Mond und Jupiter am Planetarium

  • Hallo!


    Gestern war ich los, um den Mond hinter dem Planetarium untergehen zu sehen und zu fotografieren. Letztendlich war da eine tiefe Wolkenschicht, wie so oft in Hamburg, aber vorher sah es schon sehr ansprechend aus. Daran hatte auch Jupiter seinen Anteil, den ich erst nicht mit eingeplant habe:


    Mit 100mm:


    und mit 190mm, immer auf der Flucht vor den Bäumen, die alle paar Minuten den Mond gefressen haben:


    Erstaunlicherweise war ich nicht alleine, sondern es stand noch eine Gruppe da, die wohl für eine Feuershow geübt haben. Man fühlt sich gleich weniger verrückt, wenn noch andere Menschen Sonntagnacht um 23:50 nicht im Bett sind.[;)]


    Ach, ich hab mal das zweite überbelichtete Bild durch ein schöneres ersetzt. Man konnte den Schriftzug nicht lesen und das ist doff.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    du hast eine herrliche und gleichzeitig passende Kulisse für deine Mondbilder gewählt[:p].
    Diese Wolkenschicht hatte ich 60km östlich von Hamburg auch und die hat kurz nach meinen
    Aufnahmen gegen 22:25Uhr den Mond verschluckt. Solche schönen Stimmungsbilder sollte ich
    auch mal öfter machen[:)].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Michael,


    möchte mich Thomas anschließen. Genau passende Umgebung, auch wie der Mond und der Halbkreis über dem Schriftzug sich ergänzen.
    Übrigens - Ganymed und Kallisto sind auch mit dabei, selbst bei 100 mm und der begrenzten Auflösung hier auf der Seite.
    Auf jeden Fall geben deine Bilder wieder einen richtigen Motivationsschub.


    Viele Grüße
    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!