Guiding Cam

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Nun, es ist an der Zeit das ich mich vom apparativen gesehen ein bisschen entwickle. Ich habe den Umgang mit meiner NEQ6 ganz gut "drauf", und möchte mich nun über guiden informieren. Ich weiss das es da 2 verschieden Möglichkeiten gibt, ich habe mich für das Leitrohr entschieden. Nun ist es so das man dafür auch eine Kamera benötigt, die genügend helle Sterne findet, die als Referenzobjekt dienen können. Die, die ich bisher in meiner (leider erst) kurzen Recherchezeit finden konnte bewegen sich so im 200- 500€ Bereich- Ui das ist viel. Wie bewerkstelligt ihr das? Gibt es etwas (preislich) billigeres?


    Ich bin euch wie immer dankbar für eure Antworten, und verbleibe


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael

  • Guiden kannst du auf viele verschiedene moeglichkeiten:
    - per guiding-cam am sucher
    - per guiding-cam an leitrohr bzw zweitem teleskop
    - per guiding-cam an oag
    - per guiding-chip in der ccd (dual-kamera)


    die grundlegenden fragen die sich stellen sind:
    - moechtest du stand-along guiden und auch etwas mobiler sein - oder - hast du einen laptop zur verfuegung ueber den du die guiding-cam ansprechen kannst?
    - soll der guider auch weitere aufgaben wie z.b. die ansteuerung der dslr, dithering usw uebernehmen?


    Jonas

  • Jonas, bei dir schein ich richtig zusein :´-D!


    Also was ich habe: ein guten Lapi, NEQ6.


    Ich würde gern über ein separates Leitrohr guiden. Soll möglichst alles über den Lapi laufen (Also anfahren+ guiden).


    Was ich bisher schonmal geschafft habe ist, dass ich meine Monti über Stellarium angesteuert habe, das war schon interessant, richtig was gebracht hat es mir nicht.


    Also ich stell mir das Setup so vor:


    Guidingcam am Leitrohr, Leitrohr parrallel zum Tubus. Beides sitzt auf der selben Monti. Diese wird über meinen Laptop gesteuert, und fährt die ausgewählten Objekte an. Über eine Guidingsoftware "suche" ich im Bildausschnitt der Guidingcam nach einem Objekt das hell genug ist, welches ab dann als Referenz zum guiden dient.


    Ist das so praktisch umsetzbar? Wenn ja welche Guidingcam empfhielst du?


    Vielen Dank



    Michael

  • wenn du definitiv nen laptop nutzen willst, kann der auch gleich die steuerung der kamera mit uebernehmen, d.h. du "brauchst" dann eigentlich keinen der etwas teureren standalone-guider wie dem MGEN (so genial wie der auch ist) ..


    guenstigste loesung duerfte dann wohl ne alccd5-ii sein, so ab 200,-


    von der billigsten loesung wuerde ich trotzdem abraten, auch wenn z.b. der mgen mit seinen 550,- einiges teurer ist, er ist sein geld wert, die empfindlichkeit, dithering, steuerung der kamera, synchronisieren des ditherns mit den aufnahmeserien der kamera, alles komplett standalone .. ist doch nen gewaltiger vorteil .. ob du das alles so auf anhieb mit dem laptop und der software auch mit der alccd5 so fix und problemlos zum laufen bekommst .. wag ich mal zu bezweifeln ..


    Jonas

  • Hallo Michael,


    nunja um sie erwähnt zu haben gibt es dann noch die langzeitmodifizierten (SC1) Webcams. Die gibt es öfter hier im Forum zu kaufen. Sei es eine Vesta 680K, Toucam II oder SPC900. Die gibt es meist so für 50-60€ oder für um die 100€ mit einem besseren SW-CCD Chip. Die für 50-60 sind natürlich was die Empfindlichkeit angeht nicht ganz so gut wie die ALCCD oder teurere Guidingcams aber es wäre vielleicht ein etwas günstigerer Anfang. Ich habe gerade eine langzeitmodifizierte SPC900 und brauche noch ein gutes Leitrohr dafür. Im Moment hab ich einen geschenkten 70/900, der natürlich mit ~F12,5 nicht wirklich als Leitrohr geeignet ist, aber auch mit dem Setup finde ich schon oft einen Leitstern.


    Gruß,
    Florian

  • Jetzt mal "Butter bei die Fische", ich betreibe das Hobby Astronomie schon an die 5 Jahre (was natürlich nicht viel ist an Manchen hier gemessen), und glaube nicht das ich die nächsten 100 ( haha :-D) damit aufhöre. Irgendwann werde ich wieder Geld in die Hand nehmen und mir den MGEN von Lacerta holen, weil ich natürlich immer "bessere" Ergebnisse erhalten will. Gehe ich richtig der Annahme das ich nun besser warte, und mir keine Webcam hole und dieses Geld besser für einen Standaloneguider investiere?


    MfG Michael

  • Hallo!


    Wenn du einen Laptop bei der Fotografie zur Verfügung hast ist ein MGEN (obwohl er ein tolles Gerät ist) bzw. im allgemeinen ein Stand alone Guider sinnlos. Kostet mehr als eine Guidingcam alleine und kann im letztendlich nicht mehr als eine Guidingsoftware am PC.


    Ich würde dir eine ALCCD 5 II empfehlen und dazu die feie Software PHD. Die hat einen ST4 Ausgang den du dann an der EQ6 anschließen kannt. Die Cam dann an den Sucher und nicht an ein Leitrohr. Das ist eine Kombination die ich nun seit über einen Jahr erfolgreich und ohne Probleme einsetze.


    PHD ermöglicht wie der MGEN Subpixel Guiding dadurch wird ein Leitrohr überflüssig und mit dem Sucher kannst du je nach Kamera bis zu 2m Brennweite ohne Probleme Guiden. Dithering kann PHD übrigens auch wenn man ein entsprechendes Programm zum Fotografieren verwendet.

  • Ach das ist eigentlich keine Frage des Geldes.


    Bei mir guided ein Lidlscope 700mm Bennweite (€ 6,80 Ebay) mit Philips Webcam (€ 10 Ebay) an die ich eine alte 1,25" Okularsteckhülse geklebt habe, damit ich sie ins LIDL-Scope stecken kann und ein altes Laptop mit Pentium 2 für 2 EUR von der Sperrgutsammelstelle. Das Leitrohr sitzt in Schellen mit weiten Ringen und langen Klemmschrauben, somit ist totz der Brennweite und dem kleinen Sensorchip gewährleistet, dass man um die optische Achse der Hauptoptik herum mit etwas suchen immer einen Leitstern findet. Genauigkeit unter +/- 2".


    Alternativ guide ich auch mit einem 300mm Teleobjektiv vor der Webcam mit Adapterring. Das kommt dann auf die Stange fürs Ausgleichsgewicht. Genauigkeit unter +/- 3".


    De Vorteil an der Sache ist, dass es fast nix gekostet hat und inzwischen akzeptabel funktioniert. Der Nachteil dabei war der Zeitaufwand bis alles endlich zusammengebaut war und funktionierte. Weiterhin ist der hohe Strombedarf im Outdoor-Einsatz ein Nachteil, wenn z.b. eine Autobatterie den Spannungswandler und das Laptop samt Kamera versorgen muß. Dagegen zieht dann ein Lacerta MGEN erheblich weniger Leistung.


    Ich denk mal wie man die Sache löst hat viel mit der Persönlichkeit eines jeden zu tun. In der Zeit in der ich aus quasi Schrott meine Nachführung gebaut habe und mit herumprobieren an eine Lösung herangetastet habe, hätte ich mir auch das Geld für einen "Stand-alone-guider" verdienen können.


    Und da das ganze Hobby ist und spaß machen soll gibt es keinen richtigen Weg. Mach was Dir Spaß macht und lass den Bauch entscheiden. Ich jedenfalls würde immer erst eine billige Bastellösung angehen und Erfahrung sammeln und wenns nix wird kann man immer noch einen Batzen Geld in die Hand nehmen und was fertiges kaufen.


    Gruß,
    Jo

  • (==>) Jo: das ist natürlich ein Argument " Erfahrung sammeln", und "dem Bauch nach entscheiden". Quasi tüfteln, und sich selber zur helfen lernen. Ich bin niemand der sich sein Hobby "kauft" wenn ihr richtig versteht, aber das Erfahrungsammeln fängt hier im Forum an. Ich frage Sachen die mir durch den Kopf gehen, und freue mich über Antworten, um dann zu entscheiden was für mich in Frage kommt.


    Anyway.


    Ich werde das nochmal mit meinem Vater besprechen, da es unser gemeinsames Hobby ist. Ich werde dann mal berichten und mal ein Foto reinstellen.


    Danke für eure Meinungen!


    MfG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!