Laptop im Winter draußen?

  • Hallo!
    Ich bin am Überlegen, mir einen Laptop samt Webcam zuzulegen. Heute hab ich mit einem Laptop-Besitzer gesprochen, der mich davor gewarnt hat, Laptops im Winter draußen zu verwenden, da es durch CPU-Temperatur und Minusgrade zur Bildung von Kondenswasser und dadurch zum Ableben des Laptops kommen kann. Aus diesem Grund soll man die Dinger ja auch nach einem Transport im Winter nicht gleich im Warmen laufen lassen.
    Welche Erfahrungen/Abhilfen/Tricks habt ihr denn damit? Elendslange Webcamkabel? Laptopwärmer?
    Besten Dank und beste Grüße,
    Günther :)

  • Das mit dem Kondenswasser ist nicht richtig.
    Kondenswasser gibt's dann, wenn vom Kalten ins Warme kommt.
    D.h. wenn du den Rechner ne halbe Stunde bevor du raus gehst anschaltest sollte es eigentlich keine Probleme geben (deswegen bauen einige ja auch beheizbare Okularkoffer). Eine Garantie will ich dazu aber nicht übernehmen. Meiner Meinung nach kommt es zwar nicht zur Bildung von Kondenswasser. Wie allerdings das Material, das nicht direkt an einer Hizequelle (z.b. Prozessor) sitzt den Temperaturschock verträgt oder ob es den überhaupt gibt weis ich nicht. Ich persönlich würd's aus diesem Grund nicht unbedingt mit nem neuesten 1500€ Notebook versuchen.
    Das Problem mit dem Kondenswasser gibt's dann, wenn du ein kaltes Gerät in die Wohnung holst. das solltest du erstmal eine Zeitlang stehen lassen, bis es sich aklimatisiert hat.


    mfg Hoffi

  • Also Kondenswasser
    habe ich auch noch nicht bemerkt,
    nur dass das Display träger wird und
    langsamer reagiert und dass das für das
    Touchpad auch gilt (danke kleine Maus).

  • Hallo Günther,


    ich verwende mein Laptop bei Webcamaufnahmen auch bei tiefen Minusgraden und/oder hoeherer Luftfeuchtigkeit draussen, bisher immer ohne Probleme. Bei den Aufnahmen brauche ich das Laptop direkt neben dem Teleskop, anders ist Fokussieren und Einstellen des Objekts kaum machbar. Vor den Aufnahmen laeuft die Kiste i.d.R. schon in der warmen Bude, nach den Aufnahmen lasse ich es drinnen ohne Unterbrechung weiterlaufen. Im Gehaeuse duerfte es durchgehend warm genug bleiben, Kondenswasser sollte so nicht auftreten. Das Display setzt u.U. in der Wohnung leicht feinsten Tau an, der nach kurzer Zeit verschwindet.


    Gruesse & Clear skies,
    Oliver

  • Hallo Günther


    Wenn mein Laptop in Betrieb ist, dann entwickelt
    er selbst so viel Wärme, daß sich kein Tau auf
    dem Gehäuse niederschlägt.


    Die Starlight Express Software z.B. erzeugt während
    einer Belichtung dankenswerter [:D] Weise immer 100%
    CPU Last [xx(]


    Das Display war aber schon mal leicht mir Reif
    überzogen, es wir dann einfach langsamer.


    Ich denke Minusgrade sind weniger kritisch als die
    hohe Luftfeuchtigkeit im Herbst, weil dann die
    Luft absolut mehr Feuchtigkeit enthält als im Winter.


    <u>Kritisch</u> wird es nur, wenn du den kalten Laptop
    in die warme Wohnung holst. Ich wickle ihn
    dann draußen (noch kalt, natürlich ausgeschaltet)
    möglichst luftdicht in eine Kunststofftüte ein
    und warte mit dem Einschalten, bis er dann wieder
    Raumtemperatur hat !


    Viele Grüße


    Erik

  • jop mir gehts auch so! hatte letztens meinen laptop mit draußen und es waren -3 grad.er lief und lief und lief! nur das touchpad wiegesagt war langsamer.und als ich dann zu hause war habe ich den lappie als sich tau auf dem display gebelidet hatte einfach eingeschaltet:-) darum war ich eben auch ein wenig geschockt als ich dieses thema hier gelsesen habe! aber ist ja nicht schlimm so wie es sich anhört.naja ich werde ihn immer wieder mit rausnehmen! nur dann halt in der wohnung erstmal auslassen! timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!