Equipmenttest - M51

  • Hallo Sternfreunde,


    nach langer Zeit möchte ich mal wieder eine Aufnahme von mir posten.




    Nachdem ich mit meinem neuen Newton einige Schwierigkeit hatte, (Kratzer auf dem Hauptspiegel) konnte ich mit einem Ersatzspiegel in letzter Zeit doch ein bisschen Belichtungzeit sammeln.


    Diese Aufnahme ist ein Ausschnitt da ich noch keinen Korrektor besitze und die Ränder bei f4 schon sehr "koma"tös sind[:D]


    Die Aufnahmedaten sind in der Galerie aufgeführt.


    Im Hintergrund kann man mit ein bisschen Mühe die Hintergrundgalaxien
    USNOA2 1350-08288024 und USNOA2 1350-08286567 erkennen. Welche mit 17,95 und 17,3 mag schon sehr schwach sind.


    Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne erwünscht.


    Mit sternfreundlichem Gruß


    Sascha

  • Hallo Sascha,
    Für einen Test ist es doch schon ganz gut gelungen. Viele Details in der Galaxie, Nachführung hat auch gut geklappt.
    Nun zur (erwünschten) Kritik: Finde den Hintergrund etwas zu dunkel (nehme persönlich so ca. 20/20/20 für die Farbkanäle in Photoshop). Auch der Kontrast wirkt etwas hart (ggf. Gradationskurve im unteren Bereich leicht anheben, Kontrast etwas herausnehmen). Dann wirken auch die Sterne nicht mehr so "ausgestanzt". Für die richtigen Ausfnahmen lieber ASA-Zahl etwas runter, dafür länger belichten.
    Viel Spaß mit Deinem Equipment und viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!