Saturn und ein später Mars 16.05.2014

  • Hallo Leute,


    gestern sollte das Seeing mal wieder gut sein, tatsächlich war es sehr brauchbar. Eigentlich wollte ich meinen ersten (brauchbaren) Saturn dieses Jahr filmen, aber dann stand da Mars noch so schön vor mir:


    200% Größe



    Verglichen mit meinem Bild vom 24. April ist er schon wieder erschreckend klein geworden! Trotzdem sind noch einige Details zu erkennen.




    Später kam dann Saturn an die Reihe. Leider steht er ja dieses Jahr sehr tief, grade 21° überm Horizont in Norddeutschland. Dennoch gab es ein schön ruhiges Livebild.


    Hier ein Bild mit einigen Monden bei knapp 4,5 Meter Brennweite:




    Update: Hier mit größerer Brennweite




    Hoffe, die Bilder gefallen. Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!


    Gruß Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,
    sehr schöne Bilder von Mars und Saturn. Ja, bei Saturn gefällt mir die Konstellation mit den Monden besonders gut. Der Krepring ist auch wunderbar zu sehen. Offenbar ist der heuer besser zu sehen. Ich muss mir Saturn unbedingt bald anschauen. ;)
    Servus,
    Roland

  • Hallo Michi,


    Olympus Mons kann man mit Amateurteleskopen nicht direkt visuell beobachten - wohl aber die orographische Wolke, die sich häufig über seinem Gipfel bildet. Ich habe sie in diesem Frühjahr mit meinem 203 mm Maksutov-Newton deutlich gesehen. Auf dem nachfolgenden Bild (auch mit dem Mak-Newton aufgenommen) befindet sich die Wolke über Olympus Mons genau in der Mitte der Planetenscheibe.



    Klaren Himmel


    Ulrich

  • Hallo Patrick,


    da derzeit um den Pol herum einige markante Wolken beobachtbar sein könnten (z.B. ein Zyklon mit Bezeichung (North) Polar Vortex), wäre es interessant mal den Blaukanal zu sehen, der leider in Deinem RRGB (IR-RGB) praktisch nicht erkennbar ist.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Servus Patrick!
    Wunderschöne Bilder mit einer sehr dezenten Bildbearbeitung - Gratulation!


    Vor allem Dein Mars hat es mir sehr angetan, ich habe heuer erst einmal
    den Mars ablichten können, das Ergebnis war ein Fiasko!
    Randartefakte ohne Ende, ich finde, der kleine Rote ist viel
    anspruchsvoller zu Fotografieren als z.B. Jupiter.

  • Hallo!


    Herzlichen Dank für Eure freundlichen Rückmeldungen!


    Torsten, hier nochmal nachträglich RGB und Blaukanal vom letzten Mars. Ich konnte nichts außergewöhnliches Erkennen.





    Ja, Mars ist schon eine etwas größere Herausforderung, vor allem natürlich wegen des geringen Durchmessers. Aber auch die völlig andere Oberfläche erfordert im Vergleich zu Jupiter ein anderes Vorgehen.


    Es freut mich, dass Euch die Bearbeitung gefällt. Früher habe ich auch stärker geschärft, musste lernen, mich da ein wenig zurück zu nehmen. Häufig versucht man zu Anfang das Maximale an Details herauszuarbeiten. Ich bin dann auch häufig erst mit der zweiten oder dritten Variante glücklich geworden. Diese "Umwege" werden irgendwann seltener! [:)]


    Schönen Abend!


    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Servus Patrick,


    mal wieder sehr schöne Aufnahmen von dir, insbesondere der Saturn ist schon respektabel.


    Die Wolke im Norden sollte der von Torsten erwähnte Wirbel sein.


    Grüße
    Korbinian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!