Bildfehler/Reflexe? Ursachensuche

  • Hallo zusammen,


    das eine Problem beseitigt, da kommt schon das nächste. Guiding habe ich jetzt im Griff, da kommen seltsame Bildfehler mit der Canon EOS 1000D:



    Ich kann keine Fehler an der Optik erkennen. Kratzer oder Schlieren auf den Spiegeln oder dem Komakorrektor scheiden ebenfals aus, da sie sich doch auf alle Bildbereiche verteilen würden oder? Ich kann eigentlich nur auf einen Chipfehler/kratzer tippen. Wie sehen das die Profis hier? Was ist da los?


    Gibt es Vergleichsbilder mit ähnlichen Fehlern?


    Ich würde mich freuen von euch zu hören!


    Viele Grüße
    Michael

  • Ja da leuchtet von irgendwo ne lichtquelle rein .. anhand der Reflexion würde ich aber eher auf eine schräg in die Optik einfallende tippen. Sucher abdecken schadet natürlich trotzdem nicht.

  • Hallo Stefan, hallo Jonas,


    ich kann Streulicht fast sicher ausschließen. Ich war auf dem Feld, die Kamera hatte den Sucher verdekt und die Öffnung der Kamera war vom Laptop weggedreht (der den Bildschirm auch so eingestellt hatte, das kein direktes Licht einfallen konnte.


    Ihr tippt aber auf aktiven Lichteinfall und nicht auf ein Optikproblem? Das würde mich sehr beruhigen.


    Viele Grüße
    Michael

  • War der Liveview währenddessen AN? Es gab mal in APT eine Spiegelvorauslöseroutinge, die darauf basierte, den Liveview anzumachen. Das hatte bei mir genau solche Effekte.


    Hartwig

  • Was mich etwas verwundert ist die leicht geschwungene Form des oberen Strahls. Bei einfallendem Licht würde ich eher etwas gerades vermuten (Wie beim Fehler gleich darunter)


    Grüße, Markus

  • Hi,


    der Liveview ist auch aus gewesen. Ich bin da wirklich sehr penibel. Ich renne auch nicht unnötig mit Licht um das Teleskop, sondern lasse alles im Dunkeln.


    Ich bin wirklich beunruhigt das da was kaputt ist. Ich werde mal Dunkelbilder machen am Wochenende oder Bilder in annähernder Dunkelheit um zu überprüfen ob die Fehler von der Kamera kommen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen,


    habe grade nochmal die Aufnahmen gesichtet. Zum Glück habe ich gedithert und habe die ersten Aufnahmen zum zentrieren behalten. Dieser Schleier wandert mit dem Himmelshintergrund mit, hat aber eine geringere Geschwindigkeit als dieser (Sensordefekt ausgeschlossen).


    Also während sich der Himmelshintergrund um die Hälfte des Bildausschnitts verschiebt (etwa 1500Pixel), wandert der Schleier 20 Pixel relativ zum Hintergrund.


    Ich bin gespannt auf die Vergleichsbilder am Wochenende!


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!