Der federleichte 21-Zöller ist fertig

  • Hallo Timm


    Glückwunsch zu deinem wunderschönen Teleskop .
    Besonders gefallen hat mir , das Du zeigst das man auch bei diesem großen Durchmesser und Höhe des Huts ein so filigranes Aluprofil nehmen kann .
    Ein Vierkant Alurohr 10x1 mittlerer Festigkeit (Rp0,2 180N/mm^2) darf mit einer Zug-Druckkraft von 6480 N (oder Gewichtskraft von 660 kg) belastet werden ,ein mit einem Radius von 300mm um 80° gebogenes Rohr wie die Diagonale immerhin noch mit 209 N (21 kg Gewichtskraft).
    Zur Steifigkeit :
    Du schreibst von einer Verschiebung des Laserpunktes von 1mm beim Schwenken des Teleskops von Horizont zum Zenit .
    Diesen Wert kannst Du reduzieren wenn Du die Krafteinleitung von den Stangen zum unteren Ring und von dort zum oberen Ring verbesserst .
    Eine Möglichkeit wäre die gebogenen Diagonalen etwas verkürzt bis zum Ansatz der Stangenbefestigung zu führen und von dort zusätzlich kurze Diagonalen zum oberen Ring .
    Die Auswirkung dieser Maßnahmen kannst Du durch das probeweise eingekleben von Alurohren testen .


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    das Auswandern des Laserpunktes habe ich schon verbessert, indem ich die Fangspiegelstreben etwas stärker gespannt habe.
    Das hat das Auswandern um den Faktor 10 verbessert! 1/10mm Abweichung ist kaum mehr zu erkennen und völlig unbedenklich!
    Die Karbonstreben hatte ich erst mal ganz vorsichtig gespannt, weil ich Angst hatte, sie zu stark zu belasten.
    Die halten aber 100 mal mehr aus, als ich dachte.
    cs
    Timm

  • Hallo Timm


    Das Du mit 1mm Auswandern nicht ganz zufrieden sein würdest habe ich erwartet . Bei 0,1 mm lohnt natürlich keine weitere Versteifung .


    Weiter viel Spaß mit dem neuen Teleskop und cS wünscht : Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!