Spechteln am Glockner und am ITT

  • Servus zusammen,


    angesichts der nun nahenden Glockner- und Hochalpen Spechtelsaison möchte ich euch meinen Beobachtungsbericht von unserem Ausflug auf die Edelweißspitze und das anschließende ITT vom letzten Herbst nicht vorenthalten, zumal da auch einige bekannte Namen aus dem Astrotreff mit anwesend waren und wir durch Uwes 27" und Franks Bino einige wirkliche tolle Sachen sehen konnten. Mit dabei war auch Jim Lowry aus Texas mit seiner Frau, denen hat die Spitze, immerhin einer der besten Plätze Mitteleuropas, auch gut gefallen.
    Es hat zwar ziemlich gedauert, den Bericht zu vollenden, dafür ists recht ausführlich geworden, mit vielen Bildern und Panoramen, auch von den nächtlichen Aktivitäten am Glockner.
    Die Kurzfassung des Textes mit allen Bildern gibts hier:
    http://www.usm.uni-muenchen.de…/cries/christoph/itt.html
    Die Langfassung des Textes steht hier: http://www.usm.uni-muenchen.de…ries/christoph/29itt.html oder von der obigen Seite aus. Und natürlich kommt man auch vom Link aus der Signatur dahin.


    Als Teaser zwei kleine Impressionen vorab:


    Viel Spaß beim Lesen und ich hoffe, es gefällt.


    Gruß und CDS


    Haley

  • Servus Christoph!


    Endlich mal wieder ein Bericht hier - super! Der von Markus vorher natürlich auch. Aber ihr seid alles Schummelanten! NEUES wollen wir! ;) Deine Wortwahl find ich immer witzig, das erste mal wo ich "todesfeist" gelesen habe, musste ich lauthals lachen [:D]
    Aber hier und da würde ich diese Termini durch etwas mehr Detailbeschreibungen austauschen ;)


    Danke für die tollen Impressionen. Das macht schon wieder Lust auf Berge. Besonders genial find ich ja den Regenbogen mit den Wolken in den Bergen. Wahnsinnsstimmung! Auch eins, zwei paar Objekttipps hab ich mal rausgezogen. Ich wusste gar nicht, dass die Emberger Alm so dicht an der EWS ist...


    Da muss ich auch mal hoch, sehr wahrscheinlich diese Saison.


    Schön, mal wieder was von Dir gelesen zu haben!


    Beste Grüße und Clear Skies,


    Norman

  • Servus Norman,


    meine Terminologie habe ich mir im Lauf der Zeit so angewöhnt. Kommt wohl daher, daß ich mit einem ziemlich kleinen Fernrohr hinterm Haus angefangen hatte, die Standardobjekte dann mit größeren Fernrohren immer prächtiger gesehen habe und mir, wenn das Ganze auch noch unter bombastischem Himmel stattfand, irgendwann die gängigen Superlative ausgegangen sind [:)]. Ich schreibe mir zwar alles auf, was ich geguckt habe, bin jetzt aber nicht der Mensch, der sich akkurat alle Details notiert und bewege mich zudem viel auf den diversen Ölspuren mit Standardobjekten. Bei kleinen Fuzzies und Erstsichtungen wird aber schon mal detaillierter notiert.
    Übrigens an dieser Stelle noch ein Lob an dich und Anne für die tollen La Palma Berichte, die ihr kürzlich abgeliefert habt. Habe sehr gern darin gelesen und festgestellt, daß ich nach langen Jahren eigentlich mal wieder die Kanaren heimsuchen sollte.
    Vielleicht sieht man sich ja auch in diesem Sommer wieder auf dem Wendelstein.


    Gruß und CDS


    Haley

  • Servus Haley,


    wie klingst Du denn in Namibia? Das lässt sich wahrscheinlich nur in einem langen Piepton darstellen [:D]


    Danke für´s nette Lob - auch im Namen von Anne. Ja da geh ich mal schwer von aus, dass ich diesen sommer wieder hochjuckel zu euch... Ich trink übrigens gern Malzbier ;)


    Was ist eigentlich mit der Wetterstation los? Bei meteomedia ist die von der Bildfläche verschwunden...


    Schöne Grüße und gute Sicht


    Norman

  • Servus Norman,


    die Wetterstation wurde im September 2012 dicht gemacht, weil deren Unterhalt dem DWD wohl zu teuer erschien. Das ist sehr schade, weil eine etwa hundertjährige, lückenlose Meßreihe damit unterbrochen wurde. Die Unisternwarte versucht die Lücke mit eigenenen Daten zu schließen, die wir übrigens auch online stellen: http://www.usm.lmu.de/people/wst/wst_meteo_pub.html


    Gruß Haley

  • Servus Haley,


    neenee! Da verwechselst Du was. Ich hab noch ´nen Screenshot von Oktober 2013 mit den ganzen Daten vom Gipfel. Ich glaub, Du meinst die personelle Besetzung, die bereits früher eingestellt wurde?


    Die Wetterstation selbst war ja offenbar noch eine Weile aktiv. Ich schau da ja regelmäßig rein und seit Anfang des Jahres oder so gibts keine Daten mehr.


    Sorry für die Off-Topic-Action an dieser Stelle... Danke jedenfalls für den link, aber da gibts ja keine Prognosen... das ist für mich ja das Interessante. Na ich nehme dann den Wallberg zur Info her, der war immer ganz ähnlich.


    CS!
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!