Wer weiss was...

  • über die Atik 1C?
    Für mich kommt sie bereits jetzt schon als "weihnachtsgeschenk" in frage.Aber Google.de spuckte kaum was brauchbares zu der Cam aus und nun frage ich hier mal ganz speziell die CCD Profis [8D]
    Erfahrung und wissenswertes zu dieser Cam werde ich mit Freude annnehmen [:)]Erstmal sollen damit planetenfotos geknipst werden und später möchte ich sie für ein wenig Deep-Sky einsetzten.
    Ist das möglich? Was muss beachtet werden?
    [:)]

  • Hi martin [:)]
    Danke für die schnelle antwort.
    Also ich möchte mit Deep-Sky mit nem LIDLscope auf betonsäule anfangen und für planeten den 10" Dob.Ich weiss, dass das mit dem LIDL nicht so perfekt ist aber ist es nicht die Kunst aus wenig viel rauszuhohlen? [;)]

  • Hallo Florian,
    hab mir mal die Daten der ATIK 1C hier http://www.scopequipment.com/atik.htm angeschaut.
    Sie ist vergleichbar mit der umgebauten ToUCam SC1 (gleicher Chip), so dass die Deepsky-Ergebnisse ähnlich sein werden (siehe SC1-Bilder hier im Forum). Bei Planeten wäre ich vorsichtig, da ist die ToUCam bestimmt besser, da sie ATIK bei 640x480 nur 2 Bilder pro sec. aufnehmen kann, was speziell beim schnell rotierenden Jupiter relativ wenige Frames in vertretbarer Zeit ergibt. Also für Planeten ist die ToUCam Pro (unmodifiziert) die bessere Wahl und zudem deutlich billiger.
    Gruss
    Günter

  • Florian,


    2 Fragen noch:
    1. Wie willst Du das LidlScope nachführen? Hast Du schon Motoren? Guiding?
    2. Willst Du für Planeten den 10" Dob auf die Lidl-Monti setzen, oder hast Du vor für die Planetenfotographie den 10" Dob (evtl. auch mit Barlow) von Hand nachzuruckeln?


    Viel Erfolg bei Deinem künsterlischem Vorhaben [;)].
    Martin

  • Hi!
    Na da ruckel ich doch lieber von hand nach [;)]
    schalte ich auf Video und warte bis er durchhuscht [:)]
    das mach ich dann ein paar mal und dann bearbeiten.
    tjo und anner lidlmonti habe ich noch keinen motor kann aber auch erstmal bei 10sec. belichtung oder so das von hand machen :)Ich finde sooo schwer ist das auch nicht.

  • Hallo nochmal,
    zu Deepsky mit dem f/10-Lidl: Da geht so viel auch nicht mit diesem Chip. Mit meiner SC1 muss ich mit f/4 (10") bis zu eine Stunde nachführen für schwächere Messier-Objekte (die ja eh zu den helleren DSO's gehören). Mit f/10 brauchst du rechnerisch etwa 6-fache Belichtungszeit.
    Ich hab spasseshalber auch mal meinen Lidl mit der ToUCam an DSOs getestet, hab's aber mangels brauchbarer Resultate schnell wieder aufgegeben.
    Das soll aber nicht heissen, dass du es nicht versuchen solltest, ich will nur deine Erwartungen etwas runterschrauben.
    Gruss
    Günter

  • Ich! Ich weiss auch was! [:D]


    Ich möchte niemanden desillusionieren, aber bevor falsche Erwartungen entstehen, sei das Studium dieses Buches empfohlen:



    <font size="1">(Bestellmöglichkeit bei Klick auf das Bild)</font id="size1">


    Darin sind nicht nur viele Antworten auf hier gestellte Fragen enthalten, sondern man lernt eben auch, dass Handnachführung mit CCD nicht in Frage kommt...

  • Oh nafpie!
    Danke [:)]
    Na aber wie gesagt (erstmal) Planeten.
    danach (wenn ich selber ein bisschen mehr geld habe) ne schöne monti für den 10" und ne nachführung für den LIDL aber ein eistieg ist das für mich schon [:)]

  • Florian:


    11:58:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">später möchte ich sie für ein wenig Deep-Sky einsetzten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    13:20:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na aber wie gesagt (erstmal) Planeten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <font face="Courier New">* nafpie slaps Walnuss around a bit with a large trout</font id="Courier New"> [:D]


    Für Planeten würde ich eine WebCam empfehlen, für DeepSky eine CCD-Kamera oder eine dSLR.


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hi!
    Ja hörmal [:D] das hier ist ein friedliches Forum *g*
    Ja aber mal ernsthaft, für mich ist das ne Webcam (zummindest sowas ähnliches)Mit der später auch DS geht.
    Aber wollen wir mal das thema WebCam nicht komplett aus unserer Disskussion verbannen [;)]
    Gibt es von der leistung her noch besser Webcams als die toucam proII?
    aber ehrlich gesagt liegt mir die Atik näher [:o]

  • Von Hand nachführen geht ja noch zur Not bei kleinsten Brennweiten, aber bei 700mm kannst du das absolut vergessen, zumal zu da bis zu einer Stunde im Bogensekundenbereich nachführen müsstest. Vergiss es einfach.
    Kauf die ToUCam (kostet auch nur 1/3) und nimm deinen 10" für Planeten. Da musst du nicht mal Nachführen wegen der kurzen Belichtungszeiten und kriegst bestimmt beste Ergebnisse.
    Gruss
    Günter

  • Thema Atik:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Google.de spuckte kaum was brauchbares zu der Cam aus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die technisch beste Kamera ist noch lange nicht die beste Wahl. [;)]


    Zur ToUCam wirst Du viele Tips finden. Auch das zählt! [:)]


    Meint
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hi,
    ich habe leicht das gefühl, dass wir diese disskussion zu "engbandig" führen [:D]
    Deshalb verallgemeiner ich die frage mal, welche Cam bis max. 300euro könnt ihr mir empfehlen um mit einem Dobson und einem Lidlscope vorwiegend Planetenfotos machen kann?
    (jetzt bin ich mal gespannt [;)] )
    [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!