Concenter SE - Teurer Plastikschrott?

  • Hallo miteinander.


    Leute immer ruhig mit den jungen Gäulen!
    Ich denke man lebt immer noch in Deutschland und hier herrscht nun mal MEINUNGSFREIHEIT!
    Und das jedes Teleskop seinen Himmel hat wie es so schön heist wissen wir auch alle.
    So, nun mal wieder zurück zum eigentlichen Thema:



    Uwe hat den Nagel schon auf den Kopf getroffen auf der ersten Seite wo er schrieb:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe mir gerade mal den GSO 8" f/5 vorgenommen mit dem Concenter, mal geschaut, ob was Ungewöhnliches auftaucht. Ich glaube, dein verständliches Problem zu kennen. Mit einem Blatt Papier im Tubus erkennst du die FS Glasfläche nicht, du siehst scheinbar nichts. Du musst dich auf den schwarzen Rand des FS konzentrieren, wo die Glasfläche endet. Sicherlich nicht leicht. Viel einfacher ist es zweifellos ohne dem Blatt Papier, dann siehst du den FS als schwarzen Kreis, müsste der FS Schatten sein. Darauf einzustellen ist superleicht. Aber: Du siehst diesen FS Schatten über den HS. Wenn du dann nämlich letzteren erheblich verstellen musst, ist auch scheinbar der FS wieder dejustiert. Dann musste wieder beim FS beginnen, das wird ein iteratives Verfahren mit paar Schleifen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau da lag/liegt mein Problem denke ich!
    Ich sehe den FS nicht mit Papier, nur ein weises etwas mit viel vorstellung auch noch nen schwarzen Rand aussenrum. Das ist sehr knifflig, vorallem wenn man das zum ersten mal macht und vorher noch nie
    so gesehen hat. Tipp an die Messeaussteller, nehmt doch mal nen alten Newton etc mit und lasst mal die Leute das dort probieren. Dann kann vom Experten vor Ort das gezeigt bekommen! Dann habe ich auch kein Problem mir ein Concenter auf der Messer für 50€ zu kaufen.
    Ich teste die Tage mal weiter und werde dann mal Berichten ob ich es geschafft habe.



    Grüße Nico


    <font color="limegreen">Zitat-Formatierung korrigiert. (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hallo alle zusammen,


    nach vielen guten Tipps hier im Forum denke ich das ich es geschafft habe.
    Ich hatte ja schon die Ahnung das es daran lag das ich einfach den FS nicht sehen konnte.
    Vielen dank hierbei an Dietmar, das war richtig gut!
    Ich habe hinter den FS (genau gegenüber der Okularauszugs) ein weises Blatt Papier gelegt & ein weiteres Zwischen FS & HS gebracht!
    So kann man eindeutig den FS sehen!
    Klaro, der FS hat eine schwarze Halterung, der Tubus ist ja auch dunkel gehalten.
    Was passiert also...man kann den FS Spiegel nicht gut oder so wie ich gar nicht sehen. Schwarzer Adler auf schwarzem Hintergrund.... ;)


    Dann hat es auch soweit mit der Justage endlich geklappt - denke ich!
    Zumindest zeigen mir nun Concenter, Cheshire und Laser das selbe Bild.


    Ich muss sagen zum justieren des FS ist das Concenter sehr gut.
    Bei der Ausrichtung des HS finde ich das die Mittenbohrung/Kreise des Concenters zu Groß sind.
    Hier war der Vorteil beim Cheshire (nicht das kurze billigding - das lange mit Fadenkreuz) das hat mir
    sehr schnell und einfach die korrekte Justage angezeigt.
    Beim Concenter wäre ich mir nicht 100%ig sicher gewesen ob die Justage so stimmt.
    Aber vielleicht hat auch hier noch jemand einen guten Tipp?!?!
    Könnte ja auch sein das ich da auch wieder was nicht richtig sehe...?


    Also ganz großes Mea Culpa...sorry lag an mir das ich das nicht richtig verstanden und gesehen habe mit der Justage.


    Ein letzter Test am Himmel steht an....wenn man die Wolken weg sind hier.... Murphy hat mal wieder ganze Arbeit geleistet.




    Grüße Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!