Supanova in NGC 783 (SN2004fz)

  • Nachdem Uwe Glahn in der Deep Sky Liste von seiner Sichtung der SN 2004fz in NGC 783 gepostet hat, bin ich vo ein paar Tagen bei sehr guter Bergdurchsicht, Inversionswetterlage und ordendlichem Seeing auch mit dem 24" f/4,1 Dobson ran:


    Die Galaxie selbst ist zwischen 2 Sternen ca. 13mag im WNW am Galaxienrand und 12 mag im SO etwas weiter weg eingerahmt. Ein weiterer sehr schwacher Stern (ca. 16,5 mag) reitet am Ostrand der Galaxie. Heller kompakter Kern mit scharfem Übergang zur unregelmäßig beleuchteten Scheibe. Im 7 mm Nagler (360x) löst sich die Unrgelmäßigkeit einem Spiralarm durch den WNW Stern und einem weiteren, der aber sehr schwer auszumachen ist, durch das SO-Sternchen.


    Die Supernova ist sehr nahe am Kern Richtung südlich davon. Nur indirekt zu halten, da der Kern überstrahlt. SN ca. 0,7 mag schwächer als der Kern. Nach dieser Karte schätze ich sie im Nachhinein auf ca. 16 mag.


    Ca. 2' NNO davon ist in der östlichen Verlängerung einer 3-er Kette ein Galaxiechen das auf den Namen 2 MASX J02010982+3154349 höhrt (je popeliger der Fuzzy, je bombastischer der Name). Schwach, stellar. Nur indirekt, dann aber sicher zu halten.


    3,5' nördlich von NGC 783ist die UGC 3873: ca. 0,8' lange kleine Linse 3:1 elongiert in O-W Richtung. Mitte recht kräftig durchgezeichnet.


    Und wenn wir schon mal da sind, liegt ca. 6' OSO von 783 die NGC 785: Oval in O-W ausgerichtet. Heller Kernbereich, kontinuierlicher Abfall nach außen.


    Später konnten wir die Supernova auch in Friedl's 16-Zöller ausmachen, war aber nicht einfach.

  • Hi Stathis,


    man, da hast du mal wieder richtig zugeschlagen. Spiralarme hören sich guuut an [:D] war bei mir leider nicht zu sehen. Frank hat ja in der Deep Sky Liste auch davon berichtet.
    Ich bin ursprünglich auf die SN gekommen, weil diese als ich nachgeschaut hatte in supernovae.net mit glaub ich 14,5mag stand. Diese Helligkeitsschätzung war aber überaltert und die SN war zu dem Zeitpunkt etwa 15,5mag. So hab ich dann auch geschaut, als erstmal gar nichts von der SN zu sehen war. Mit der Zeit kam dann erst ein schwacher Stern sehr dicht am ebenfalls Sternförmigen Zentrum durch...nochmal Glück gehabt [B)] Leider war ich zu faul, die anderen Galaxien in der Nähe aufzusuchen...hätte ich besser mal machen sollen. Die Zeichnung von der SN gibt es übrigens hier: http://www.gotodobson.de/Sternenfreunde/Zsn2004fz.htm


    Gruß, Uwe


    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!