T-Adapter

  • Hallo!


    Bin neu hier und habe folgende Frage!


    Habe mir ein Meade-ETX-70 gekauft was mir für den Anfang ausreicht!


    Zusätzlich habe ich mir noch ein T-Ring für ein Fotoapparat besorgt für sagenhafte 23.- Eurolitos für so ein dünnen kl. Ring! Die Kamera bekomme ich ja nun ran, kann das Teleskop aber nur als Ojektiv benutzen!!


    Wie bekomme ich auch noch ein Okular dazwischen um in vergrößerter Form Bilder zu schießen??


    Ich ahne schon das ich da bestimmt noch so ne Art Zylinder brauch zwischen Teleskop und Kamera der 187.- Euros oder mehr kostet, grinsssssss!!![B)][B)][B)]*lach*


    Danke schonmal für Eure Antworten und


    liebe Grüße aus Berlin, Jörg[:)]

  • hi jörg
    Was hast du denn für eine kamera ? Wenn du mit normalem film fotografieren willst, vergiss es.
    Das wird nix und bringt 100% frust.
    Die günstigste variante ist eine webcam....
    Gruess
    Walti

  • Was wäre denn wenn ich mir gleich was Digitales zum Fotofieren kaufe! Da hab ich ja auch nicht mehr den Frust mit der erntwickellei!


    Welche Kamera empfiehlt sich denn da so erfahrungsgemäß??


    Gruß Jörg :)

  • (==>)gwaquarius


    das ist ja sehr interessant! Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich also auch meine Digi-Knipse da ans Teleskop bekommen auch wenn es KEIN wechselbares Ojektiv hat, als KEIN spiegelreflex ist! Ich hab eine Pentax-Digi-Kamera mit 3,1 mio-Punkten!


    Das wäre doch sicherlich ausreichend oder? Dann noch den passenden Adapter kaufen allse zusammenstückeln und los gehts!!?


    Oder doch nicht so einfach???


    Gruß Jörg :)

  • Doch im Prinzip ist es so einfach ;)


    Es ist natürlich nicht die optimale Lösung, da letztendlich viel "unnütze" Optik beteiligt ist, aber trotzdem läßt sich damit ansehnliches produzieren. Ob es mit absolut jeder DigiKnipse geht ist die Frage, auch muß das Objektiv natürlich eine gewisse Qualität aufweisen -> probiers einfach.


    Deine Kamera muß natürlich entsprechende Features bieten (Langzeitbelichtung, brauchbarer Chip, ...).


    Andreas

  • Hmmm, gut oder besser nicht gut! Meine Digi-Kamera kann nur max. 4Sek. belichten und hat am Objektiv keinerlei Gewinde für Filter oder so!


    Wenn ich mich also für Digital-Aufnahmen entscheide, welche Digi-Kamera wäre denn da gut zu empfehlen für Astroaufnahmen?? In welcher Preislage würde sich das aufhalten??


    Viele Grüße Jörg :)

  • Hallo


    Ich denke die beste Digicam dürfte die eos 300d sein. Kostet etwa 900 Euro.
    Selber habe ich die A80 mit der man 15 Sekunden belichten kann. Kostet etwa 300 Euro. Es gibt aber nicht viele Objekte die sich damit lohnen.


    Am billigsten ist immer noch eine umgebaute Webcam.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    jo 300.-Euros hört sich ja noch vernünftig an gegen 900.-!


    Aber warum können (scheinbar) die meisten Digi-Kameras nicht unendlich belichten??


    Wie ich immerwieder mal höre, werden bei manchen Astroaufnahmen die "Klappe" stundenlang offengelassen, notwendigerweise!!


    Gruß Jörg :)

  • Hallo


    Das Rauschen, also Fehlerströme auf dem Chip, ist bei den meisten Digicams immer noch zu stark. Wenn ich 15 Sekunden belichte, ist das Bild schon sehr stark verrauscht, obwohl die Kamera ab 1,8 Sekunden Belichtungszeit automatisch einen Rauschabzug durchführt.


    Hier mal ein Beispiel von einer Strichspur beim Sternbild großer Wagen: 15 Sekunden belichtet



    Ich denke nach 5 Minuten wäre das Bild komplett weiß.


    Außerdem werden für den normalen Gebrauch keine so langen Belichtungszeiten benötigt. Die meisten Hersteller denken nicht an die Amateurastronomen .


    Gruß
    Michael

  • hi jörg
    Du mischt da einiges. Das mit der klappe stundelang offen lassen, gehört in kategorie analoge astrofotografie. Dazu wird eine mechanische spiegelreflexkamera an das teleskop oder eine andere methode aufs teleskop geschnallt.Der verschluss wird nun für längere zeit offfengelassen (max 1 std)Digicams sind nicht für lange belichtungszeiten gebaut im gegensatz zu den ,,echten,, astro-ccd-kameras. Aber es ist möglich (weil bilddaten digital vorliegen) mit digicams mehrere aufnahmen im sekundenbereich aufzunehemen und diese bilder zu addieren. Gleich ist es mit der webcam. Da wird ein film (avi)aufgenommen, der aus einzelnen bildern besteht und diese werden ebenfalls per software addiert.
    Für dein etx halte ich eine webcam für das sinnvollste.
    Gruess
    Walti

  • Jepp, verstehe! Also hätte ich bei einer 900.-Euro Kamera das gleiche Problem schlußfolgere ich mal!?


    Hab übrigens gerade mal gegooglet! Bei e-bay ist eos 300d zZ. für 550.-Euros zu handeln und beim Sofortkauf für 750.- zu bekommen!


    Gruß Jörg :)

  • Hallo


    Scheinbar scheint das Problem mit dem Rauschen bei der eos 300d nicht so stark zu sein. Viele der Bilder in der Galerie wurden damit gemacht. Aber da müsste man mal einen 300d'ler Fragen warum das funktioniert.


    Gruß
    Michael

  • so ist es.
    Die stichworte: Stabile monti, genaue pol ausrichtung, präzise nachführung ein leitfernrohr oder offaxis-guider. Je länger die belichtung desto genauer muss alles laufen....
    gruess
    Walti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!