Vixen NP-R114S Fangspiegelspinne / Kollimation

  • Hallo Manuel,
    ich hab heut auch den Fangspiegel nochmal ausgebaut und gemerkt, dass der etwas Spiel in der Fassung hat. Ich hab ihn herausgenommen und noch 3 kleine Klebepunkte angebracht wo ursprünglich schon mal Kleber war.
    hier nochmal die Bilder vom Fangspiegel:

    Fangspiegelhalterung:

    Fangspiegel in Halterung eingebaut und geklebt mit der Beilagscheibe:

    Eingebaut mit Beilagscheibe und justiert:


    Hast Du den Fangspiegel auch geklebt?


    Das mit den Tube Currents (Tubusströmungen?) ist echt ein Ding. Ich muss da mal aufpassen wie das bei mir ist.
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />
    Wie hast Du das gelöst?
    Das mit den Tube Currents (Tubusströmungen?) ist echt ein Ding. Ich muss da mal aufpassen wie das bei mir ist.
    Servus,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    das löst sich von selbst durch Abkühlen... Hätte nicht gedacht, dass eine gute Stunde immer noch nicht genug ist für so ein kleines Teleskop, allerdings war die Nacht auch sehr kalt, so um die 10 Grad oder so...


    Jetzt ist mein Vixen jedenfalls fertig. Absolut justierstabil, vor allem im Vergleich zu vorher, Montierung funktioniert, Nachführung läuft - super! Wenn ich dazu komme, mache ich die Tage noch eine Fotostrecke vom fertigen Gerät. Für 90 Euro ein sehr gutes 114er mir ordentlichen Okularen, stabiler Montierung und RA-Motor, da bin ich nicht traurig, dass ich noch ein paar Wochen Restaurierung hineinstecken musste. Dabei habe ich aber auch sehr viel gelernt, und was ich jetzt habe, ist um Klassen besser als die 114er, die man heute kaufen kann. Allein wenn ich die "chinesigen" Fipsmontierungen sehe, das kann doch gar nicht funktionieren...


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Manuel,
    ich hab den geklebten Fangspiegel, gleich eingebaut und dann mit der der Kamera Sterntestbilder gemacht. Da sieht man, dass Deine Zeichnungen ganz gut hinkommen. Für die Aufnahmen hab ich noch den alten 114/900 Bresserhauptspiegel von 1989 im Vixen drin.

    (links ist extrafokal und rechts intrafokal)


    Hier ein längerbelichtetes Bild im Fokus. Die Fokusbilder sind mit 2x Barlow aufgenommen.


    Hoffen wir, dass der Fanspiegel bei uns jetzt stabiler ist.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Manuel,
    für 90 Euro mit Montierung ist natürlich echt ein Schnäppchen. Da hast Du großes Glück gehabt. Normal darf man da deutlich mehr hinlegen.
    Ich hoffe, dass wir mit dem Thread anderen interessierten etwas mitgeben können. Man sieht eigentlich fast sämliche Bauteile und wie man die möglichen Probleme beheben kann.
    Servus,
    Roland

  • So, dann will ich auch mal ein erstes Bild zeigen:


    Man sieht gut, wie wuchtig die "New Polaris" Montierung im Vergleich zu den heute verkauften "Einsteiger"-Wackeldackeln ist.


    Weiterhin sieht man, dass mein Teleskop wohl älter als Rolands sein muss, da alle Metallteile schwarz sind. Bei den späteren Modellen scheint dann Hellgrau oder Grün verwendet worden zu sein, diese Exemplare sieht man auch häufiger im Netz abgebildet.


    Die Nachführsteuerung ist vorn am soliden Holzstativ angebracht, darunter die Energieversorgung (6 Babyzellen, die ewig halten). Der Motor befindet sich auf der anderen Seite des Einstellrades, dass man in der Mitte sieht.


    Ich mache demnächst mal einen Dokuthread auf, wo ich noch ein paar der Renovierungen erläutere, speziell die Montierung war sehr schwierig einzustellen und der Vorgang wird nirgends für die NP erläutert.


    Das Vixen 114/900 ist jedenfalls nicht totzukriegen, deshalb lohnt es sich auch, darüber zu schreiben, denke ich.


    Viele Grüße


    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!