Fotos mit Coronado SolarMaxII 60

  • Hallo Forengemeinde,


    seit kurzem besitze ich ein Coronado SolarMaxII 60 Sonnenteleskop. Nun wollte ich mal meine EOS 600d adaptieren um die Sonne zu
    fotografieren. Ich musste leider feststellen, dass ich mit der Kamera nicht in den Fokus komme[:0]
    Hat jemand das gleiche Problem, oder noch besser die Lösung des Problems?


    Gruß und CS


    Hanswerner!

  • Hallo Hanswerner,


    ich vermute mal- du hast das komplette Coronado, also das 60/400 und nicht den SM60 mit Blockfilter einzeln an einem beliebigen Refraktor.


    Damit dürfte es dann schwieriger werden wenn der Fokus so zu kurz liegt. Den Tubus am Ende kürzen kommt wohl kaum in Frage. Einzig eine schwache Barlow könnte den Fokus weit genug nach außen legen damit es für die DSRL reicht.


    Die bessere Lösung wäre- statt der DSRL eine der üblichen kleinen CCD oder CMOS Kameras nehmen und damit kurze Videos aufnehmen und diese dann zu einem Einzelbild nachverarbeiten. Bringt auch bessere Ergebnisse als ein Einzelfoto.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    richtig ich habe das komplette Teleskop. Ich werde es mal mit meiner 1,5x Barlowlinse probieren - die kann ich direkt in das Filtergewinde des Blockfilters schrauben. (Es die von Wolfi Ransburg angebotene TSB21)
    Eine weitere Möglichkeit wäre meine LPI-Kamera. Wobei ich vermute dass bei ihr die Auflösung zu gering wird. Was denkst du darüber?


    Gruß
    Hanswerner!

  • Hi Hanswerner,


    stimmt, mit der LPI verlierst du ca. 50% an Auflösung. Die 60mm Öffnung würden ideal ja 1,93" an Auflösung bringen, mit der LPI kommst du nur auf 4,13"/Pixel. Aber eine 2x Barlow dazwischen bringt dich eigentlich gut an das Maximum heran. Allerdings hast du dann keine Übersichtssonne mehr, aber gut sichtbare Details.


    Die Canon würde die Sonne komplett bei der maximalen Auflösung ablichten- aber mit viel Nichts um die Sonne herum. Und Einzelbilder sind nie so scharf (Seeingbedingt) wie per SW aus AVIs erstellte Bilder.


    Also doch mal die LPI versuchen und wenn es Spass macht eine DMK oder ähnlich mit größerem Chip/mehr Pixeln anschaffen.


    http://www.12dstring.me.uk/fov.htm


    Der Link führt zu einem Rechner für verschiedene Kameras, Teleskope und zeigt das sichtbare Feld und die Auflösung der Kombinationen an.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    zuerst einmal die gute Nachricht: In Verbindung mit der 1,5x Barlow bekomme ich den Brennpunkt in die EOS und kann scharfstellen.
    Ich werde im Anschluss versuchen ein paar Bilder zu schießen. Weiter werde ich die LPI und Barlow testen, bin gespannt was das Endergebnis sein wird!
    Danke auch für den Link!


    Gruß


    Hanswerner!

  • Guten Morgen Stefan,


    ich möchte dir mein Ergebnis von gestern nicht vorenthalten. Leider war ich damit gar nicht zufrieden - abgesehen davon dass es durch den Kamerasucher nicht einfach ist den perfekten Fokus zu finden, war die Sonnenscheibe in jeder Belichtungsphase (1/500 bis 1/2000sec) immer hoffnungslos überbelichtet während die Protuberanzen äußerst mickrig und nur mit viel Phantasie auszumachen waren.


    Dem Problem mit dem fokussieren werde ich nächstens mit LiveView über den Laptop begegnen. Was die Belichtungszeit angeht bin aber
    erst mal ratlos [xx(]


    Gruß


    Hanswerner!

  • Hallo Hanswerner,


    du kannst mal versuchen, das Bild der DSLR in die Farbkanäle zu zerlegen (zB mit der Software Fitswork). Der Grünkanal ist meistens für die Oberfläche gut belichtet und der Rotkanal zu hell, dafür sind im Rotkanal die Protuberanzen gut. Aus diesen zwei Einzelbildern kann man dann ein Komposit erstellen und nachträglich wieder einfärben.


    Gruß,
    Anke

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hanswerner</i>
    <br />Leider war ich damit gar nicht zufrieden - abgesehen davon dass es durch den Kamerasucher nicht einfach ist den perfekten Fokus zu finden, war die Sonnenscheibe in jeder Belichtungsphase (1/500 bis 1/2000sec) immer hoffnungslos überbelichtet während die Protuberanzen äußerst mickrig und nur mit viel Phantasie auszumachen waren.


    Gruß


    Hanswerner!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hanswerner,


    dir kann geholfen werden. Auf meiner Homepage habe ich mal ein Tutorial geschrieben, dessen ursprüngliches Konzept von Stefan Seip war:


    http://fotografie.robert-blasi…sonnen-mit-dslr?showall=1

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Werner,


    Protuberanzen und Oberfläche zugleich geht kaum bzw. nur mit etwas Trickserei, die Protuberanzen sind ja um ein Vielfaches lichtschwächer im Vergleich zur Oberfläche selbst. Ich habe mal einen Blick in das Tutorial von Robert geworfen, das dürfte dir auf jeden Fall weiterhelfen. Mit DSRL an der Sonne habe ich selbst keine Erfahrungen gemacht da ich meine DMK nutze.



    Hallo Anke, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Grünkanal ist meistens für die Oberfläche gut belichtet und der Rotkanal zu hell, dafür sind im Rotkanal die Protuberanzen gut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das verblüfft mich irgendwie etwas- bei h-alpha sind im Grünkanal Informationen vorhanden? Wirklich?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, der Grünkanal sieht bei meiner EOS 350D durchaus genug H-Alpha um ein vernünftig belichtetes Bild der Oberfläche zu ergeben.
    Ich würde zwar eine monochrome CCD Kamera vorziehen, aber man kann das durchaus mal probieren, wenn man nur eine DSLR hat.


    Gruß,
    Anke

  • Ein Hallo an alle,


    leider zieht hier bei mir gerade eine Schlechtwetterfront auf, so dass ich heute wohl keine neue Versuchsreihe starten kann.
    * Robert:
    Die Seite ist gut!![:D] zwei Fotos mit unterschiedlichen Bel.zeiten machen und in Photoshop mit Ebenen arbeiten- warum bin ich darauf nicht selbst gekommen!?
    * Anke:
    Das habe ich mit Photoshop schon gemacht, ohne großen Erfolg bisher. Werde mich aber weiter damit beschäftigen!
    * Stefan:
    DMK41 - wohl die bessere Wahl. Wer hat denn eine DMK41 billig abzugeben...?[:D]

  • Bin am überlegen ob ich mir eine DMK41 oder eine ATIK 450c zulegen soll. Aber nicht nur für Sonnen-, sondern auch für Mond und Deep Sky- Fotgrafie. Was ist eure Meinung zu den beiden Kameras?


    Gruß


    Hanswerner!

  • Hallo Werner,


    die Atik? Ich weiß nicht, das Ding ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Für Sonne ist Kühlung nicht nötig und für Deepsky ist der Chip doch ein bisserl klein. Passt vielleicht für ein SC als Hyperstarsetup (wobei dafür die Pixel eigentlich sehr klein sind), aber sonst?


    Für Sonne würde ich auch eher eine monochrome Kamera wählen, keine Farbkamera wie in dem Fall die Atik.


    Hatte dir ein PN geschickt, schon gelesen? Von der Ueye könnte ich dir was anbieten.


    Gruß
    Stefan

  • Richtig Stefan - die Atik 450c wird für Hyperstar angeboten. Kann aber auch im Primärfokus
    eines kurzbrennweitigen Refraktors eingesetzt werden. Wie bei meinen beiden Teilen. Einem 150/750mm Skywatcher und einem 115/800mm APO;
    <hr noshade size="1">
    http://www.teleskop-express.de…-5mm---5-MP---3-45-m.html
    <hr noshade size="1">
    für Großfeldaufnahme bei Deep Sky liest sich das gar nicht schlecht. Deine PN habe ich gesehen, hatte aber noch keine Zeit mich reinzulesen...[B)]
    Was ist denn das für ein Ding - diese Ueye...kenn ich überhaupt nicht! Ich bin da sehr skeptisch, allein die Bilder/Daten, hmmmm...


    Gruß


    Hanswerner!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!