig.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo zusammen,


    also meinen Baader-Folien-Filter habe ich erst einmal gereinigt. Ich glaube behaupten zu können, dass ich das Reinigen einigermaßen kann - aber es ging schief. Der Filter war nachher auch nicht beser als vorher. Seitdem wurde einfach ein neuer Filter gebaut wenn der alte zu dreckig wurde. Bei mir wurde von dem Dreck die Beschichtung angegriffen und somit gabs immer mehr winzige Löchlein und der Kontrast sank. Wenns zu arg wurde eben einfach neu machen - die Löcher werden durch's Reinigen auch nimmer zu.


    Viele Grüße
    Raphael

  • Hallo Raphael,


    wieso ist denn Dein Folienfilter so schmutzig geworden ???


    Montierst Du diesen nicht nach der Beobachtung ab und legst diesen gut weg ???


    Dann sparst Du doch auch den Neubau [;)]

  • Hallo


    Herzlichen Dank für eure Tips. Das mit dem Reinigen lasse ich also bleiben (meine Augen danken's euch), werde den Filter demnach höchstens abpusten [:)]. Habe mir mittlerweile einen Deckel dazu konstruiert, so dass er künftig vor weiterer Verschmutzung geschützt ist.


    Liebe Grüsse


    Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!