M101 25.5.2014

  • Hallo Astrofreunde
    Möchte euch mal meine version von M101 der Feuerrad-Galaxie zeigen.
    Verwendet wurden 62 lights a 120sec iso 1600, keine darks, keine flats
    gestackt mit DSS (kappa-sigma clipping), weitere bearbeitung mit Fitswork (fits nach tif) und Regim (Auto. B-V Color Calibration)
    PixInsight LE find ich gut zum glätten des Hintergrunds, finishing letztendlich mit PS.
    Natürlich rauscht´s schon sehr bei der 450D mit iso 1600, ich wollte aber auch nicht
    den Hintergrund zu tode runterziehen.



    Aufnahmegerät:
    Skywatcher Teleskop N 150/750 PDS Explorer BD auf NEQ-3 Pro SynScan GoTo unguided
    Skywatcher Coma Corrector 2", Canon EOS 450D (unmod), Funkauslöser


    bis dann udo

  • Hallo Udo,


    ich habe mich auch gerade mit dem M101 beschäftigt. Da ich auch noch relativ frisch dabei bin, bin ich noch in der Lernphase. Ich habe einen Tipp bekommen mir mal die Filme von "Astrohardy" bei YouTube anzusehen. Da wird beschrieben wie man noch mehr aus seinen Bildern rausholen kann. Hier mal ein Link zu den Filmen: http://www.youtube.com/channel/UCryQ2A_zrgtXycSzahBZ5Aw , er ist auch hier im Forum.
    Ich habe davon sehr profitiert. Dazu solltest Du Dir das Programm "Gimp" herunter laden, Fitswork hast Du ja bereits.
    Bin gespannt wie Du das noch verbessert bekommst.
    Sonst sieht das ja schon gut aus.


    Gruß Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!