Staubband in M104 mit 4 Zoll?

  • Hallo zusammen,


    nach dem Durchzug des riesigen Regengebiets wurde es plötzlich, nördlich von Berlin, super klar.Also packte ich mein gerödel auf die Wiese und legte los. Die Linse meines triplet Apo (TMB 100/800) braucht immer ein wenig um sich anzupassen und so waren die ersten Bilder von Mars und M3 noch nicht so umwerfend. Zudem war es trotz später Stunde (ca. 22.30h) eh noch nicht richtig dunkel.
    Mars zeigte im Laufe des Abends deutlich dunkel Gebiete und die Polkappen. Mittlerweile ist auch schon Phase zu erkennen. Saturn war am besten im neuen ES 6,7mm mit Cassini und Bauchbinde zu erkennen. Das Seeing war sehr mäßig.
    Dann die beiden KS Haufen M13 und M3. M13 im ES 6,7mm bis zum Zentrum sind einzelsterne auszumachen. Ein grandioser Anblick im neues 82° Okular! Das ES 6,7mm wurde an diesem Abend schon fast zu meinem neuen Liebling! Auch M3 gab nun einzelne Sterne im äußeren Bereich preis, zum Kern hin dann körnig aber sehr diffus. Da ist M13 deutlich besser aufgelöst.
    Dann das Highlight des Abends. M104 - Sombrero Galaxie. Ich las bisher davon, dass das Staubband unter guten Bedingungen ab 8" zu erkennen sei. Einmal wurde sogar von 5" berichtet. Im 4" Vixen FH ist da nichts zu machen, dieser löst aber auch M13 oder M3 nicht so auf wie der TMB. Die HEQ5 brachte M104 im 6,7mm ES 82° fast mittig in das Blickfeld und sofort konnte ich erkennen das die Galaxie eine scharfe Begrenzung aufwies. Bei indirektem sehen war der Eindruck dann deutlich! Eine linsenförmige Struktur, zum Kern stark anwachsend. Nach unten dunkel abgegrenzt so das der obere Teil des Zentrums viel heller wirkte als der untere Teil.Die dunkel Abgrenzung war im hellen Zentrum deutlich, zu den Rändern dann abnehmend zu erkennen. Der Eindruck war mehr als deutlich und so hoffe ich mal, dass mir mein Gehirn keinen Streich gespielt hat. So war es ein esuper Abend den ich kurz nach Mitternacht beschloss. Fazit: M104 - hätte ich nicht gedacht! M13 - mein persönliches Lieblingsobjekt! Das ES 6,7mm 82° - richtige Entscheidung getroffen, ein sehr empfehlenswertes Okular!


    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Holger!


    Aus Deiner Beschreibung werde ich nicht 100%ig schlau. Die scharfe Abgrenzung ist natürlich kein Ding mit 4" aber was ist mit dem schwächeren Teil der Galaxie unterhalb des Staubbands - Konntest Du diesen sehen? Also den kleineren Teil des Zentralbulgs...


    Ein Staubband sieht man eigentlich erst dann, wenn man eine schwarze Linie sieht, welche eine Gx teilt...


    Schöne Grüße


    Norman

  • Hallo Norman,


    ich hatte das doch eigentlich oben beschrieben.... "Nach unten dunkel abgegrenzt so das der obere Teil des Zentrums viel heller wirkte als der untere Teil". Das vermeintlich von mir beobachtete Staubband teilte die Galaxie auf, wobei der obere Teil der Bulge viel Heller erschien als der untere. Zu den Rändern hin war dann nur ein oberer Halo zu erkennen, der nach unten deutlich dunkel abgegrenzt erschien. Was denkst du? War es das Staubband?


    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Holger,


    ich kann das auch bestätigen. Beobachtet mit einem 4" f/6.4 Apo. Das Staubband war zum Zentrum hin erkennbar. Der obere Teil des Zentrums war heller, wie der untere Teil. Bei indirekter Beobachtung war es noch deutlicher sichtbar.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Christian, Jan,


    danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mir im Netz auch noch einmal Bilder von M104 angesehen. Im Bilder-Forum ist eines dabei "M104 widefield". Das trifft den visuellen Eindruck den ich gewinnen konnte sehr gut. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher das Staubband gesehen zu haben. Hat man das Band erkannt, bekommt die ganze Galaxie eine völlig andere Struktur und sieht den Fotos visuell sehr ähnlich.
    Das ganze vermittelt schon einen faszinierenden Eindruck, wenn man sich der Realität des gesehenen so richtig bewußt wird.


    Auch nach jetzt 23 Jahren Astronomie erkennt man in den erreichbaren Objekten immer wieder neues!


    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!