Frage zu Brennweite, wer weiss weiter?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine Frage bzg. Brennweiten und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.


    Ich las, die Brennweite sei der Abstand zwischen Objektiv und Okular (beim Refraktor).


    Ich las, die Brennweite sei der Abstand zwischen Hauptspiegel und Okular (beim Newton Reflektor).


    Zuerst einmal die Frage: stimmt das?


    Weil, wenn ich die Länge meines Refraktors sehe und die Länge vom Tubus meines Newton, dann würde das hinhauen.


    Und nun die erweiterte Frage: wie formuliert sich die Brennweite beim Schmidt-Cassegrain? Wenn ich lese, wie kurz die Tubuslänge beim SC ist und ich sehe dann, was die für Brennweiten haben, dann frage ich mich: wie kommen die auf so Werte?


    Wenn ich (ganz grob) die Tubuslänge eines SC Teleskops * 2 nehme (Hauptspiegel zum Fangspiegel und zurück zum Okular), dann komme ich nicht auf die Brennweite, die so ein Gerät haben soll.


    Wenn ich die Tubuslänge des SCs * 3 nehme (Korrekturlinse zum Hauptspiegel, zum Fangspiegel und zum Okular), dann haut das auch nicht hin.


    Kann mir jemand mit einer genauen Info weiterhelfen, wie sich bei den 3 Teleskop-Typen Refraktor, Newton und Schmidt-Cassegrain die Brennweite genau definiert?


    Damit wäre mir sehr geholfen!!!


    Gruss und Dank,


    Macabros

  • Moin Macabros,


    die Brennweite ist immer genau definiert als Abstand vom fokussierenden Element zum Fokus, bei einer (Sammel-)Linse also der Abstand von der Linse bis zu dem Punkt, wo man das Kokeln anfangen kann und beim Spiegel der Abstand vom Spiegel, bis wo parallel einlaufendes Licht gebündelt wird. Nicht der Abstand bis zum Okular, sondern kürzer, da im Fokus (wenn das Bild im Oku scharf ist) die Brennweite des Okus noch dazu kommt.
    Bei einem SC hat der HS eine kurze Brennweite, die aber durch einen gekrümmten FS um den Faktor 5-8 verlängert wird. Der gekrümmte FS wirkt somit wie eine eingebaute Barlow.


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!