ALPTRAUM !

  • Hallo Thomas,
    au weh, bei den Bildern läuft es mir auch kalt den Rücken runter. Wie viel Zeit, Arbeit und Herzblut in so einem Glasstück steckt können die Selbstschleifer wohl am besten beurteilen...[V][V][V][V]
    Mein aufrichtiges Beileid und Kopf hoch.
    Grüße, Matze

  • Hallo Leute,


    das hätte ich nicht gedacht was mein Bericht auslöst.
    Danke Leute, schön dass ihr mir Mut macht.
    Es wird sich zeigen was wird. Gedanken kreisen sich im Kopf.
    Neuschliff, evtl. etwas fertiges, überhaupt keines mehr, was gebrauchtes.......
    Ich warte echt mal ab.
    Jedenfalls nochmals Danke wegen des Feedbacks, leider kein astronomisches Thema.[B)]



    Grüssle


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    eine wirklich unschöne Angelegenheit. Wäre es mir passiert, wäre ich auf mich wegen der Unachtsamkeit auch stinksauer. Aber so ist das Leben und es ist glücklicherweise nur ein Sachschaden.


    Ziehe deine Lehren daraus, nimm es sportlich und gehe das Projekt wieder an. Beim nächsten Mal wirds besser. [:)]


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Thomas,
    auch mein Beileid. Das tut einem in der Seele weh [:(].


    Ich weiß nicht ob es den Schmerz lindert, aber vielleicht wird nach dem Einschmelzen irgendwann wieder ein Spiegel oder etwas anderes schönes. Trotzdem ist und bleibt das traurig.


    Kopf hoch!
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MisterGreen</i>
    <br />Wann ist die beisetzung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    trotz allem Ärger bzgl. des Unfalls und dem angemessenen Mitgefühl: Meint ihr nicht, es wird mit den Beileidsbekundungen etwas übertrieben? Es ist weder ein geliebter Mensch verstorben noch ein treues Haustier und es liegt auch niemand schwer verletzt im Krankenhaus. Es ist lediglich ein Sachschaden entstanden, der mit Zeit und Geld wieder zu richten ist.


    Auch wenn die Sache für den Besitzer mehr als ärgerlich ist: Das Leben geht weiter und morgen früh geht auch die Sonne wieder auf!


    Viele Grüße


    Carsten

  • Danke Carsten,


    ich hab mich gestern schon gefragt was hier los ist...
    Sicherlich ist es für Thomas erstmal ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Thomas!


    Beileid hast Du jetzt erst mal genug bekommen ;)


    Was hast Du denn mit den Scherben gemacht? Für mich sieht's aus, wie wenn die groß genug wären, um noch einen schönen Yolo draus zu bauen. Mit Off-Axis-Asphären wird das sicher interessant. Ein Eimer ist natürlich nicht gerade die richtige Verpackung für hochwertige Optik (jetzt) kleineren Durchmessers...


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Thomas,
    Da gibt's nur eine Maßnahme: Ruf Stathis an und bestell einen neuen Rohling!
    Ich hoffe, Du hast deine Tools gut aufgehoben?


    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten: Der Ersatzspiegel ist schneller fertig und wird tendenziell besser als das Original!


    Bei mir waren es allerdings nur 18" und ich hab ihn schon beim Testen vor dem Verspiegeln zerstört.


    Gruß,
    Martin



    p.s. Der Stathis dürfte im Moment Schwierigkeiten haben, so eine Scherbe versandfertig zu verpacken. Du kannst ihn dann am Telefon ja mal fragen, wieso...

  • Hallo Thomas,
    auch wenn die Beileidsbekundungen etwas abzuebben scheinen, mein Beileid hast du trotzdem auf jeden Fall.[B)]
    Ein kaputter selbstgemachter Spiegel schmerzt 10mal mehr, als wenn man ihn "nur" gekauft hätte.
    Aber Kopf hoch, der Martin hat Recht, einfach einen neuen machen, das lässt den Unfall am schnellsten vergessen.[;)]
    Viele Grüße
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meint ihr nicht, es wird mit den Beileidsbekundungen etwas übertrieben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber ganz und gar nicht. Warum sollte man es mit Beileidsbekundungen übertreiben können? Hier ist ein Sachschaden entstanden, der für sehr viel Geld und Zeit wieder behoben werden muss. Auch wenn es sprachlich unpassend ist, bin ich der Auffassung, dass eine Beileidsaussprechung auf jeden Fall angebracht ist. Man leidet schließlich nicht nur, wenn Menschen oder sonstige Haustiere verstorben sind! Ein echter Hobbyastronom zeigt hier Mitgefühl, ob mit oder ohne Beileid ist total egal.


    Beste Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasBauer</i>
    <br />
    Nach zwei schönen Nachten an diesem Wochenende mir meinm Dobson, wollte
    ich heute ein paar Änderungen an meinem Teleskop erledigen.
    Dazu wollte ich den Dobson schnell aufbauen und abmessen. Damit der Hut nicht in die Knie geht musste der Spiegel auch dazu...........dann passierte es ![:(!][:(!][:(!]
    Er rutschte mir aus den Händen !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist sehr bedauerlich. Mir ist bisher zum Glück immer nur kleineres
    Equipment wie ein Ronchigitter mit Prisma runtergefallen und das zum
    Glück auf weichen Fußboden, so dass es nur geringe Schäden gab.
    So ein Malheur mit einem Spiegel habe ich aber schon öfter befürchtet.


    Ein BK7-Korrekturplattenrohling sah bei mir übrigens nach einer kleinen Panne beim Demontieren aus einem Halter fast ähnlich aus.
    Der war thermisch dabei geplatzt.

  • Mensch Thomas, was für ein Malheur!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Meint ihr nicht, es wird mit den Beileidsbekundungen etwas übertrieben?...Es ist lediglich ein Sachschaden entstanden, der mit Zeit und Geld wieder zu richten ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist mehr als nur ein Sachschaden. In einem selbstgeschliffenem Spiegel dieser Größe steckt außer Zeit und Geld auch viel Herzblut.


    Von ähnlichen Totalschäden wurde weiter oben ja schon berichtet. Ich hatte vor 11 Jahren mehr "Glück": Da blieb der 27 kg schwere Spiegel heile, stattdessen war der Fuß gebrochen. Es war 3 Wochen vor einem Marathon, auf dem ITV hatten sie was zu lachen, während klein Stathis mit Krücken über den Rasen gehoppelt ist.

  • Ich würd ja dermaßen abdrehen [:(!]
    Hast du irgendwie eine Hausratversicherung oder sowas? Die wird zwar nicht die Arbeitszeit ersetzen, aber wenigstens Geld für einen neuen Rohling sollte ja zusammen kommen? Das alleine ist ja bei 22" ja schon nicht wenig...


    Viel Glück,
    Manuel

  • Hi Manuel,


    Hausratversicherung ersetzt typisch nicht optische oder geschliffene Gläser außer diese sind explizit im Vertrag erwähnt oder extra aufgenommen. Gilt auch z.B. für teure Türverglasungen (Bleiverglasung, geschliffene Facetten). Fotoausrüstung (auch bei Diebstahl) wird nur das Gehäuse ersetzt, Objektive sind normalerweise auch ausgenommen.


    Wer also sein Teleskop und seine Okulare versichern will muss dies extra mit im Vertrag aufnehmen lassen- kostet dann auch extra.


    Auch die schon erwähnte Nachbarin mit der Haftpflicht funktioniert nicht mehr, wenn das hier schon so zu lesen ist (Vorschlag auf Seite 1). [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Leute,Leute[:I]


    nachdem der Alltag recht hilfreich gewesen ist hat sich das "Entsetzen" doch etwas verflüchtigt,würde ich sagen. Nochmal Danke für das Teilen des Schreckens aber es nützt halt nix. Passiert ist passiert.
    Wenn ich überlege wie oft ich das Teil beim Schleifen,Waschen, Messen in den Händen gehalten habe, immer im Gedanken,"ja aufpassen dass nix passiert" und dann das, naja, so iss es halt. Es gibt so viele Dinge im Leben die muss man akzeptieren. Es soll ein Beispiel sein wenn Unachtsamkeit oder Hektik das Handeln bestimmt.
    Also Leute, passt auf wenn ihr eure Sachen in den Händen haltet![}:)][;)]



    Gruß


    Thomas

  • Hallo zusammen , hallo Carsten,
    Im www gibt es eben viele Meinungen zum Gleichen Thema ( wie im "echten" leben eben auch)
    Vielleicht finden es einige übertrieben andere vielleicht nicht jedoch liegt das immer im Auge des betrachters!
    Gut das es immer mehrere Stand und Gesichtspunkte gibt.
    Wenn mein Spiegel kaputt gehen würde würds mich auch nerven und etwas Humur vielleicht wieder zum schmunzeln bringen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!