Tau - Wie mit umgehen?

  • Hallo zusammen.


    Gestern hatte ich eine wunderschöne Spechtelnacht, welche gegen 0 Uhr begann und sich quasi bis Sonnenaufgang hingezogen hat.
    Leider hat mir in der zweiten Nachthälfte der Tau zu schaffen gemacht. Dass der Tubus außen etwas beschlagen kann, war mir durchaus bewusst. Auch vom beschlagenem Fangspiegel oder Telrad hatte ich schon gehört. Bei mir war es gestern aber so heftig, dass ich hier gerne mal nachfragen würde, ob so etwas "normal" ist und ob es nicht irgendwie schädlich für das Teleskop ist.


    Damit ich nicht groß um den heißen Brei reden muss, der Einfachkeit halber ein Bild der Situation gegen 4 Uhr morgens:



    Zu diesem Zeitpunkt war das Teleskop wie man sehen kann, so nass, als hätte ich es im Regen stehen lassen.
    Während der Hauptspiegel zum Glück noch relativ frei von Tau war, hatte sich auf dem Fangspiegel und sämtlichen Okularen bereits eine Tauschicht gebildet.
    Der Telrad war ebenso wie das Teleskop völlig mit Wasser überzogen.


    Jetzt meine Frage:
    Wie geht man mit sowas am besten um?
    Einfach alles ins Auto packen und gut? Okulare erstmal "auslüften" lassen im Auto bevor man sie wieder verpackt? Teleskop "offen" lassen oder Deckel drauf?


    Sicherlich ist Tau ein Alltagsproblem beim Spechteln - ich möchte nur einfach sicher sein, dass ich von meiner Seite aus das bestmöglichste tue, um Rost, Schimmel, Pilze etc. zu vermeiden. Auch für die Elektronik im Telrad kann so viel Feuchtigkeit doch nicht gut sein oder?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo Andy,


    Grundsätzlich Ist Tau nichts schlimmes!


    Man sollte das Teleskop nach dem Beobachten aber unbedingt in einer trocknen Umgebung sei es im Keller oder der Wohnung trocknen lassen. Den Deckel unbedingt ab lassen auch die Okulare ohne Deckel trocknen lassen und natürlich auch sonstiges Zubehör wie Reiseatlas etc. Dem Fangspiegel könnte man eine Fangspiegelheizung spendieren weiß allerdings nicht, ob sich das negativ auf das Tubusseeing auswirkt.

  • Hallo Martin.


    Danke für deine Hilfestellung.
    Dann habe ich gestern schon den Fehler gemacht und den Deckel auf den Tubus und die Abdeckungen auf die Objektive. Das Ganze lag dann auch noch eine gefühlte Ewigkeit im Auto, weil ich keine Lust mehr hatte, das ganze Zeug um 6 Uhr morgens reinzuschleppen. Gut das ich nachgefragt habe.

  • Hi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann habe ich gestern schon den Fehler gemacht und den Deckel auf den Tubus und die Abdeckungen auf die Objektive.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diesen "Fehler" mache ich schon seit über 30 Jahren mit den verschiedensten
    Teleskopen und Okulare.
    Auch ich räume mein Auto nicht morgens nach der Beobachtungsnacht aus.


    Ich konnte noch nie Beschädigungen oder Beeinträchtigungen der Teleskope und
    Okulare/Filter feststellen.

  • Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich konnte noch nie Beschädigungen oder Beeinträchtigungen der Teleskope und
    Okulare/Filter feststellen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht? Glück gehabt!
    Bei mir hat es schon einen Polfilter das Leben gekostet und ein Oku ist mal an Glaspilz erkrankt, wobei ich hier die Ursache nicht definitiv auf zurück gehaltenen Tau zurück führen kann, aber förderlich war das sicher nicht.

  • Hallo,


    das schaut öfter so aus, von Oktober bis März auch gern noch in Form von Eis..


    Meine Teleskope bleiben auch immer im Auto bis ich aufstehe, die Okulare gehen aber mit rein. Allerdings lasse ich die auch selten bis nie nachts einfach so runliegen, sie sind zweifach (eigentlich dreifach) verpackt in (gepolsterte) Dosen verschiedener Größen und dann eben im Koffer bis ich sie brauche. Beim Okularwechsel habe ich mir angewöhnt sie zumindest wenn es nicht gerade T-Shirt Wetter ist, in die Jackentaschen zu packen, dann beschlagen sie auch nicht so schnell.


    Viele Grüße Benny

  • Wie solln die Feuchtigkeit aus dem Tubusinneren und von den Linsen auch vernünftig entweichen können wenn man sämtliche Deckel drauf lässt? Ich für meinen Teil Räume meine Sachen gleich nach dem Beobachten aus und lasse alles trocknen! Soviel Zeit hab ich immer. Zu mal ich sowieso nur Nachts beobachte wenn ich an dem Tag auch frei habe. Da kommt es dann auf die 15 Minuten auch nicht mehr an.

  • Hallo.


    Die Okulare tauen mir in der Nacht nicht zu.
    Unbenutzte Okulare kommen bei mir immer wieder sofort in den Koffer, wenn ich Pausen beim
    beobachten mache, packe ich auch das Okular, das im OAZ steckt zurück in den Koffer.
    So bleiben diese immer trocken.


    Filter sind bei mir im offenen Filterschieber.
    Hier habe ich die Beobachtung gemacht, das diese nicht oder erst sehr spät zutauen, da habe
    ich selten Probleme.


    Das Okular vom Sucher decke ich immer mit der Schutzkappe ab, sobald ich es nicht benötige.
    So bleibt auch dieses frei von Tau.


    Die Spiegel beschlagen sehr selten, wenn dann ist in einer feuchten Nacht der Fangspiegel
    betroffen.
    Dieser kann aber wieder im Auto abtrocknen, so viel Luft kommt Luft kommt da hin, besonders
    bei einer Gitterkonstruktion, das gleiche gilt für den Hauptspiegel - der aber kaum beschlägt.


    Erst im Laufe vom nächsten Tag packe ich die Sachen vom Auto heraus, und lasse alles richtig
    trocknen.


    Anders ist es, wenn ich für ein paar Tage in die Alpen fahre.
    Da bleiben die Sachen für ein paar Tage im Auto, das halten die auch aus.

  • Hallo,


    na den Deckel lasse ich auch ab, auf der Heimfahrt wird das Auto in aller Regel auch ordentlich geheizt (ganz im Gegensatz zur Hinfahrt), ich weiss nicht wie sich Refraktoren da verhalten, aber auf meinen Spiegeln war nie Tau oder Wasserflecken am nächsten Morgen, überhaupt ist IM Tubus nur alle 2 Jahre mal Tau auf den Spiegeln, meist ist das rein äusserlich. Nee wenn ich heimkomme, sind es meist noch 3-4h bis der Wecker wieder klingelt, das halten meine Instrumente aus [:D]


    CS Benny

  • Hallo Benny,


    draußen hatte ich bisher auch noch nie Tau auf dem HS und dem Fangspiegel. Dennoch müssen sich die Spiegel wieder aklimatisieren da sie beschlagen wenn ich das Teleskop von draußen nach drinnen bringe. Daher bringe ich gleich alles rein nehme die Kappen ab und lasse alles trocknen. Am nächsten Morgen wird wieder alles verschlossen und alles ist paletti :)


    Die Zeit nehme ich mir einfach noch.


    UiUiUi "nach drei bis vier Stunden klingelt schon wieder der Wecker"! Was nimmt man nicht alles für das geliebte Hobby auf sich! :)

  • Hi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nach drei bis vier Stunden klingelt schon wieder der Wecker"!
    Was nimmt man nicht alles für das geliebte Hobby auf sich!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist nicht selten, fast schon Normalzustand...

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich brauche ja auch nicht unbedingt 7 oder 8 Stunden schlaf um fit zu sein aber 5 Stunden sollten es schon sein! :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer sagt, dass wir fit sind [:D][xx(]? Um Zusammenbruch durch Schlafmangel müssen wir uns beim deutschen Wetter ja zum Glück nicht machen...


    CS Benny

  • Hi Andy,
    Wenn du öfters Probleme mit zugetauten Okus hast, dann bau dir doch eine Okularheizung in den Koffer.
    Hab mir vor nem halben Jahr mal eine gebaut, seitdem weiß ich handwarme Okulare bei minusgraden zu schätzen^^
    Aber zum Thema: alles aus den Koffern raus und in der Wohnung/Keller trocknen lassen halte ich für suboptimal.
    Zumindest teilweise. Denn was passiert, wenn ich den schon ohnehin kalten Koffer mit den unbeschlagenen aber kalten Okularen in warmer (bei normaler Zimmertemperatur und rel. Feuchte von 50%) Umgebung öffne?
    Die Luft kühlt am Equipment ruck-zuck ab und das Wasser lässt sich schnell auf den kalten Flächen nieder
    ==&gt; noch mehr Wasser am Equipment.


    Ich lasse die Koffer die ersten Stunden zu. Dann kann keine neue Feuchte rein und sie bringen sich erstmal auf Umgebungstemperatur und die eingeschlossene Luft nimmt wieder Wasser auf.
    Danach: offen stehenlassen und nochmal weiter ablüften, auch, damit der Schaumstoff der Koffer wieder ordentlich trocknet.
    Danach lege ich 300gramm Trockenperlen in jeden Koffer, verschließe sie und lass sie bis zum nächsten mal zu.
    Die Trockenperlen halten die Feuchte bei etwa 30%, also nochmal weniger wie in der Wohnung.


    Ich kam schonmal aus -15° und hab mal den Koffer der Montierung drinnen geöffnet - sofort war es nicht nass, sondern gerfroren...


    Gruss Robert

  • Hallo Leute.
    Danke für eure zahlreichen Antworten.


    Ok, dann scheint es zumindest kein Drama zu sein, wenn alles mal etwas nass wird. Ich werde wohl demnächst auch so vorgehen und alles in Ruhe trocknen lassen, ohne es gleich wieder luftdicht in die Verpackungen zu stecken.
    Besonders Sorgen mache ich mir nur um den Telrad noch - oder ist der Tau in der Regel nur außen? Weil für die Leiterbahnen oder Lötkontakte kann doch das Wasser nicht besonders gut sein. Aber vielleicht mache ich mir einfach zu viel Gedanken.

  • Hi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Besonders Sorgen mache ich mir nur um den Telrad noch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Innen ist bei meinem noch nichts reingekommen, aber außen hatte ich
    schon dicke Tau- oder Reifschichten - je nach Jahreszeit.

  • Guten Abend.
    Achso ok - außen Tau heißt ja nicht gleich, dass es innen genauso aussieht. Das vergesse ich immer, stimmt. Das die Scheibe immer schnell zu taut, ist ja bekannt. Aber braucht es deswegen eigentlich unbedingt eine Schutzkappe? Kann man da nicht mal eben mit dem Finger drüber wischen? Im Prinzip schaut man ja nur mal kurz durch, bis man das Objekt angepeilt hat?1

  • Hallo Andy,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Kann man da nicht mal eben mit dem Finger drüber wischen? Im Prinzip schaut man ja nur mal kurz durch, bis man das Objekt angepeilt hat?1<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und nicht nur das... ich hab meine rausgezogen (ist meist nur mit nem Tropfen Silikonähnlichem Kleber befestigt) und wisch sie dann so oft ich will ans Hemd. Auch hab ich mir (nachdem mir die Scheibe beim Transport mal kaputt gegangen ist) einen Satz neue Scheiben angefertigt, kaum Aufwand und auch nicht teuer [:)]


    CS Benny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: moonwatcher</i>
    <br />Guten Abend.
    Achso ok - außen Tau heißt ja nicht gleich, dass es innen genauso aussieht. Das vergesse ich immer, stimmt. Das die Scheibe immer schnell zu taut, ist ja bekannt. Aber braucht es deswegen eigentlich unbedingt eine Schutzkappe? Kann man da nicht mal eben mit dem Finger drüber wischen? Im Prinzip schaut man ja nur mal kurz durch, bis man das Objekt angepeilt hat?1
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andy,


    ich habe mir beim Aldi eine Rolle Kartoffelchips gekauft, Deckel und Boden entfernt, ein bisschen zurechtgeschnitten und mit Klettband versehen. Dann noch ein bissl Klett am Telrad, fertig ist der Tauschutz, und was zu Knabbern hatte man auch beim Basteln:


    Man sieht auch schön, wie man die Telradbasis mit Kabelbindern so befestigen kann, dass man sie auch wieder zerstörungsfrei vom Tubus entfernen kann.


    Edit: Heute würde ich übrigens den Teil mit der Wulst zur Tubusöffnung (im Bild rechts) hin machen, dann kann man bei "steiler" Beobachtung den Deckel draufmachen, wenn man gerade nicht peilt, dann kann keine Feuchtigkeit von oben auf die Glasscheibe.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Manuel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich habe mir beim Aldi eine Rolle Kartoffelchips gekauft, Deckel und Boden entfernt, ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Und der Inhalt der Dose? Wo ist der hin? [;)]

  • Hallo.


    Ich habe auf meinem Telrad eine Taukappe, die hilft schon etwas gegen das beschlagen der Scheibe.
    Wenn aber dann doch mal die Scheibe zugetaut ist, dann mache ich die nicht sauber, sondern stelle
    den Stern, den ich anvisiere direkt neben den Telrad um ihn dann mit einem kleinen Schubs in den
    Telrad zu befördern.


    Meine Methode habe ich auf meiner Seite beschreiben:
    http://www.corcaroli.de/Teleskope/Sucher.html - etwas nach unten gehen.

  • Samstag Abend bzw Sonntag früh war es besonders schlimm mit der Luftfeuchtigkeit. Musste die Telradscheibe alle 10 min trocknen. Werde da auch mal einen Tauschutz anbringen müssen.

  • Samstag Abend bzw Sonntag früh war es besonders schlimm mit der Luftfeuchtigkeit. Musste die Telradscheibe alle 10 min trocknen. Werde da auch mal einen Tauschutz anbringen müssen.

  • Ok, danke für eure Tipps. Werde ich so mal testen - auch die Idee mit der Chipsdose ist sicher ganz brauchbar.
    Dann habe ich wohl letztes Wochenende gerade eine besonders "feuchte" Nacht erwischt - war für mich ja auch das erste mal, dass ich quasi 6 Stunden am Stück spechteln war und habe mich dementsprechend über das klitsch-nasse Teleskop gewundert. Bei 2-3 Stunden ist es bisher nie auch nur annähernd so schlimm gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!