Speers Waler vs. Explore Scientific

  • Hallo liebe Gemeinde;)
    Ich hab eine kurze frage an euch .
    Ich hab n 10" f4,7 und eigentlich war mein Plan einzigs Okus von Antares zu benuzten , irgendwie mag ich die Scherbatsky's ( Canadierin aus How i met your mother;) )
    Nun liebäugel ich aber schon eine weile mit den ES Okus und ich dachte nun ich frag mal ob jemand beide schonmal an ähnlicher öffnung getestet hat und ob es unterschiede gibt!
    Einmal das ausgesuchte Antares


    http://www.teleskop-express.de…e---1-25----82--Feld.html


    Und einmal das ES


    http://www.teleskop-express.de…---82----wasserdicht.html


    Ich würde mir nun schonmal ein Es gönnen bzw sind ja sogar günstiger doch vielleicht ratet mir ja jemand ab;)


    Danke euch und clear skys

  • Hallo Basti,


    ich war auch langjähriger Nutzer von Speers Waler - sehr schöne Okulare, aber sie haben eindeutig gegen die ES verloren und wurden jetzt ausgestauscht.


    Gesichtsfeld: Korrekterweise bei beiden identisch


    Schärfe: Hier liegen die ES beim direkten Vergleich sichtbar über den Speers (die aber dadurch trotzdem nicht schlecht sind!). Wenn man in die eine Hand das Speers und in die andere ein Nagler nimmt, ist das ES eindeutig näher beim Nagler (wir haben vorgestern einen Direktvergleich 24ES gegen 26Nagler mit vier ratlosen Mienen beendet, die einzigen Unterschiede waren der Augenabstand und die AP).


    Brillianz: Das fällt eigentlich noch mehr auf als die Schärfe, dass das ES hier punktet.


    Bauart: Die Speers waren ja schon immer recht happig was die Baugröße angeht, die ES sind eher so groß wie Nagler und entsprechend leichter, macht bei den meisten Teleskopen aber keinen Unterschied, zumindest nicht bei den kleinen Brennweiten von denen wir sprechen. Die Gasfüllung... eijo das ist halt ein Marketinggag, nice to have aber sicher kein Muss, hat es nunmal aber wäre für mich kein Argument [;)]


    Mein Tipp: Versuche irgendwie mal (auf einem Treffen?) beide Okulare parallel auszuprobieren, dann SIEHST du es. Für mich ist das ES da klar vorne, mit EINER Einschränkung: Wenn du Brillenträger bist, der dann zusätzlich auch nicht auf die Brille verzichten kannst beim Beobachten wird das ES wohl sehr knapp. Mit meinen eigenen und denen von Mitbeobachtern hatte ich jetzt etwa 8-10 ES am Auge und konnte bisher keine schwankende Qualität feststellen, auch nicht innerhalb der Baureihe. Was ich hingegen gelesen habe ist, dass 4.7 und 6.7 unter einer Aufhellung am Rand leiden <b>können</b> an hellen Objekten (bisher auch an Vega, Saturn und Mars nicht bei mir aufgefallen, vielleicht ist nur eine Charge betroffen?), ES liefert hier aber auf Kundenwunsch eine Blende mit, die einfah in die Steckhülse kommt und das Problem beheben soll - wie gesagt: Bei meinen beiden dieser Brennweite konnte ich das bisher nicht beobachten.


    Nachtrag: 4,7 und 6,7 sind fast 100%ig parfokal, ebenso 8,8 und 14, die beiden "Gruppen" nicht ganz, aber so nah, dass man mit mit 1/20 OAZ Drehung wieder im Fokus ist, die 2" Okulare (zumindest das 24er) liegt weiter aussen, meine Speers (4,7-14) lagen alle merklich weiter auseinander untereinander.


    Viele Grüße Benny

  • Hi Benny,


    als Brillenträger (unverzichtbar), würde ich gerne beim 24er nachhaken. Musste keiner von Euch Vieren eine Brille tragen? Ich hätte halt gerne eine Meinung eines wirklichen Brillennutzers zum ES24 gelesen...


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter,


    ich frage gern nochmal bei unserem Brillenträger nach. Er meinte aber sinngemäß: Man KANN auch mit Brille beobachten, aber könnte sich die Brille bei (zwangsweise umgeklappter) Augenmuschel verkratzen auf Dauer. Ich kann das leider nicht beurteilen, melde mich dann nochmal.


    Viele Grüße Benny

  • Hi Benny,


    vielen Dank!
    Ich muss z.B. beim Hyperion 13mm auch die Augenmuschel umklappen um die vollen 68 Grad zu sehen, dann muss ich aber über dem Okular frei schweben und dann sagt Mister Kidney "Hallo". Beim TSWA38 kratze/schabe ich mit dem Brillenrand am inneren Aluring, die Brille ist kleiner als die Augenmuschel - auch unschön. Das sind so Dinge die nur einem Brillenträger auffallen 8-).


    Schönen Gruß,
    Walter

  • Hallo zusammen ,
    Danke erstmal für die gute und ausführliche Antwort.
    Klasse auch das sich meine frage mit einem eurer Test überschnitten hat und ihr somit ein gutes feedbacke geben konntet;)
    Dann soll es so sein dann werd ich mir mal ein ES aufn Geburtstag wünschen;)
    Brillentauglich muss sie bei mir nicht sein jedoch gut wenn mans hat ich werd ja auch net jünger;) harharhar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!